Position beim Füttern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jul 2012 17:50
Position beim Füttern
Hallo!
Unser Kleiner wird jetzt 4 Monate alt und wir überlegen, mit Breikost zu beginnen. Weil er noch nicht sitzen kann, stellt sich jetzt aber die Frage, wie wir ihn den genau füttern; also in welcher Position. Einfach wie beim Fläschchengeben oder "aufrechter"? Ich habe auch schon von einigen gehört, die ihr Baby in der Babywippe füttern, aber weil die so schlecht für den Rücken sein soll, haben wir unsere entsorgt...in welcher Position füttert ihr?
Viele Grüße und guten Appetit
Unser Kleiner wird jetzt 4 Monate alt und wir überlegen, mit Breikost zu beginnen. Weil er noch nicht sitzen kann, stellt sich jetzt aber die Frage, wie wir ihn den genau füttern; also in welcher Position. Einfach wie beim Fläschchengeben oder "aufrechter"? Ich habe auch schon von einigen gehört, die ihr Baby in der Babywippe füttern, aber weil die so schlecht für den Rücken sein soll, haben wir unsere entsorgt...in welcher Position füttert ihr?
Viele Grüße und guten Appetit

30. Jul 2012 18:41
Re: Position beim Füttern
Ich habe meine Kinder alle drei anfangs auf dem Schoß gefüttert. Da kann man sie gut abstützen, sie haben viel Nähe und vor allen Dingen verschlucken sie sich nicht so leicht, wie bspw. in der Wippe!
Und bei lebhaften Kindern kann man auch die Position so wählen, dass die Bewegungsfreiheit des Zwerges etwas eingeschränkt ist, so dass der Breilöffel auch im Mund und nicht direkt auf Tapete, Fußboden oder Mamas Kleidung landet
Und bei lebhaften Kindern kann man auch die Position so wählen, dass die Bewegungsfreiheit des Zwerges etwas eingeschränkt ist, so dass der Breilöffel auch im Mund und nicht direkt auf Tapete, Fußboden oder Mamas Kleidung landet

30. Jul 2012 20:53
Wir haben einen Stuhl, bei dem man die Lehne in eine Art "Liegeposition" bringen kann. Da "saß" unsere Maus auch bereits mit 17 Wochen recht gut. Die rückenfreundlichste Variante ist das aber sicherlich auch nicht...
Nach fünf Minuten ist die Raubtierfütterung bei uns aber auch schon wieder beendet. 

30. Jul 2012 21:07
Hi,
als Leon noch nicht richtig sitzen konnte,hab ich ihn auf dem Schoß genommen oder ihn in die Babywippe gesetzt.
Lg
als Leon noch nicht richtig sitzen konnte,hab ich ihn auf dem Schoß genommen oder ihn in die Babywippe gesetzt.
Lg

31. Jul 2012 08:24
also ich brauch beim füttern 2 hände (am besten wären 4, aber bin leider nicht so gut ausgestattet damit
)
das heisst, miguel sitzt im maxicosi. hmmm nicht gut für den rücken!?! beim autofahren sitzt er länger drin

das heisst, miguel sitzt im maxicosi. hmmm nicht gut für den rücken!?! beim autofahren sitzt er länger drin

31. Jul 2012 09:09
fütterst Du stereo mit zwei Löffeln?
Im Ernst, es geht eigentlich recht gut auf dem Schoß, weil man eben die Arme des Kindes besser kontrollieren kann, als wenn es irgendwo alleine sitzt oder liegt.
Das mit der Babyschale... ich denke schon, dass es besser für das Kind ist, wenn es möglichst wenig Zeit darin verbringt. Aber oftmals ist es ja gar nicht anders zu machen. Wir müssen hier überall hin fahren, KiTa, Einkaufen, Sport - Lysan saß im Schnitt sicher 1 - 1 1/2h pro Tag im Auto! Trotzdem ist sie kerngesund und gerade motorisch topfit; ist trotzdem (oder gerade deshalb?)schon mit 9 Monaten gelaufen

Im Ernst, es geht eigentlich recht gut auf dem Schoß, weil man eben die Arme des Kindes besser kontrollieren kann, als wenn es irgendwo alleine sitzt oder liegt.
Das mit der Babyschale... ich denke schon, dass es besser für das Kind ist, wenn es möglichst wenig Zeit darin verbringt. Aber oftmals ist es ja gar nicht anders zu machen. Wir müssen hier überall hin fahren, KiTa, Einkaufen, Sport - Lysan saß im Schnitt sicher 1 - 1 1/2h pro Tag im Auto! Trotzdem ist sie kerngesund und gerade motorisch topfit; ist trotzdem (oder gerade deshalb?)schon mit 9 Monaten gelaufen

2. Aug 2012 06:56
ja klar mit 2 löffeln, geht schneller
nein, mein kleiner ist hyperaktiv, der hat seine beine und hände überall, zwischendurch müssen dann klekse weggemacht werden, da er sonst noch mehr rumbatzt
auf schoss, da ist er mir einfach zu kräftig, um ihn richtig halten zu können. ausserdem hab ich ihn lieber direkt vor mir

nein, mein kleiner ist hyperaktiv, der hat seine beine und hände überall, zwischendurch müssen dann klekse weggemacht werden, da er sonst noch mehr rumbatzt
auf schoss, da ist er mir einfach zu kräftig, um ihn richtig halten zu können. ausserdem hab ich ihn lieber direkt vor mir
2. Aug 2012 20:19
Wir haben unseren Kleinen damals auch immer in die Babywippe gesetzt ... ich denke wenn man die Kids nicht zu lange da drin sitzen hat geht das in Ordnung. Fand es gut ihn so vor mir zu haben & das füttern hat ziemlich schnell geklappt. Als er dann älter wurde und sitzen konnte haben wir einen Hochstuhl besorgt den man in 3 Positionen stellen kann, also noch nicht ganz aufrecht solang er so klein war. Er ist jetzt 2,5 und hat keinerlei Schäden von der Wippe ... also werden wir es bei seinem kleinen Bruder wieder genauso handhaben.
Lg
Lg

5. Aug 2012 12:47
Also meine sass bei mir. Meine Füsse wo hochlegt, angewinkelt und so ist sie mir gegenüber gesessen, Blickkontakt! Mach ich auch heut ab und an noch so, wenn sie überhaupt keinen Bock auf den Hochstuhl hat 

7. Aug 2012 21:25
Unsere Tochter wollte ab der zweiten Woche Mittagsbrei nur noch im liegen auf der flachen Couch gefüttert werden. Wir haben mit Anfang 5. Monat Beikost gefüttert. Mittlerweile ist Sie Anfang 8. Monat und will nur noch im liegen essen und trinken. Selbst Flaschen Milch/ Karottensaft/ Tee - alles im liegen und nicht mal mehr aufn Schoß.
Hmm, was soll ich sagen . . . bestimmt auch nicht die beste Position um das Babyzu füttern aber wenn es für alle so am besten geht behalten wir es so bei. Wobei wir immer wieder versuchen sie aufn Schoß zu nehmen um Fläschlein zu füttern, aber das gelingt nur kurz, dann überstreckt Sie sich so sehr das ich Sie hinlegen muss weil ich Angst habe das Sie sich was tut beim überstrecken!
VlG
Hmm, was soll ich sagen . . . bestimmt auch nicht die beste Position um das Babyzu füttern aber wenn es für alle so am besten geht behalten wir es so bei. Wobei wir immer wieder versuchen sie aufn Schoß zu nehmen um Fläschlein zu füttern, aber das gelingt nur kurz, dann überstreckt Sie sich so sehr das ich Sie hinlegen muss weil ich Angst habe das Sie sich was tut beim überstrecken!
VlG
7. Aug 2012 21:52
Mag sie denn sonst sitzen oder so?
Klingt irgendwie, als hätte sie echt ein muskuläres oder orthopädisches Problem... Vielleicht eine Blockade oder einen Hypotonus?
Klingt irgendwie, als hätte sie echt ein muskuläres oder orthopädisches Problem... Vielleicht eine Blockade oder einen Hypotonus?
11. Aug 2012 08:21
Ich hab meinen kleinen im Stillkissen auf der Couch gefüttert. Das hat ihm am besten gefallen.
16. Aug 2012 22:05
Anfangs hab ich Jonas in der Wippe gefüttert oder im Stillkissen. Jetzt setze ich ihn in seinen Stuhl...die paar Minuten packt er das auch!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...