Erste Beikost, wann Fleisch?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1256622
25. Jun 2012 22:01
Erste Beikost, wann Fleisch?
Hallo...

ich habe da mal eine Frage: mein kleiner Finn ist jetzt in der 18.Lebenswoche, seit einer Woche bekommt er mittags Karottenbrei und heute Pastinake, ich gebe ihm immer nur ein halbes Gläschen, denke aber das er auch ein ganzes schafft (was ich auch ab morgen geben will). Ich habe vor ab nächste Woche dann Karotte mit Kartoffeln zugeben. Jetzt lese ich überall das ein ganzes Menü auch Fleich enthält...man liest aber ständig das Fleisch erst nach dem 6.Monat eingeführt werden soll, aber das haut doch dann nicht hin? Finn ist dann ja erst Ende 5.Monat. Ich bin ganz verwirrt.
Und wie viele verschiedene Gemüsesorten kann ich denn geben? Ich habe gehört im ersten Breimonat sollte man nicht mehr als 4 verschiedene Sorten geben, also Karotte, Pastinake, Kartoffel und ein anders Gemüse...

Ich danke schon mal für die Antworten...LG
gast.917724
26. Jun 2012 14:01
Re: Erste Beikost, wann Fleisch?
Hallo,
das man Fleisch erst nach dem 6. Monat geben soll, habe ich noch nicht gehört? Vielleicht war es die Empfehlung, mit Beikost überhaupt erst nach dem 6. Monat zu starten? Denn bei den Empfehlungen für den Beikost-Start scheiden sich mal wieder die Geister :roll: Generell heißt es hier in Deutschland, dass man nach dem 4. Monat mit Beikost starten KANN und spätestens mit vollendetem 6. Monat damit beginnen SOLLTE.

Wenn aber das Löffeln bereits begonnen hat, gilt die Regel: Erst mit einem milden, verträglichen Gemüse starten und mindestens drei Tage dabei bleiben. Dann kann als nächstes - also frühestens am 4. Tag - Kartoffel (oder Reis) dazukommen. Nach wieder mindestens drei Tagen KANN man dann auch schon Fleisch dazunehmen. Allerdings reichen in der Regel die Eisenreserven locker bis zum Ende des 6. Monats, so dass man auch ohne Weiteres erstmal bei Gemüse pur bleiben kann.

Das mit maximal 4 Sorten im ersten Breimonat stammt aus der Zeit, als man bei Allergiegefährdung geraten hat, mindestens eine Woche zu warten, ehe man ein neues Lebensmittel einführt. Inzwischen steht aber fest, dass sich eventuelle Allergien spätestens am dritten Tag äußern würden und man deshalb an jedem 4. Tag ein neues Lebensmittel dazu nehmen kann.
gast.1256622
26. Jun 2012 21:29
Vielen Dank...jetzt hab ich schon mal eine Richtung :D und dann kann das Breiessen ja bei uns jetzt richtig losgehen. :lol:
gast.917724
26. Jun 2012 21:35
Viel Vergnügen wünsche ich Euch dabei :D
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...