Obstbrei

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1517799
14. Sep 2012 13:48
Obstbrei
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine blöde frage.

Mein sohn jetzt 6 Monate, isst generell keine glässchen, was auch nicht schlim ist, frisch gekochtes isst er ja, aber mit obst mache ich mich etwas schwer, bis jetzt gab es immer nur gekochtes bzw gedünnsteten Apfel oder birne oder beides gemischt, jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren, welches obst kann man sonst noch geben und was ist mit banane muss man die auch dünsten?? ich hab es nämlich einmal versucht und die sah nicht wirklich appetitlich aus, deswegen ist es ruck zuck in die tonne gelandet, wenn man die auch kochen muss was soll ich tun damit sie nicht braun wird???

kann mir bitte jemanden da helfen?

Vielen dank schon mal.
gast.917724
14. Sep 2012 14:08
Re: Obstbrei
Gegen das braunwerden (oxidieren) von Obst hilft ein Tropfen Zitronensaft, den kann man mit 6 Monaten ruhig schon geben, wenn das Kind nicht gerade stark auf Säure reagiert. Aber Bananen braucht man nicht zu dünsten ;)

Gut eignen sich auch Pfirsiche, Nektarinen und Co. sowie sämtliche Beerenfrüchte. Zwetschgen und Pflaumen dürfen sie auch, da muss man dann allerdings die Verdauung gut im Blick behalten :lol: Auch Kaki (auch Sharonfrucht oder Persimone genannt) kann man schon gut verfüttern. Nashi-Birne ist auch schön mild und wird gut vertragen und auch Quitten kann man für die Kleinen dünsten.

Eigentlich kannst Du alles mal antesten - solange es Deinem Kind schmeckt und bekommt, darf es das auch essen. Allerdings sollte man generell versuchen, möglichst bei heimischen Früchten, die gerade Saison haben, zu bleiben. Diese sind preiswert, sehr gesund (hoher Vitamingehalt durch reife Ernte und kurze Transportwege) und in der Regel auch gut verträglich. Ausnahme ist natürlich die Banane...
felix&julia
26. Sep 2012 15:42
Re: Obstbrei
also mein kleiner (am samstag 5 monate) bekommt banane so gemanscht:D einfach mti der gabel zerdrücken so fein es geht und dann schmeckt ihm das zumindest auch gut:)
birne haben meine eltern ihm auch so gemanscht und gegeben...
ich kann mir nicht vorstellen dass die bei hipp das obst auch dünsten.. sondern glaube dass es da auch einfach nur kleingemixt und eben quasi ganz fein gemanscht wird:)
Basila
5. Nov 2012 08:48
Re: Obstbrei
Sobald bei unserer maus der erste zahn da war,haben wir ihr babybananen gegeben zum abbeißen.
Klappte super und sie lernte so,das sie kauen muss(manche kinder werden kaufaul,wenn sie immer nur kleingeschnittenes obst und brot bekommen,außerdem ist dadurch die erstickungsgefahr dann höher)

In meinem kurs hat eine mama auch alles selber gekocht für ihren sohn und unteranderem melonenbrei gemacht.
Kannte ich vorher auch nicht,aber die hebamme meinte,das würde auch gehen.
gast.1306127
7. Nov 2012 14:06
Re: Obstbrei
MUSS man denn obst vorher dünsten?
also ich geb das obst immer so in den smoothiemaker
gast.1231958
8. Nov 2012 22:26
Re: Obstbrei
Also bis zu einem Alter von etwa 8 Monaten sollte man eigentlich kein rohes Obst füttern (außer Banane). Es besteht halt die Gefahr, dass sie es nicht vertragen und Probleme mit der Verdauung bekommen. Wenn es dein Baby verträgt passt alles.
gast.1306127
9. Nov 2012 08:39
Re: Obstbrei
okay, ich hab nach der u5 mit dem obst angefangen (vorher halt gläschenobst)
da mein spuckkind alles flüssige spuckt (also nix trinkt) hat die ärztin gemeint, ich soll mit obst ausgleichen, aber nix dazu gesagt, als ich gesagt hab, dass ich das einfach pürrier
also miguel hat zwar einen empfindlichen magen, aber das obst spuckt er eigentlich nicht
Suinee
25. Nov 2012 10:53
Re: Obstbrei
> okay, ich hab nach der u5 mit dem obst angefangen (vorher halt gläschenobst)
> da mein spuckkind alles flüssige spuckt (also nix trinkt) hat die ärztin gemeint,
> ich soll mit obst ausgleichen, aber nix dazu gesagt, als ich gesagt hab, dass ich
> das einfach pürrier
> also miguel hat zwar einen empfindlichen magen, aber das obst spuckt er eigentlich
> nicht

Huhu devilicious

Also, wenn er ein Spuckkind ist, kannst du auch seine getränke etwas andicken: Ich gebe dazu immer ein Löffelchen Nestargel (gibts in der Apotheke von nestle) auf 150 ml Flüssigkeit. Klappt super. Es kommt zwar manchmal auch wieder hoch, aber nur wenn Lotte schlecht oder auch gar nicht gebäuert hat. Auch dein kleiner muss ja lernen seinen durst über Flüssigkeit zu stillen.
Was du ansonsten auch noch geben kannst ist folgendes: Mango, Aprikose, Pfirsich und quitte. Das sind so die Dinge, die Lotte nicht wieder hochbringt. Ists zu säurehaltig wie zB Pflaume dann spuckt sie ohne ende. Solltest du aber auf die Stuhlauflockernde wirkung der Pflaume zurückgreifen wollen, wenns mal nicht klappt, dann kann ich dir nur Alete Naturnes Pflaume und Banane empfehlen. Das sind getrocknete Pflaumen und somit nicht mehr allzu säurehaltig.

Lg
gast.1306127
26. Nov 2012 11:09
Re: Obstbrei
danke, nestargel hab ich bereits :)

das mit dem spucken hab ich mittlerweile im griff, da ich den tipp bekommen hab, ihn mehr trockenes knabbern zu lassen (soweit es ohne zähne möglich ist)
nestargel mach ich ins gläschen und ins obst

beim trinken hilft das nestargel leider gar net. er trinkt ja morgens seine 250milch. beim trinken schafft er leider nur ca 50ml am tag (da es nur schlückchenweise drin bleibt) und wenn ich den rest mit obst ausgleiche, ist das ok
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...