Zu Hungrig? Und kein Fleisch!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1309910
26. Dez 2011 21:58
Zu Hungrig? Und kein Fleisch!
Hi,
mein kleiner (6 1/2 Monate) bekommt jetzt seit dem 1. Advent Mittags Gemüse. Klappte eigentlich ganz gut u. er war auch eifrig dabei, sodass wir sogar schon ganze Glässchen geschafft haben. Trotzdem verputzte er anschliessend eine ganze Flasche. Als ich dann aber mit Fleisch beginnen wollte fing das Theater an. Seitdem ist er nurnoch halbe Gläser u. schreit dann nach der Flasche. Erst dann ist ruhe u. er isst tatsächlich noch ein paar Löffel. Fleisch haben wir im Moment also nicht mehr auf dem Plan, da er Gemüse mit mehr eifer ist. Dafür habe ich bereits Nachmittags Obst (auch mal mit Zwieback) u. abends mit Milchbrei begonnen. Nachmittags liebt er das Obst u. trinkt auch die Flasche meist nicht aus. Abends schafft er nen halben Teller Brei u. braucht dann unbedingt noch die Flasche (Leert er ganz!). Derzeit sieht es so aus:
08.00 Flasche 235ml 1er
11.30 Gemüse 1/2 bis ganzes Glas
12.00 Flasche ca. 190-200ml
15.30 Obst dann Flasche
18.30 Milchgetreidebrei (zum anrühren) u. Flasche
19.00 Bettzeit/ Schläft durch

Hab jetzt überlegt ob er einfach immer zu hungrig ist zum löffeln aber die Abstände sind ja eigentlich nicht lang. Hab ja schon Mittags so Früh angefangen zu füttern. Hab auch schon probiert die Flasche erst zugeben oder mal abzusetzen. Aber da hat meine kleine Fressraupe absolut was gegen :roll:
Habt ihr noch Tips?????????
gast.1206771
27. Dez 2011 07:57
Re: Zu Hungrig? Und kein Fleisch!
huhu
hast du mal probiert ihm wenn er beim menü anfängt nach der flasche zu schreien einfach wasser oder was anderes zum trinken anzubieten?vllt hat er ja einfach nur durst..wenn er danach ja auch noch weiter isst...das er vom menü nicht so viel schafft wie vom gemüse liegt daran das fleisch natürlich viel besser sättigt
lg
gast.1309910
27. Dez 2011 13:40
Hallo,
also ich biete ihm immer erst Tee mit Apfelsaft an, wenn das nicht hilft bekommt er dann die Flasche. Tee mit A-Saft trinkt er sonst auch zwischendurch, also mag er ihn schon. Hatte heute erst wieder ein riesen Geschrei. Da hat er vom Gemüse gerad mal 4 Löffel gegessen. Aber diesmal wollte er auch danach keins mehr essen. War allerdings auch sehr flüssig der brei, fast schon suppig :? . Muss an den Glässchen liegen.
gast.917724
27. Dez 2011 14:06
Du kannst ja auch zunächst versuchen, die Gemüsemahlzeit vollwertig und damit sättigender zu machen, indem Du Getreideflocken einrührst. Wenn der Brei dann zu fest wird, kannst Du auch noch etwas Wasser dazugeben.
Die Getreideflocken (Hirse wäre am Besten, auch wegen des Eisengehaltes) haben den gleichen Effekt wie das Fleisch und eventuell braucht er dann keine Flasche mehr danach.

Zusätzlich könntest Du noch versuchen, ihm zu/nach dem Essen nur eine stark verdünnte Milch zu geben, so dass er damit nur den Durst löschen, aber nicht den Hunger stillen kann.
gast.1309910
27. Dez 2011 20:55
Hallo,
klingt eigentlich ganz gut. Hätte nur bedenken das er von der Menge Milch dann schon einen zu vollen Bauch hat um weiter zu essen. Er hört nämlich nicht auf zu trinken bevor sie leer ist. Hab sogar schon versucht nach der Hälfte abzusetzen, als er dann Schrie wie am Spiess hab ich sie lieber wieder reingesteckt :) Auch veräppeln mit Luft saugen lassen obwohl noch was drin war hat er sofort bemerkt. ;) Eigentlich hoffe ich das es irgendwann von alleine klappt, sowie mit dem Mund öffnen. Das macht er wirklich super! Einige würden sagen mach ne Pause mit dem Füttern, aber er macht ja sonst toll mit, bis zu nem gewissen Punkt halt. Da legt er den Schalter um u. wird zum Tyrann. Das zerrt dann manchmal schon an einem! Klingt zwar fies, aber so ist es. :roll:
Wenn wir ihn ablenken, z.B. mit Spieluhr oder rumalbern, gehen auch mal ein paar Löffel mehr rein, aber insgeheim ist er schon total fuchsig u. kann es kaum abwarten. Weihnachten waren knapp 30 Leute um uns rum, da hat er sein ganzes Obst aufgegessen. :)
gast.988282
30. Dez 2011 22:40
Hallo
Dann füttere so wir JuYael es sagt, mit dem Hirsebrei! Lass ihn so viel essen wie er will! Und gib ihm dann die Flasche!!! Wenn er satt ist hört er auf mit triken und wenn nicht (wie mein Zwerg manchmal) kommt es wieder von alleine raus!!!!
Er ist dann zwar soweit mit dem Gläschen, aber halt nicht für ein ganzes!!!!

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...