Brei selbst kochen mit Nudeln o. Kartoffeln

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1309910
14. Jan 2012 21:37
Brei selbst kochen mit Nudeln o. Kartoffeln
Hallo,

hat jemand noch Tips fürs selbstkochen mit Kartoffel oder Nudel?
Habe zwar vor kurzem Breie mit Kartoffel vorgekocht u. eingefroren, aber neulich wollte ich Spinatbrei kochen u. den mach ich dann immer lieber frisch. Ich wollte eigentlich nicht immer nur 1Kartoffel dafür kochen. Wie lange kann man gekochte Kartoffeln wohl bedenkenlos verwenden? Hab nämlich auch noch reine Gemüsegläschen im Schrank die ich dann mit verwenden würde. Ach und wie bereitet ihr Spinatbrei zu? Hab versucht mich in etwa nach dem Hipp Glas zu Richten. Hatte den Spinat (Junger Spinat pur) in Mikro aufgewärmt u. mit der gekochten Kartoffel, Hirsebrei u Rapsöl püriert. Aber das war irgendwie nicht der Hit, er mochte das nicht so gerne :?
Ach und zum Thema Nudeln, wie macht ihr das u. welche nehmt ihr?
Eine Frage noch dann geb ich auf: :D Wenn ihr Wasser zum trinken dazu reicht, kocht ihr das immernoch ab? Oder nehmt ihr so aus der Leitung? Mein Sohn ist 7Monate!
So das reicht dann wohl auch mal an Fragen, ne :lol: :lol: :lol:
gast.917724
14. Jan 2012 22:06
Re: Brei selbst kochen mit Nudeln o. Kartoffeln
Zunächst mal das Thema Nudeln - super eignen sich die Graupennudeln (gibt es z. B. von Birkel) oder auch Buchstaben, Sternchen etc. Die sind schön klein und "flutschen" prima, wenn man sie schön weich kocht.

Kartoffeln kann man eigentlich gekocht zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufheben.

Und zum Spinat - manchmal schmeckt Spinat einfach ein wenig bitter, vielleicht hattest Du einfach Pech damit?

Und nun zum Wasser - sobald die Zwerge mobil werden, also mit ca. 7 Monaten, braucht man eigentlich nix mehr abzukochen. Beim rumrutschen auf dem Boden nehmen sie genug Dreck und Keime auf... ;)
gast.1231958
14. Jan 2012 22:13
Re: Brei selbst kochen mit Nudeln o. Kartoffeln
Also ich koch meinen Brei auch größtenteils selber. Die Kartoffeln koche ich schon einzeln und zwar so: Eine Kartoffel in ein kleines Microwellengefäß in ganz wenig Wasser geben. Deckel lose drüberlegen und ca. 3 Minuten (je nach Größe) bei 80 Prozent Mikrowellenleistung (Watt zeigt meine leider nicht an). Das klappt immer super. Bei Nudeln und Spinat sind wir leider noch nicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...