verweigert milch seitdem er brei bekommt

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
xHexeX
16. Okt 2012 18:54
verweigert milch seitdem er brei bekommt
mein sohn ist jetzt fast 6monate alt. er bekommt abend einen milchgedreidebrei und mittags einen gemüsebrei mit fleeisch. und sonnt milch. doch er fängt an die milch zu verweigern macht den mund nicht auf wenn die flasche kommt und schiebt sie weg. gibt mann ihm dann brei ist er zufrieden. aber er ist doch noch zu klein für nur brei oder?
gast.776444
16. Okt 2012 19:44
Re: verweigert milch seitdem er brei bekommt
diese Phase kann bei manchen auftreten, dass sie plötzlich die Milch verweigern. Das ist auch weiterhin nicht schlimm, einfach immer wieder das Fläschen anbieten. Meist legt sich das auch ganz schnell wieder.

Bei meinem hat es nach einer woche wieder aufgehört gehabt und er hat das Fläschen anstandslos wieder angenommen. Noch ist die Milch die Hauptnahrung in dem Alter.

Ich persönlich würde nicht stattdessen Brei anbieten, allein schon wegen der Verdauung. Man sagt ja, eine Flasche sollte innerhalb von 4 Wochen ersetzt sein. Das heisst regulär wäre ja jetzt bei dir die Abendmahlzeit erst dran. (Natürlich gibt es Ausnahmen). Ich würde einfach weiter anbieten.
Copilot
17. Okt 2012 10:48
Mein Sohn hat vor gut 2 Monaten aufgehört die Flasche zu trinken, er wollte einfach nicht mehr sondern wollte nur Essen. Wie bei Dir, Flasche wegschieben, Mund bleibt eisern zu. Ich habe dann statt der Milchflasche die Mahlzeiten mit Milchbrei ersetzt. Habe auch mit 2 KiÄ gesprochen, es ist egal inwelcher Form die Babys die Milch bekommen, wichtig ist nur dass sie die Milch bekommen.
Du kannst ruhig Milchbrei geben statt der Flasche.
Bei vielen ist es nur eine Phase, wie gesagt bei uns dauert das schon mehr als 2 Monate an und es ändert sich nichts, er will keine Milch aus der Flasche und aus. Habs oft genug probiert aber wenns nicht sein soll, dann lieber als Brei als ihr quält euch beide.
Er ist jetzt 7,5 Monate alt, sprich mit 5,5 Monaten war die Flasche weg.
xHexeX
17. Okt 2012 11:11
heute hat er wieder alles verweigert und ich habe ihm dann milchbrei gemacht und siehe da er war zufrieden :)
aber ist des bei euch auch nachts so Copilot
Copilot
17. Okt 2012 11:33
Ja, da habe ich geglaubt ich kann ihn überlisten, da er in der Nacht manchmal Durst hat und seinen Tee trinkt dass ich ihm Milch gebe - keine Chance. Die Schnute war zu und wenn sein Tee kam hat er brav getrunken, kam die Milchflasche war wieder zu. Jetzt bekommt er nur Tee in der Nacht.
xHexeX
17. Okt 2012 11:35
tee trinkt meiner leider garnicht er verweigert alle arten von tee und pures wasser mag er auich nicht :x
Copilot
17. Okt 2012 12:10
Meiner trinkt nur von Hipp das Saft & Tee Gemisch Fenchel mit Apfelsaft, sonst auch nichts anderes. Ich habe alles durchprobiert bis er bei dem ein wenig getrunken hat und dann habe ich ihm nichts anderes als das angeboten und jetzt trinkt er da über Tag und Nacht verteilt eine ganze Flasche, sprich 0,5l.
Wenn er keine Milch trinkt musst du irgendwas finden das er trinkt wegen dem Flüssigkeitshaushalt. Vielleicht löffelt er ja irgendeine Flüssigkeit. Habe ich bei Timo auch probiert, aber das wurde ihm selbst schnell zu langsam dass er aus dem Flascherl seinen Tee getrunken hat bzw. trinkt.
xHexeX
17. Okt 2012 12:25
cool das probiere ich mal tee mit saft michen villeicht mag er das ja acuh danke
Copilot
17. Okt 2012 12:48
Bitte gerne, außerdem gibts ja viele Milchbreie dass es auch vom Geschmack den Kleinen nicht langweilig wird und zum Trinken findet man auch was, auch wenns dauern kann. Mein Abstellraum sieht noch immer aus wie in einem Labor weil ich alles was es für Babys zu Trinken gibt drinnen stehen hab da ich ja experimentieren musste.
xHexeX
17. Okt 2012 13:02
ok :lol:
naja unserer ist vollen milchpackungen weil wir da experimentieren mussten was er nimmt und was er verträgt
Gloria3884
18. Okt 2012 20:14
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu hier, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 5 Monate alt, bekommt seit ein paar Tagen Beikost. Angefangen haben wir mit Frühkarotten von Hipp. Sie mampft auch alles rein was ich ihr gebe. Beim ersten Löffel verzieht sie zwar das Gesicht aber dann isst sie ohne zu murren. Leider trinkt sie nun kaum noch. Nach der Beikostmahlzeit kann ich es komplett vergessen ihr etwas Flüssigkeit einzuflösen. Außer nachts wenn sie wach wird, habe ich richtige Probleme ihr die Milch schmackhaft zu machen. Auf der Packung steht mindestens 4-5 Flaschen pro Tag. Momentan schaffen wir nicht einmal 2. Das macht mir Sorgen, schließlich braucht ihr Körper doch Flüssigkeit um nicht auszutrocknen- oder?
Achso- Tee oder Wasser brauche ich auch nicht zu versuchen- Zwecklos.
gast.1324857
18. Okt 2012 21:47
Meiner hat es auch gemacht hat paar schlücke Milch genommen und die flasche weg gehauen und geweint das er noch Hunger hatte. Hab ihn dann immer Brei geben entweder nur Obst oder Obstgetreide oder irgendetwas zum Löffeln und schwubs nahm er seine Milch wieder besser an. Er macht es zwischendurch immer noch, dann bekommt er Glässchen und er ist zufrieden.
xHexeX
19. Okt 2012 09:05
ich habe gestern angefangen ihm 5 löffel brei dann etwas tee dann wieer 5 löffel brei und so weiter und siehe da er hatt ganze 100ml getrunken während dem essen :D
Basila
25. Okt 2012 15:41
xHexeX hat geschrieben:
> mein sohn ist jetzt fast 6monate alt. er bekommt abend einen
> milchgedreidebrei und mittags einen gemüsebrei mit fleeisch. und sonnt
> milch. doch er fängt an die milch zu verweigern macht den mund nicht auf
> wenn die flasche kommt und schiebt sie weg. gibt mann ihm dann brei ist er
> zufrieden. aber er ist doch noch zu klein für nur brei oder?

Es reicht,wenn du ihm abgekochtes wasser,verdünnten saft oder tee zum brei anbietest.
Suinee
19. Nov 2012 18:24
Meine Kleine hat mit knapp 4,5 Monaten auch sämtliche Milch verweigert. Jeder KiA hätte mir davon abgeraten und doch habe ich kpl auf Brei umgestellt. Klar habe ich ihr weiterhin Milch angeboten, doch mehr als eine Flasche am Tag wollte sie nicht. Ich habe dann allerdings (in Rücksprache mit dem KiA) NICHT komplett auf Milchbrei umgestellt, denn dann wäre die Ernährung zu einseitig. Milchbreie enthalten nämlich nicht wie die Säuglingsnahrung alle Nährstoffe. Das heisst, du musst, wenn du denn nun auch auf Brei umstellst, auch die empfehlungen beachten. 2 Milchmahlzeiten am Tag müssen sein (Getreide Milchbrei zB), den Rest variieren aus Getreide Obst Brei und Mittagsmenü. Ich kann dir sagen es schadet den kleinen in keinster Weise. Mein KiA ist super zufrieden mit der Entwicklung meiner Lütten. Er sagt zwar immer, dass die schnelle Umstellung von Milch auf Brei dem standard vor 20 Jahren entspräche, aber schließlich seien so Generationen von Menshcen groß geworden.
Zum Thema trinken: Meine kleine hat Wasser, Tee, Tee mit saft kpl verweigert. Ich habe dann mit einer leichten Birnenschorle begonnen, die hat meine Lütte dann gut getrunken und tut es bis heute die gibt es auch von Hipp zB) :)

LG
16 Beiträge
loading 19535...