hat wer Erfahrung mit Fenchel?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Apr 2012 23:48
hat wer Erfahrung mit Fenchel?
Also es gibt ja diese Fenchelknollen im Supermarkt und da hat mich eine kleine Knolle mal angelacht und ich dachte ich nehm sie mal mit
Ich hab ja schon öfter mal gelesen das man Fenchel für Babys Brei nutzen kann.....aber wie genau verarbeitet man diese bzw was würde denn dazu passen? Ich will den Fenchel ja nicht falsch zubereiten und bei den Rezeptanleitungen im internet finde ich mich irgendwie nicht so ganz durch
Hat denn SChon mal jemand mit Fenchel gearbeitet???
LG nicole

LG nicole
23. Apr 2012 08:24
Re: hat wer Erfahrung mit Fenchel?
Grüne ab und den Rest kleinschneiden. Rein in den Topf, etwas Wasser (daumenhoch) kurz aufkochen und bei schwacher Hitze und geschlossenen Deckel garen lassen (ca 10 Minuten). Pürieren. Fertig.
Etwas Rapsöl vor dem Verzehr beigeben.
Fenchel ist ein eher mildes Gemüse. Ich würde Hühnchen und Fisch (z.Bsp Kabeljau) dazu empfehlen.
Kartoffen und Reis als Sättigungsbeilage.
Tomaten und Zucchini, zusammen mit Fenchel und Kartoffeln ergeben eine wunderbare vegitarische Mahlzeit.
Kannst übrigens auch wunderbar roh essen. Allerdings würde ich keinem Kind mit Zähnen und unter 1 Jahr rohen Fenchel in die Hand drücken.
Etwas Rapsöl vor dem Verzehr beigeben.
Fenchel ist ein eher mildes Gemüse. Ich würde Hühnchen und Fisch (z.Bsp Kabeljau) dazu empfehlen.
Kartoffen und Reis als Sättigungsbeilage.
Tomaten und Zucchini, zusammen mit Fenchel und Kartoffeln ergeben eine wunderbare vegitarische Mahlzeit.
Kannst übrigens auch wunderbar roh essen. Allerdings würde ich keinem Kind mit Zähnen und unter 1 Jahr rohen Fenchel in die Hand drücken.
23. Apr 2012 12:17
Danke für die nützliche Antwort
Habe die Fleischvariante mit Kartoffeln zubereitet mit Rapsöl und Karottensaft abgerundet und muss sagen war sau lecker, auch mir hats geschmeckt
Das werd ich mal den Großen vor setzen und abwarten wie er es findet
LG Nicole

LG Nicole
23. Apr 2012 12:26
Ich koche für meine Maus auch gerne Fenchelbrei! 
Bei mir kommt zum Fenchel noch Apfelstückchen, Kartoffeln, Rindfleisch und etwas Rapsöl dazu.
Wenn es diesen Brei gibt, komme ich mit dem Löffeln gar nicht mehr hinter her.

Bei mir kommt zum Fenchel noch Apfelstückchen, Kartoffeln, Rindfleisch und etwas Rapsöl dazu.
Wenn es diesen Brei gibt, komme ich mit dem Löffeln gar nicht mehr hinter her.

21. Mai 2012 18:29
Ich habe Fenchel schon am Anfang der Breiphase mit gefüttert, habe ihn auch so zubereitet wie Sabrina, dann 2 Löffelchen apfelpüre dazu und Hirsebrei. Ihm hat das gut geschmeckt, und ich habe es auch gefüttert wenn er mal wieder mit dem Bäuchlein zu kämpfen hatte und es hat ihm gut bekommen 

9. Jun 2012 16:19
Vieles aus Fenchel gibt es aber auch schon in der Drogerie zu kaufen. Ich habe selber noch als Baby Fenchel-Tee und so weiter bekommen und schwöre darauf auch bei meinem Kleinen. Damals war das noch so granulatartiger Tee.
5. Jul 2012 10:43
Fenchel scheint bei uns einfach nciht in der Familie zu liegen, ich mag das bis heute nicht und meine Motte anscheinend auch nicht
habs früher als Brei probiert, neulich hat sie, als sie bei einer Freundin zu besuch war, ein stück fenchel bekommen als die Mutter gerade gekocht hat- ihre Töchter sei davon total begeistert, meine jessica hats im hohen Bogen wieder ausgespuckt 

30. Jul 2012 10:59
Bereite es auch so zu wie Sabrina, aber bei uns gibts das nur noch selten, weil sie immer mehr von der Familienkost mitisst. Habs aber am Anfang auch häufig so zubereitet und mit Zuccini und Kalbsfleisch zu Kartoffeln und dann püriert. Mochte sie sehr. Da sie sehr mit Blähungen als ganz kleines Baby zu tun hatte, habe ich auch manchmal was unter neue Speisen gemischt. Ging immer sehr gut. Hatte auch Fenchel pur zubereitet und eingefroren und dann bei diverse Mittagsbreie, die ich selbst gekocht habe zugemischt. Mal mit Möhren, Kartoffeln, Öl und Apfelsaft (wegen der besseren Vitaminverwertung), mal mit Pastinake, später auch zu Blumenkohl und Broccoli
4. Aug 2012 20:48
Ich koche Gemüse immer einzeln und dann tau ich zwei Sachen auf und Koche noch Kartoffeln dazu und Fleisch gibts aus dem Glas.
Fenchel mag meiner auch super gerne.
Machs auch mit Zucchini und Kartoffeln und Fleisch.
Rote Beete mag meiner auch sehr gerne.
Haben Zucchini und rote Beete im Garten und der rest wie gesagt kommt aus der Gefriertruhe oder dann frisch gekocht.
Fenchel mag meiner auch super gerne.
Machs auch mit Zucchini und Kartoffeln und Fleisch.
Rote Beete mag meiner auch sehr gerne.
Haben Zucchini und rote Beete im Garten und der rest wie gesagt kommt aus der Gefriertruhe oder dann frisch gekocht.
11. Aug 2012 19:28
DJFroggy hat geschrieben:
> Ich koche Gemüse immer einzeln und dann tau ich zwei Sachen auf und Koche
> noch Kartoffeln dazu und Fleisch gibts aus dem Glas.
>
> Fenchel mag meiner auch super gerne.
> Machs auch mit Zucchini und Kartoffeln und Fleisch.
>
> Rote Beete mag meiner auch sehr gerne.
> Haben Zucchini und rote Beete im Garten und der rest wie gesagt kommt aus
> der Gefriertruhe oder dann frisch gekocht.
Fast genauso habe ich es auch lange Zeit gemacht.
> Ich koche Gemüse immer einzeln und dann tau ich zwei Sachen auf und Koche
> noch Kartoffeln dazu und Fleisch gibts aus dem Glas.
>
> Fenchel mag meiner auch super gerne.
> Machs auch mit Zucchini und Kartoffeln und Fleisch.
>
> Rote Beete mag meiner auch sehr gerne.
> Haben Zucchini und rote Beete im Garten und der rest wie gesagt kommt aus
> der Gefriertruhe oder dann frisch gekocht.
Fast genauso habe ich es auch lange Zeit gemacht.

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...