er mag einfach nicht essen :(

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1218539
6. Nov 2011 11:53
er mag einfach nicht essen :(
Wir haben seit einiger Zeit (wieder) angefangen, Gemüse zu füttern. Die ersten paar Tage hats wieder funktioniert, jetzt will er wieder nicht. :( Ich weiß nicht, wie wir es noch probieren sollen. Damals haben wir ihm einfach 2 Wochen Pause gegeben, danach hats wieder funktioniert.
Das kann ich jetzt ja aber nicht mehr machen, mittlerweile ist er fast 6,5 Monate alt und braucht doch schon schön langsam was anderes als seine Pre-Milch.

Hat jemand Tipps?

lg isa + Tobias 28 Wochen
gast.1231958
6. Nov 2011 13:53
Re: er mag einfach nicht essen :(
Also von einer Bekannten weiß ich, dass sie ihre Tochter 8 Monate voll gestillt hat, weil sie mit 6 Monaten nix wollte. Weder Pastinake, noch Karotte, noch Kürbis. Mit 8 Monaten gings dann ohne Probleme. Die kleine Maus ist mittlerweile drei Jahre alt und es ist alles bestens. Ich glaub man darf sich nur nicht verrückt machen. Die Babys sind einfach sooo unterschiedlich.
gast.917724
6. Nov 2011 14:25
Hallo Isa,

ich glaube auch, dass Du Dir zunächst mal keinen Kopf machen solltest! Probiere es halt weiter, wechsel nach ein paar Tagen auch einfach wieder die Sorten. Vielleicht steht Dein kleiner Schatz ja einfach auf Abwechslung? Ich weiß jetzt nicht, wie weit ihr schon gekommen wart, aber bei zwei, drei Sorten Gemüse und Kartoffel würde ich es ruhig schonmal mit einem Menü probieren; vielleicht sagt ihm das ja eher zu? Und auch ein Versuch mit Apfel oder Birne kann nicht schaden - letztlich gilt es doch nur, seine Lust am Löffeln zu wecken!
gast.1218539
6. Nov 2011 14:47
Also wir hatten schon Karotte, Pastinake, Kürbis, Zucchini - die halbe Bandbreite :) Er hat sogar schon Pastinake mit Kartoffel 2 Tage lang gegessen. Aber danach war Schluss.

Deswegen wollte ich jetzt auch noch nicht mit Fleisch anfangen, dachte, das wäre zu früh.

Apfel isst er problemlos vom Löffel am Nachmittag, wenn ich ihm den mal gebe. Vielleicht mag er deswegen kein Gemüse mehr? *g*

Vielleicht mag er wirklich noch nicht...wir probieren eh fleißig immer wieder.

Danke mal für die ersten Antworten. :)
gast.917724
6. Nov 2011 14:53
Zunächst mal darfst Du natürlich schon Fleisch geben, dafür muß nicht erst eine größere Portion Gemüse "geschafft" werden! Und wie gesagt, manchen Kindern schmeckt es dann besser... Du kannst auch mal Apfel mit Gemüse mischen und wenn das klappt, dann das Mischverhältnis nach und nach zu Gunsten des Gemüses ändern.

Zu Deiner und Tobis Sicherheit kannst Du ja auch mal beim Kinderarzt anfragen, wie es mit dem Eisenstatus aussieht - aber er wird bestimmt nicht das erste und letzte Kind sein, dass mit sieben, acht Monaten noch nicht richtig Beikost ißt.
gast.1218539
6. Nov 2011 15:05
na wir werden das mal ausprobieren mit Obst bzw mit Fleisch. :)

Morgen haben wir eh KiA-Termin, da werde ich sowieso mal nachfragen, wie es so aussieht.
gast.1260811
6. Nov 2011 17:20
Hallo,

meine Kleine ist zwar erst 23 Wochen alt, aber sie hatte vor einigen Tagen auch gar keine Lust mehr auf Brei. Ich muss sagen, ich hab mir (und ihr) ziemlich Zeit gelassen und relativ lange die reinen Gemüsegläschen bzw. Gemüse mit Kartoffeln gegeben. Erst mochte sie es, dann ging gar nix mehr. Mit dem Menü war ich mir auch total unsicher, auf JuYaels Rat hin hab ichs dann versucht...Fleisch im Glas und meine Kleine futtert. :D Kann also durchaus funktionieren.
Ich hab jetzt mal Alnatura probiert (mehr aus Zufall, mein Mann hat die falschen Gläser gekauft :lol: ) und mir kommt es so vor, dass meine Maus diesen Brei lieber mag.
Hast du schon verschiedene Marken getestet oder kochst du selber? Sorry, wenn du das schon mal geschrieben hast, habs nicht ganz verfolgt. :oops:

Liebe Grüße
gast.1218539
6. Nov 2011 17:43
Keine Ursache trilliancree :) ich antworte gerne :)

Wir haben verschiedene Marken an Gläschen probiert,wir haben selber gekocht, einfach alles. Nur mit Fleisch hab ich noch nicht versucht, werde ich aber auch mal machen.
gast.917724
13. Nov 2011 16:43
Hallo Isa,

wollte doch mal nachfragen, ob es bei Eurem Fütterproblem Fortschritte gibt?
gast.1218539
14. Nov 2011 14:09
Hi Julia,

Nein, keine Fortschritte - er will es einfach nicht, egal wie. :)

Wir probieren es eh brav weiter, aber irgendwie is ihm das recht egal :)

Lg
gast.917724
14. Nov 2011 14:49
Oh, das tut mir leid. Aber andererseits ist er dann wohl wirklich einfach noch nicht so weit. Ich denke, Du machst es genau richtig - einfach weiterprobieren und keinen Streß machen!

Drück' die Daumen, dass irgendwann mal der "Durchbruch" kommt.
Julia Yaël
gast.1218539
14. Nov 2011 14:53
Irgendwann wird es ihm schon schmecken...:) anscheinend reichtihm seine
PRE-Milch noch immer aus :D

Naja, stressen tu ich uns eh nicht, bringt ja eh nix.

Trotzdem danke der Nachfrage. Ich werde Bescheid geben,wenn er doch mal will.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...