Brei Kürbis Hokkaido

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1192107
29. Dez 2011 20:25
Brei Kürbis Hokkaido
Hallo Ihr!

bin mir grad unsicher, möchte morgen mit Beikost beginnen und hab heut mal einen Hokkaido-Kürbis gekauft, damit möchte ich anfangen. Muss man den nun schälen oder nicht??? Hab unterschiedliche Sachen gelesen, man kann ihn mit Schale oder ohne dämpfen. Wie ist es denn besser für unsere Mäuse??? Hab ihn aus dem Bio-Laden geholt. Und möchte auch 3 Port. zusätzlich einfrieren. Das Öl erst kurz vorm Essen reingeben oder schon bevor es püriert wird und dann einfrieren??? Ich weiß bei kleinen Anfangsmengen braucht es noch kein Öl aber später. Wieviel Öl gehört denn an eine Port. (viell. in Löffelangabe, hab nicht so einen genauen Messbecher für 10 g oder so :( )
gast.776444
29. Dez 2011 20:36
Re: Brei Kürbis Hokkaido
Hallo,

also ich hatte damals den kompletten Kürbis püriert. Also mit Schale. Das Öl bzw. der Fettanteil immer erst vor dem Essen dazugeben, sprich ohne das Öl einfrieren. Ich hatte immer ein Stück Butter ans Essen dran gemacht, aber bei Öl denke ich ist es so ungefähr ein Teelöffel.

Mal sehen ob noch wer was anderes sagt, ich hab das mit dem Stückchen Butter immer so frei Schnauze gemacht.

lg
beckie
gast.917724
29. Dez 2011 22:46
Den Hokkaido kann man tatsächlich mit Schale zubereiten, allerdings sollte man ihn dann vorher, so wie alles Obst und Gemüse, gründlich waschen!

Und das Öl sollte man immer erst frisch nach dem Aufwärmen dazu geben, ca. 5 g oder ein Teelöffel pro Portion von ca. 200 g sollten es sein.
gast.1192107
30. Dez 2011 12:03
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. hab den Kürbis heut nochmal geschält, aber das werde ich in Zukunft lassen, macht sich auch echt besch...Haben grad unseren ersten Kürbisbrei verputzt und ich fands total niedlich wie sich meine Miri geschlagen hat. Habe die Port. auf 50 g aufgeteilt und sie hat wirklich den Becher geschafft, ok ein wenig hing auch auf dem Lätzchen, aber toll! Milch noch hinterher und dann konnt ich sie gleich zum Mittagsschlaf ablegen, sie war fertig mit der Welt...tja löffeln ist eben auch anstrengend :)
gast.1231958
30. Dez 2011 17:53
Hihi, bei uns gabs heute auch Hokkaido (mit Kartoffel und Schweinefleisch) ausm Garten von meiner Oma. Den mag meiner auch total gerne. Und das muss heute am Wetter liegen: meiner ist heute zum 1. mal unterm löffeln eingeschlafen. :lol:
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...