!!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.853466
8. Mär 2010 18:47
!!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
Wer gerade mit Brei anfangen will und sich fragt, ob er vielleicht selbst kochen oder Gemüsebrei kaufen sollte, folgender wichtiger Hinweis:
Öko-Test hat vor etwa einem Jahr verschiedene Gemüsebreie getestet und es wurden Benzol und Furan im Brei gefunden. :(
Ich möchte euch keine Angst machen, sondern nur informieren. Ich habe selbst bisher mit Hipp gefüttert, werde ab jetzt aber wahrscheinlich selbst kochen.

http://eltern.t-online.de/baby-brei-im- ... 0480/index

Liebe Grüße!
HiPP-Moderator
9. Mär 2010 09:56
Re: !!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
Liebe Eltern,

wir können uns vorstellen, dass Sie, liebe Eltern, durch ÖKO-TEST sehr verunsichert sind, gerade wenn Sie jetzt anfangen wollen einen Brei zu füttern.
Es ist schade und für uns nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet Babynahrung immer wieder zur Zielscheibe fragwürdiger Analyse-Methoden und Interpretationen wird.

Die willkürliche Abwertung der Produkte durch Ökotest ist unter sachlicher Betrachtung völlig unberechtigt.
Wir versichern Ihnen, dass die getesteten HiPP Produkte uneingeschränkt für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet sind. Sie sind ernährungsphysiologisch ausgewogen zusammengesetzt und entsprechen voll den gesetzlichen Vorgaben, die im Sinne eines vorbeugenden Verbraucherschutzes an Produkte für Säuglinge gestellt werden.

Bei den Spuren an Benzol und Furan handelt es sich nicht um Verunreinigungen im Produkt, sondern um Stoffe, die nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung und Haltbarmachung von Lebensmitteln entstehen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich schon seit einiger Zeit mit den Stoffen befasst und leitet von diesen minimalen Spuren keine Gefährdung für die Verbraucher – auch nicht für Säuglinge – ab.

Liebe Eltern, wir von HiPP sind uns unserer Verantwortung für die empfindliche Zielgruppe Säuglinge und Kleinkinder bewusst. Unsere Aufgabe als traditionelles Familienunternehmen ist es, Babynahrung in Spitzenqualität für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes anzubieten. Deshalb ist HiPP Babykost strengsten Schadstoffkontrollen unterworfen – mehr als das Gesetz verlangt.

Sie können sicher sein, Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form Ihrem Baby schaden könnte.

Ihr HiPP Elternservice
gast.853466
9. Mär 2010 13:14
Re: !!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der Test sehr verunsichert hat - zumal ich von den Hipp-Produkten immer überzeugt war.
Vielleicht können Sie mir auch noch die Frage beantworten, was genau Furan/Benzol bewirkt und ob die Stoffe auch beim Kochen zu Hause entstehen?
Vielen Dank!!
gast.845773
9. Mär 2010 13:38
Re: !!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
also ich finde wenn man danach geht darf ein mensch heute gar nichts mehr essen da alles irgendwelche schadstoffe hat oder es krebserregend sein soll
ich habe jetzt auch angefangen brei aus dem glas zu geben und bin mit hipp mehr als zu frieden ich lasse mich durch solche nachrichten einfach nicht verrückt machen
;)
gast.853466
9. Mär 2010 13:46
Re: !!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
@babyela23:
Vielleicht mach ich mich da auch gerade verrückt. Ich habe das halt von einer Mutter aus dem Mutter-Kind-Kurs erfahren und stehe da gerade als Rabenmutter da... :(
Bin jetzt natürlich froh zu wissen, dass Hipp NICHT schadet und ich bedenkenlos weiter den Brei geben kann. Mein Sohn liebt ihn über alles!
HiPP-Moderator
9. Mär 2010 18:39
Re: !!!Wichtig!!! Schadstoffe im Brei
Liebe Grit,

dass Sie dieser Test verunsichert hat, verstehe ich gut. Auch wir von HiPP sind besorgt, wie Ökotest hier mit den Ängsten der Verbraucher spielt und Babynahrungsprodukte willkürlich abwertet. Die Spuren an Furan und Benzol, die bei der Herstellung Gemüseprodukten und Säften unvermeidlich entstehen, haben nach Meinung der Fachexperten keine gesundheitsschädliche Auswirkung. Sie können also alle HiPP Produkte weiter unbesorgt an Ihr Kind verfüttern.

Furan und Benzol können grundsätzlich auch bei der Erhitzung von Lebensmitteln im Haushalt entstehen. Da darüber hinaus Lebensmittel, die Sie für die Selbstherstellung kaufen würden, nicht in dem Umfang kontrolliert werden wie die Lebensmittel, die zu Babynahrungsprodukten verarbeitet werden, bietet Ihnen das Selbstkochen hier keine höhere Sicherheit.

Ich kann Ihnen versichern, fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind.

Viele Grüße

Ihr HiPP Elternservice
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...