wie geht es denn jetzt weiter?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1333808
23. Dez 2012 13:42
wie geht es denn jetzt weiter?
Hallo liebe Mamies,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.......
Wir haben vor ca. drei Wochen den Mittagsbrei eingeführt.. Hat auch eigentlich soweit alles gut geklappt, bis auf dass mein kleiner nie mehr als ne halbe Portion schafft. Danach fängt er an zu spielen oder alles wieder auszuspucken....
Naja, da es nun seit 3 Wochen so geht, frage ich mich, wie und wann ich zu dem Gemüse denn noch das Fleisch zugeben soll, wenn er es doch eh nicht aufisst.
Ich koche jeden Tag für ihn frisch und er findet es auch echt spannend.... aber was soll ich denn jetzt machen? Ist das normal? Fehlt mir vielleicht einfach die Geduld?
Aber wenn ich das immer so lese, dass die kleinen nach ein paar Tagen schon ein ganzes Gläschen verdrücken, frage ich mich, warum mein Spatz das nicht macht..
Ich wollte eigentlich auch im Januar mit dem Abendbrei anfangen.
Ist es denn sinnvoll dies überhaupt zu machen, wo er doch nicht mal den Mittasgsbrei aufisst??
Wär schön, wenn wir jemand einen Rat geben könnte oder einfach nur ne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

vielen Dank schon mal im voraus und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
gast.1502405
23. Dez 2012 15:06
Re: wie geht es denn jetzt weiter?
Oje! Es ist immer schwer in solchen Fällen Ratschläge zu geben! Auch ist es echt doof wenn man hört wie gut andere Kinder essen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es dich bis an den Rand eine Nevenzusammenruchs führen kann, wenn du einen schlechten Esser hast!
Mein Sohn hat erst mit 10 Monaten richtig angefangen zu essen.. wir haben es immer wieder aufs Neue probiert.... zu diesem Zeitpunkt hat er zwischen 3 Löffeln bis zu 3/4 Gläschen am Mittag gegessen. Eben wie er gerade Lust hatte! Als wir ihm dann unser Essen gaben wurde es von Tag zu Tag besser! ;)

Den besten Ratschlag:
Mach dich nicht verrückt, wenn ein Kind gesund ist, dann holt es sich was er braucht! Vertraue ihm!

Ich weiß in Büchern steht nicht die volle Weisheit, nein, nein.. die muss man schon selbst erlangen, dennoch möchte ich dir eine Empfehlung geben... mir hat es ein bisschen Sicherheit geben:
http://www.google.de/imgres?q=gabi+Eugs ... =49&ty=230
(nicht vor dem Preis erschrecken gibts bei Amazon gebraucht schon für 2,00)
Eine etwas alternative Art und Weise das Thema Babyernährung zu betrachten, fernab von Normen die GU, Hipp und Co vorgeben....

Mein Lieblingszitat:
Essen ist Genuss, Essen soll Spass machen!
gast.917724
24. Dez 2012 08:37
Re: wie geht es denn jetzt weiter?
Es ist völlig normal, wenn ein Kind nur eine halbe Portion zu Mittag ißt!
Ich meine, schau Dir doch an, wie unterschiedlich die Portionsgrößen bei Erwachsenen sind - warum sollten da die Kleinen alle genau gleich viel Hunger haben???

Wenn Dein Schatz das Gemüse gut ißt und mit der kleinen Portion zufrieden ist, dann kannst Du ruhig schon Fleisch dazu geben. Vielleicht mag er dann sogar schon ein wenig mehr davon essen. Und wenn nicht, ist es auch egal ;)

Den Abendbrei kannst Du dennoch einführen, wenn Du meinst, Dein Kind kommt mit dem Löffeln gut zurecht.

Letztlich ist es so, wie mit allen Dingen, die Kleinen betreffend:
Einfach ruhig bleiben, auf das Kind achten und alles entspannt angehen - dann klappt es auch!
SisterPippi
9. Jan 2013 13:13
Re: wie geht es denn jetzt weiter?
Mein Kleiner isst wenn dann auch nur die halbe Portion, aber er ist dann halt satt und dann ist gut. Bevor es dann zum Mittagsschlaf geht wird nochmal etwas gestillt und dann reicht es ihm.

Mein Tip .... gib ihm soviel er mag ... ich koche ja selbst und habe grad immer ca. 80 g Brei Mittags und das reicht ihm völlig. Merkt man gut, da er dann den Mund nimmer aufmacht und alles wieder rausschiebt.

Muß aber auch dazusagen, das wir erst seit 1,5 Wochen Brei geben. Mit Fleisch werde ich persöhnlich noch etwas warten. Und Abends auch .... denn ich hab Angst wenn ich das jetzt zu schnell angehe, stillt er sich zu schnell ab. Ausserdem schläft er zur zeit nachts echt gut und daran erkenne ich das ihm das stillen auch noch reicht.
gast.1511659
14. Jan 2013 20:02
Re: wie geht es denn jetzt weiter?
Unserer verträgt noch kein Fleisch, er nimmt aber gerne Gemüse und Obstgläser oder Brei.

Am liebsten Brei aber den bekommt er erstmal nur 1-2x pro Woche da das ne ziemliche Kalorienbombe ist und unserer eh schon an der Kurve ziemlich weit oben schwebt.

Aber er isst auch selten nen ganzes Glas. Je nachdem was es gibt ;)
Kürbis Kartoffel liebt er da schafft er schon mal so ca 160g, dieses Mischgemüse auch ... Pastinake mit Kartoffel auch. Andere Dinge wie Gemüsereis o.ä. nicht mehr als 1/2 Glas, Spinat wenn ich Glück habe 5 Löffel dann spuckt er ihn mir entgegen.

Brei auch so maximal 80-100g und keine ganze 180g Portion, dafür kommt er eben schneller für die nächste Mahlzeit als nach ner Flasche ;)

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...