Beikost vor dem fünften Monat

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.973365
27. Sep 2010 11:46
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Ich bin auch nicht der Meinung das die Hersteller die es drauf schreiben und die, die es empfehlen unrecht haben. Ich meine auch nicht das ein 5 Wochen altes Baby schon Beikost bekommen soll, so früh hätt ich jetzt auch nicht angefangen.
Aber so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
Bei ihr ist es gut gegangen und sie hatten keine Probleme. Jemand anders wäre es vielleicht nicht so ergangen. Ich hatte auch keine Probleme und hab hier mit Sicherheit auch keine Empfehlung geben wollen wann begonnen werden sollte, sondern lediglich nur meine eigene Erfahrung hier wiedergegeben.

Keiner muss es so machen wie ich oder jemand anders der schon eher begonnen hat. Wie man sich entscheidet ist doch am Ende jedem selbst überlassen.

LG Sunny
gast.921029
27. Sep 2010 14:09
Re: Beikost vor dem fünften Monat
ich muss sagen ich bin sogar ganz froh das es solche Altersangaben auf den Gläschen gibt, denn wenn ich ehrlich bin wäre ich mir sonst nicht so sicher ob meine Kleine dieses oder Jenes schon essen darf. Aber trotzdem bin ich auch der Meinung das jeder auf sein Bauchgefühl hören soll - meine Maus isst seit einer Woche Brei und ist ganz begeistert davon - also scheint mein Bauchgefühl zu stimmen und sie war/ist reif für die Beikost...
gast.1011741
27. Sep 2010 21:32
Re: Beikost vor dem fünften Monat
sunny79ef hat geschrieben :
> Ich bin auch nicht der Meinung das die Hersteller die es drauf schreiben
> und die, die es empfehlen unrecht haben. Ich meine auch nicht das ein 5
> Wochen altes Baby schon Beikost bekommen soll, so früh hätt ich jetzt auch
> nicht angefangen.
> Aber so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
> Bei ihr ist es gut gegangen und sie hatten keine Probleme. Jemand anders
> wäre es vielleicht nicht so ergangen. Ich hatte auch keine Probleme und hab
> hier mit Sicherheit auch keine Empfehlung geben wollen wann begonnen werden
> sollte, sondern lediglich nur meine eigene Erfahrung hier wiedergegeben.
>
> Keiner muss es so machen wie ich oder jemand anders der schon eher begonnen
> hat. Wie man sich entscheidet ist doch am Ende jedem selbst überlassen.
>
> LG Sunny


Hallo sunny,

mein Beitrag war nicht böse gemeint bzw auf deinen bezogen ;)

Mir würde halt nur im Traum nicht einfallen,einem 5 Wochen altem Neugeborenen feste Kost zu geben,ich kann sowas leider nicht verstehen,aber wie du schon schreibst,jeder macht seine eigene Erfahrungen.
gast.973365
28. Sep 2010 07:11
Re: Beikost vor dem fünften Monat
@ts84:
ich habs auch nicht böse aufgefasst ;) . Mein Beitrag solle auch nicht böse rüberkommen.
Wollte nur noch mal festhalten, das eben jeder seine eigenen Erfahrungen macht, wie schon gesagt. Der eine gute der andere schlechte. Und das es hier eben immer nur einen Erfahrungsaustausch geben kann und keine Empfehlungen.

LG Sunny
gast.976162
28. Sep 2010 19:34
Re: Beikost vor dem fünften Monat
ts84 hat geschrieben:
Natürlich ist jedes Kind anders und eines ist früher beikostreif,das andere später.
Aber ein 5!!!!!! Wochen altes Neugeborenes ist definitiv noch nicht beikostreif.Warum heißt denn ein Säugling wohl SÄUGling?!

Also wenn ich ehrlich bin so langsam aber sicher bin ich echt genervt von ts84. Ich weiß ja nicht ob du die Beiträge richtig liest. Aber unsere Tocher hat KEINE Probleme mit der Verdauung bekommen. Sie hat das super vertragen. Und woher willst du bitte wissen wann UNSER Baby reif für irgendwas ist. Malina war definitiv reif dafür. Wenn sie es nicht gemocht hätte oder nicht vertragen hätte, hätten wir nicht weiter damit gemacht. Und wenn sein Kind verstopfungen oder so bekommt merkt man das ja wohl. Und klar jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Und jeder hat seine eigene Meinung. Aber man sollte auch in der Lage sein (vor allem als Erwachsener Mensch) die Meinung eines anderen zu akzeptieren. Man muss sie ja nicht gut finden.
Ich habe selber früh Beikost bekommen und lebe auch noch. Und meine Geschwister auch. Und keinem von uns hat es geschadet. Und mein großer Bruder war grade mal 6 Monate alt als er Sauerkraut und Eisbein gegessen hat. Und er hat weder Verdauungsprobleme oder sonst irgendwas. Wie gesagt ich denke man merkt schon was und wann man seinem Baby zutrauen kann.
gast.1011741
28. Sep 2010 20:07
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Alexandrit hat geschrieben :
> ts84 hat geschrieben:
> Natürlich ist jedes Kind anders und eines ist früher beikostreif,das andere
> später.
> Aber ein 5!!!!!! Wochen altes Neugeborenes ist definitiv noch nicht
> beikostreif.Warum heißt denn ein Säugling wohl SÄUGling?!
>
> Also wenn ich ehrlich bin so langsam aber sicher bin ich echt genervt von
> ts84. Ich weiß ja nicht ob du die Beiträge richtig liest. Aber unsere
> Tocher hat KEINE Probleme mit der Verdauung bekommen. Sie hat das super
> vertragen. Und woher willst du bitte wissen wann UNSER Baby reif für
> irgendwas ist. Malina war definitiv reif dafür. Wenn sie es nicht gemocht
> hätte oder nicht vertragen hätte, hätten wir nicht weiter damit gemacht.
> Und wenn sein Kind verstopfungen oder so bekommt merkt man das ja wohl. Und
> klar jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Und jeder hat seine eigene
> Meinung. Aber man sollte auch in der Lage sein (vor allem als Erwachsener
> Mensch) die Meinung eines anderen zu akzeptieren. Man muss sie ja nicht gut
> finden.
> Ich habe selber früh Beikost bekommen und lebe auch noch. Und meine
> Geschwister auch. Und keinem von uns hat es geschadet. Und mein großer
> Bruder war grade mal 6 Monate alt als er Sauerkraut und Eisbein gegessen
> hat. Und er hat weder Verdauungsprobleme oder sonst irgendwas. Wie gesagt
> ich denke man merkt schon was und wann man seinem Baby zutrauen kann.


Hallo Alexandrit,

warum bist du genervt,von meinen Aussagen?
Wenn deine Kleine es vertragen hat und keine Probleme damit hatte,ist es doch völlig okay,trotzdem bin ich immer noch der Meinung,dass ein Neugeborenes mit 5 Wochen niemals beikostreif ist,ob es nun schadet,oder nicht.
Es sollte angelehnt sitzen können,sein Köpfchen alleine halten können,Essen zum Mund führen können,der Zungenstreckreflex sollte verschwunden sein usw...
Das sind die normalen Anzeichen für Beikostreife und ich denke nicht,dass ein Baby mit 5 Wochen dies schon kann.

Ich selbst habe auch früh Brei bekommen,war halt damals so,geschadet hat es mir auch nicht.
Aber die Empfehlungen haben sich nunmal geändert und die Gefahr einer späteren Verdauungsproplematik,oder Allergie wäre mir einfach zu hoch.
Irina_Tobias
29. Sep 2010 09:48
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Also ich muss ts84 da vollkommen Recht geben! Ich frage mich was in einem vorgeht wenn man einem Säugling mit 5 Wochen Banane zu essen gibt?? :o Reicht es nicht wenn ein Baby erst mal Milch trinkt? Die Kleinen werden sowieso so schnell erwachsen und sie können noch früh genug alles futtern!! Oder willst du das dein Kind möglichst schnell erwachsen wird??? :roll:

Finde ich schon sehr seltsam...klar ist jedes Kind verschieden, manche sind mit 3 Monate reif für Beikost, andre erst mit 6 Monaten!! Aber mit 5 Wochen kann ein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost sein :|

Ich bleib dabei...nicht umsonst gibts Altersvorgaben auf den Gläschen! Man setzt sein Kind doch auch nicht mit 1 Monat auf ein Dreirad, das für Kinder ab 12 Monate geeignet ist, nur weil man meint es ist bereit dafür oder?? So sehe ich das...

Lg
MaggyH
2. Okt 2010 12:09
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Leute jetzt seid mal wieder friedlich :shock:

Ich kanns auch kaum erwarten meiner Kleine die Vielfalt an Essen zu geben, die es auf der Welt gibt. Bin auch schon eingedeckt mit Breichen und Gläschen und Gute-Nacht-Fläschchen usw. :lol:

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Ich gebe ihr schon hin und wieder Fruchtmuß zum Probieren. Fast alle fangen ja mit Karotten an... es ist doch klar, dass jede Mutti erst mal mit winzigen Portiönchen antestet, wie das Baby auf eine neue Kost reagiert und wie sich die Verdauung verhält. Schließlich hätte die Mama des 5 Wochen jungen Säuglings auch keine Lust auf ein brüllendes Baby, nur weil sie unbedingt mit Beikost anfangen wollte. Also keine Panik! ;)
gast.1010046
5. Okt 2010 13:36
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Hallo hier wird ja heiß diskutiert
aber ich mach mir zur zeit auch gedanken meiner kleinen brei zu geben,sie ist am 18.6 geboren und immer ganz neugierig wenn wir am essenstisch sitzen,sie spuckt dann schon immer ihren schnulli aus.
wusste nicht wann ich dann mit brei anfangen sollte aber wie ich lese haben ja einige gute erfahrungen gamacht früher was zu geben.....
ich werde es dann wohl mal probieren????
Gruß
gast.973586
5. Okt 2010 18:55
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Hallo,
das kenne ich, meine Kleine sieht uns auch immer ganz neugierig beim essen zu. Sie wird diese Woche 14 Wochen alt. Ich persönlich habe noch nicht mit der Beikost angefangen, da ich noch unsicher bin. Ist mein erstes Kind, habe daher noch keine Erfahrungen mit Beikost. Weiß auch nicht genau, wann ich anfangen soll ??...wie gesagt, die Interesse meiner Kleinen ist da :D . Habe in 2 Wochen den Termin beim KA zur U4, ich denke ich werde noch solange warten und den Arzt fragen. Wenn man dann mit der Beikost anfängt, gibt man dann die ersten Tage nur Karotte?? Und ist es so das zuerst die Mittagsflasche durch Brei ersetzt wird?? Und ab wann dann Abends Milchbrei? soviele Fragen.....
lg
Cori811
5. Okt 2010 19:15
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Hallo,
ja, man fängt normalerweise damit an, die Mittagsmahlzrit nach und nach durch einen Gemüse-Fleisch-Brei zu ersetzen. Zuerst fängt man mit "Reiner Karotte", Kürbis oder Pastinake an. Am ersten Tag gibt man vor dem Mittagsfläschchen ein paar Löffel von den ausgewählten Gemüse und dann jeden Tag ein paar Löffel mehr. Wird dieses Gemüse gut vertragen, kommt nach etwa einer Woche ein weiteres hinzu (z.B. Karotte-Kartoffelbrei). Die Mahlzeit sollte halt immer nur eine neue Zutat ergänzt werden. Die Woche darauf kann man dann Karotte-Kartoffel-Fleischbrei geben oder Kartoffel-Spinat, oder Kürbis-Kartoffel usw. Ist man beim Gemüse-Fleisch-Brei angelangt, kann und sollte man als Nachtisch einen Obstbrei anbieten (wegen der verbesserten Eisenaufnahme durch Vit. C).
Als nächstes wird das Abendfläschchen ersetzt (normalerweise durch Milchbrei). Und als letztes das Nachmittagsfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei. Diese 3 Mahlzeiten werden im Abstand von jeweils einem Monat ersetzt.

LG,
Cori
gast.1043922
11. Okt 2010 00:08
Re: Beikost vor dem fünften Monat
ich hab meinem sohn auch vor dem 4 monat beikost gegeben, aber alle stillmahlzeiten beibehalten. er hat es geliebt aus dem löffel zu essen.
versuchs einfach, immer ein bisschen, fang mit 3 löffeln an und immer so weiter.
bei den wachstumscvhüben wollt er auch dann fast alle 2 std trinken oder früher sogar, er hatte eigentlcih nie son rythmus drin.
gast.1020010
12. Okt 2010 12:37
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Meine Kleine hatte auch auf einmal "Riesenmengen" an 1er Milch verschlungen und ich hatte die Idde, mit Karotte zu Mittag anzufangen.
Hab das 5 Tage immer wieder geübt, da war sie 14 Wochen alt... ui das war nicht leicht, hat es nicht verstanden, was der Löffel mit dem komischen Zeugs drauf bei ihr im Mund sollte. Es gab viel Tränen, bei ihr und bei mir :(
Hab dann also für "uns" festgestellt, meine Mausi ist noch nicht so weit.
Hab dann ganz normal die 1er Milch wieder nur gefüttert.
Heute genau ist sie 17 Wochen alt und ich hab's noch immer nicht wieder probiert und sie trinkt auch wieder mittelmäßig ihre Milch.
So macht man seine Erfahrungen, leider oft auf Kosten der Kleinen...
Weiß nu gar nicht, wann ich mich wieder trauen soll, oder besser gesagt, wann ich meiner Kleinen das wieder zumuten kann ????????????????
gast.973365
13. Okt 2010 10:10
Re: Beikost vor dem fünften Monat
@Dorftrampel:
Vielleicht hilft es, wenn du ihr den Löffel erstmal trocken also ohne Brei in die Hand gibts. Babys stecken ja eh erstmal alles in den Mund und so kennt sie den harten Löffel im Mund dann ja schon wenn du wieder beginnst mit Brei.

Es gibt auch so weichere Löffel aus Silikon. Vielleicht klappt es damit auch besser.

Ich hab meiner Tochter ein paar Tage vor dem ersten Brei Karottesaft zum trinken aus der Flasche angeboten, immer Mittags 20-30ml bevor sie die Flasche bekahm. So kannte sie den Geschmack auch schon und war nicht ganz so ungewöhnlich für sie, als ich das erste mal Brei bekahm.

LG Sunny
gast.1020010
13. Okt 2010 13:38
Re: Beikost vor dem fünften Monat
@sunny: Hast du den Möhrensaft pur gegeben oder verdünnt mit Wasser oder in die Milchflasche reingetan ?
Mit Löffel ohne Brei zwischendurch in den Mund halten hatte ich vorher auch schon gemacht, da hat sie immer bei gelacht... das ist ihr dann vergangen als irgendwann Brei drauf war :)
Wann sollte ich denn den nächsten Versuch starten ? Mir gruselt's schon...
38 Beiträge
loading 19535...