Wann habt Ihr angefangen zuzufüttern?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Feb 2013 11:44
Wann habt Ihr angefangen zuzufüttern?
Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und wächst unaufhörlich. Langsam denke ich über das zufüttern nach, aber das soll ja erst im 4. oder 5. Monat passieren, oder? wie schlimm ist es jetzt schon oder in den nächsten Wochen zuzufüttern? wann habt ihr angefangen? danke..
22. Feb 2013 19:47
Re: Wann habt Ihr angefangen zuzufüttern?
Also generell wird empfohlen frühstens ab der 17. Lebenswoche zu beginnen.
Jetzt schon halte ich für viiiiiiiiiiiel zu früh.
1. ist der Darm noch garnicht reif um überhaupt feste Kost zu verarbeiten geschweige denn zu verdauen. Dies kann der Darm erst um die 17. Lebenswoche.
2. Wieso denkst du schon daran zuzufüttern? Die Milch reicht vollkommen aus in den ersten Lebensmonaten und dein kleiner Schatz kann davon soviel trinken wie er mag und braucht.
3. führt zu frühe Beikost nur zu Blähungen und Koliken da der Darm, wie gesagt, noch völlig unreif für sowas ist.
Jetzt schon halte ich für viiiiiiiiiiiel zu früh.
1. ist der Darm noch garnicht reif um überhaupt feste Kost zu verarbeiten geschweige denn zu verdauen. Dies kann der Darm erst um die 17. Lebenswoche.
2. Wieso denkst du schon daran zuzufüttern? Die Milch reicht vollkommen aus in den ersten Lebensmonaten und dein kleiner Schatz kann davon soviel trinken wie er mag und braucht.
3. führt zu frühe Beikost nur zu Blähungen und Koliken da der Darm, wie gesagt, noch völlig unreif für sowas ist.
22. Feb 2013 20:04
Huhu,
es ist völlig normal dass dein Kind so schnell wächst zu Beginn und dass man als Mama oft das Gefühl hat die Milch reicht nicht aus, bzw. man kommt mit den Fläschchen nicht hinterher... ich hab meine Tochter teilweise alle halbe Stunde an die Brust gelegt, wiel das Kind einfach eine kleine Raupe Nimmersatt war
Ich würde an deiner Stelle einfach mal meine Hebamme kontaktieren und mit der bzw. mit einem Kinderarzt über deine Gedanken und Sorgen sprechen- zufüttern ist definitiv noch viel zu früh!
es ist völlig normal dass dein Kind so schnell wächst zu Beginn und dass man als Mama oft das Gefühl hat die Milch reicht nicht aus, bzw. man kommt mit den Fläschchen nicht hinterher... ich hab meine Tochter teilweise alle halbe Stunde an die Brust gelegt, wiel das Kind einfach eine kleine Raupe Nimmersatt war

Ich würde an deiner Stelle einfach mal meine Hebamme kontaktieren und mit der bzw. mit einem Kinderarzt über deine Gedanken und Sorgen sprechen- zufüttern ist definitiv noch viel zu früh!
28. Feb 2013 12:00
Ok, vielen Dank! Ich bin jetzt schon etwas ruhiger, nachdem ich mit hebamme und Ärztin gesprochen habe und alles im Rahmen scheint.. habe mich auch daran gewöhnt einfach alle halbe Stunde zu stillen, wenn danach verlangt wird 

28. Feb 2013 12:54
Also meiner hat mit 4 Monaten 8,5 kg gewogen
Ich habe ihn bis zum 6. Monat voll gestillt.
Er hat getrunken wie ein Weltmeister und ich hatte soooooooooooo viel Milch. So lange die Babys zunehmen und fit sind reicht die Milch. Es gibt auch Phasen wo sie alle halbe Std an die Brust wollen - alles normal
Du tust deinem Baby definitiv nix gutes, wenn du zu früh mit dem Brei beginnst.

Er hat getrunken wie ein Weltmeister und ich hatte soooooooooooo viel Milch. So lange die Babys zunehmen und fit sind reicht die Milch. Es gibt auch Phasen wo sie alle halbe Std an die Brust wollen - alles normal

Du tust deinem Baby definitiv nix gutes, wenn du zu früh mit dem Brei beginnst.
1. Mär 2013 11:24
Mein Sohn hat den ersten Brei mit 5 monaten bekommen.
Ich hätte gerne noch etwas gewartet aber ihm hat die muttermilch
nicht mehr gereicht und da haben wir eben schon früher mit dem Brei essen begonnen.
Ich hätte gerne noch etwas gewartet aber ihm hat die muttermilch
nicht mehr gereicht und da haben wir eben schon früher mit dem Brei essen begonnen.
4. Mär 2013 09:54
Ich werde definitv noch etwas warten.. Bei dem Wachstumsschüben gerade und ich habe auch soo viel Milch, das muss wohl gerade so 

7. Mär 2013 19:24
Hi,
ich habe vor 5 Tagen angefangen mein Sohn ist etwas über 5 MOnate alt, bzw. morgen 24 Wochen. Ich habe immer gesagt, dass ich anfange, wenn er extremes Interesse am Essen zeigt. Da er seit einigen Tagen nur nach unserem Essen schaut, auch greift und den Mund aufmacht, habe ich begonnen. Er scheint aber Karotte nicht so zu mögen.
Gute Entscheidung zu warten,wie ja schon gesagt wurde, ist der Darm nicht ausgereift. Ich weiß ja nicht ob du stillst, aber man könnte theoretisch das gesamte 1.Jahr voll stillen, habe letztens noch mit meiner Stillberaterin gesprochen,weil mein Sohn bis vor 1Woche noch kaum Interesse zeigte.
Bei der Flasche solltest du ab dem 6.Monat zufüttern,wegen dem Eisen.
Vor dem vollendeten 4.Monat also ab Anfang des 5.Monats sollte man nicht beginnen
ich habe vor 5 Tagen angefangen mein Sohn ist etwas über 5 MOnate alt, bzw. morgen 24 Wochen. Ich habe immer gesagt, dass ich anfange, wenn er extremes Interesse am Essen zeigt. Da er seit einigen Tagen nur nach unserem Essen schaut, auch greift und den Mund aufmacht, habe ich begonnen. Er scheint aber Karotte nicht so zu mögen.
Gute Entscheidung zu warten,wie ja schon gesagt wurde, ist der Darm nicht ausgereift. Ich weiß ja nicht ob du stillst, aber man könnte theoretisch das gesamte 1.Jahr voll stillen, habe letztens noch mit meiner Stillberaterin gesprochen,weil mein Sohn bis vor 1Woche noch kaum Interesse zeigte.
Bei der Flasche solltest du ab dem 6.Monat zufüttern,wegen dem Eisen.
Vor dem vollendeten 4.Monat also ab Anfang des 5.Monats sollte man nicht beginnen
9. Mär 2013 15:10
Meine Tochter wird am 11.03. 5monate alt und ich hab jetzt Donnerstag angefangen zuzufüttern mit möhrchen ist das zu früh? Sie hat fast ein ganzes Gläschen gegessen ein kleines zu viel?
10. Mär 2013 22:24
Naja
eigentlich solltest du gaaaanz langsam beginnen. Am 1. Tag der Beikost maximal 3-4 Löffelchen. Am 2. Tag 5-6 Löffelchen. Am 3. Tag hat mein kleiner den Rest des Karrottengläschens bekommen. Mach einfach langsam weiter, dass sie sich daran gewöhnen kann.

11. Mär 2013 15:10
Wenn ein Kind so begeistert löffelt UND es natürlich auch gut verträgt, spricht nichts dagegen, die Portionsgröße auch zügig zu verändern.
Viel Spaß weiterhin mit dem Brei
Viel Spaß weiterhin mit dem Brei

13. Mär 2013 09:44
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Also meiner hat mit 4 Monaten 8,5 kg gewogen
Ich habe ihn bis zum
> 6. Monat voll gestillt.
> Er hat getrunken wie ein Weltmeister und ich hatte soooooooooooo viel
> Milch. So lange die Babys zunehmen und fit sind reicht die Milch. Es gibt
> auch Phasen wo sie alle halbe Std an die Brust wollen - alles normal
> Du tust deinem Baby definitiv nix gutes, wenn du zu früh mit dem Brei
> beginnst.
Mir gehts auch so. Meiner Kleiner wird bald 10 Wochen alt und wiegt schon 6,5 kg. Ich hab auch immer genügend Milch, werde jetzt anfangen abzupumpen und etwas einzufrieren.
Meine Hebamme meinte, man kann ruhig bis zum vollendeten 6. Lebensmonate voll stillen und erst dann mit Beikost anfangen. Aber mir ist das ehrlich gesagt etwas zu lang. Ich werde wohl auch ab dem ca. 5. Monat beginnen.
> Also meiner hat mit 4 Monaten 8,5 kg gewogen

> 6. Monat voll gestillt.
> Er hat getrunken wie ein Weltmeister und ich hatte soooooooooooo viel
> Milch. So lange die Babys zunehmen und fit sind reicht die Milch. Es gibt
> auch Phasen wo sie alle halbe Std an die Brust wollen - alles normal

> Du tust deinem Baby definitiv nix gutes, wenn du zu früh mit dem Brei
> beginnst.
Mir gehts auch so. Meiner Kleiner wird bald 10 Wochen alt und wiegt schon 6,5 kg. Ich hab auch immer genügend Milch, werde jetzt anfangen abzupumpen und etwas einzufrieren.
Meine Hebamme meinte, man kann ruhig bis zum vollendeten 6. Lebensmonate voll stillen und erst dann mit Beikost anfangen. Aber mir ist das ehrlich gesagt etwas zu lang. Ich werde wohl auch ab dem ca. 5. Monat beginnen.
13. Mär 2013 12:09
Mal nebenbei, man kann wenn das KInd partout keine Beikost möchte sogar das gesamte erste Jahr VOLL stillen. habe da letztens noch mit meiner Stillberaterin gesprochen,weil ich bis vor kurzem noch dachte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis mein kleiner Interesse am Essen zeigt. Sie sagte dann, theoretisch könne ich das gesamte 1.Jahr voll stillen so lange er gut zu nimmt zufrieden ist und keine Mangelerscheinungen zeigt.
Ach ja und da mein kleiner bisher nicht mehr als 5 Löffel nimmt und obwohl er starkes Interesse am Essen zeigt, eher wenig begeistert von Beikost ist, stille ich immer noch voll. Also voll stillt man ja so lange, bis eine Mahlzeit voll ersetzt ist
Ach ja und da mein kleiner bisher nicht mehr als 5 Löffel nimmt und obwohl er starkes Interesse am Essen zeigt, eher wenig begeistert von Beikost ist, stille ich immer noch voll. Also voll stillt man ja so lange, bis eine Mahlzeit voll ersetzt ist
13. Mär 2013 13:58
ich habe da letztens ein gespräch meiner hebamme mitbekommen die auch stillberaterin ist.
grundsätzlich ist stillen als einzige mahlzeit in ordnung, allerdings verändert sich wohl die muttermilch in der zusammensetzung und reicht alleine nicht mehr. das kann bei der einen frau lange dauern und andere haben schon nach 3 monaten das problem das sie dann sogar noch vor der breimahlzeit eine flasche einführen müssen.
es kommt also absolut auf die mamamilch an
solange dein kind zunimmt würde ich mir keine sorgen machen, wobei ab dem sechsten lebensmonat der gemüse-fleischbrei wohl wegen der eisenaufnahme wichtig ist.
grundsätzlich ist stillen als einzige mahlzeit in ordnung, allerdings verändert sich wohl die muttermilch in der zusammensetzung und reicht alleine nicht mehr. das kann bei der einen frau lange dauern und andere haben schon nach 3 monaten das problem das sie dann sogar noch vor der breimahlzeit eine flasche einführen müssen.
es kommt also absolut auf die mamamilch an

solange dein kind zunimmt würde ich mir keine sorgen machen, wobei ab dem sechsten lebensmonat der gemüse-fleischbrei wohl wegen der eisenaufnahme wichtig ist.
13. Mär 2013 20:09
jetzt am wochenende, ab der 22. woche und ich gebe zu, sie mag das noch immer nicht wirklich mehr als paar köffel passen auch nach 3 tagen noch nicht rein, sie liebt ihre flasche einfach noch.
nur weil das kind viel wächst ist das doch kein indiz dafür das sie beikostreif ist so sehe ich das.
@resi: ja so gehts uns auch, auch nach dem 3. tag schafft sie nicht mehr als paar köffel dabei teile ich die 125 gramm schon auf 2 tage auf, aber nach paar löffel streikt sie und wient da sie hunger hat und die flasche möchte:-(
hab auch angst das ich bis zum 1. jahr noch flasche geben muss, da sie aber eh schon solch proppel ist wäre beikost besser.
@astrid: ja das hjabe ich auch gelesen und gehört mit der eisenaufnahme nur was macht man,w enn das kind ab dem 6. monat noch nicht mal ganzes glas möhre schafft und partou keinen brei möchte?
kann ihr das ja nicht reinzwingen nur weils eisen so wichtig ist....
nur weil das kind viel wächst ist das doch kein indiz dafür das sie beikostreif ist so sehe ich das.
@resi: ja so gehts uns auch, auch nach dem 3. tag schafft sie nicht mehr als paar köffel dabei teile ich die 125 gramm schon auf 2 tage auf, aber nach paar löffel streikt sie und wient da sie hunger hat und die flasche möchte:-(
hab auch angst das ich bis zum 1. jahr noch flasche geben muss, da sie aber eh schon solch proppel ist wäre beikost besser.
@astrid: ja das hjabe ich auch gelesen und gehört mit der eisenaufnahme nur was macht man,w enn das kind ab dem 6. monat noch nicht mal ganzes glas möhre schafft und partou keinen brei möchte?
kann ihr das ja nicht reinzwingen nur weils eisen so wichtig ist....
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...