Kartoffelbrei - Pellkartoffeln oder normal kochen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Okt 2011 08:32
Kartoffelbrei - Pellkartoffeln oder normal kochen?
Hallo ihr Lieben,
generell ist Kartoffelbrei ja kein Problem, aber für meinen Kleinen nur das Beste
.
Wie bleiben die meisten Nährstoffe in den Kartoffeln, erst schälen dann kochen oder erst kochen dann schälen?
Dankeschön schonmal
Liebe Grüße
generell ist Kartoffelbrei ja kein Problem, aber für meinen Kleinen nur das Beste

Wie bleiben die meisten Nährstoffe in den Kartoffeln, erst schälen dann kochen oder erst kochen dann schälen?
Dankeschön schonmal

Liebe Grüße
25. Okt 2011 09:30
Re: Kartoffelbrei - Pellkartoffeln oder normal kochen?
Du kannst beide Varianten machen. Wenn Du Pellkartoffeln kochst, bleiben etwas mehr Nährstoffe in den Kartoffeln. Dies kannst Du aber ausgleichen, wenn Du geschälte Kartoffeln nur in wenig wasser dünstest und dieses dann mit stampfst, dann sind die ausgeschwemmten Nährstoffe dennoch im fertigen Kartoffelbrei enthalten.
Noch ein Tip: Kartoffelbrei nicht mit dem Mixstab zubereiten! Lieber stampfen oder mit einer Gabel gut zerdrücken, ist das Kind noch zu klein für Stückchen, dann eben die Kartoffelpresse benutzen oder durch ein Sieb streichen.
Gruß
Julia Yaël
Noch ein Tip: Kartoffelbrei nicht mit dem Mixstab zubereiten! Lieber stampfen oder mit einer Gabel gut zerdrücken, ist das Kind noch zu klein für Stückchen, dann eben die Kartoffelpresse benutzen oder durch ein Sieb streichen.
Gruß
Julia Yaël
25. Okt 2011 18:48
Dankeschön
, hat super geklappt....MIR schmeckt es auch, nur Elias fand es leider nicht so lecker

25. Okt 2011 23:31
Bestimmt nimmst du auch schon von sich aus für die Pellkartoffeln die unbehandelten Biokartoffeln, möchte es aber nocht mal erwähnt haben. Die Schale von den Konventionellen ist mit Giftstoffen belastet.
26. Okt 2011 09:23
Hi ich habe kartoffeln immer gegart, somit bleiben die meißten Vitamine 

26. Okt 2011 14:38
Ja, ich nehme Bio-Kartoffeln
aber die waren rot
ich hab ehrlich gesagt nicht soooo viel Ahnung von kochen und so
...aber warum sind Kartoffeln denn bitte rot???
@ lolikom, nimmst du dann einen Schnellkochtopf zum garen?
Wie gesagt ich habs nicht so mich kochen

@ lolikom, nimmst du dann einen Schnellkochtopf zum garen?
Wie gesagt ich habs nicht so mich kochen

26. Okt 2011 18:35
Im Moment sind Kartoffeln gerade mal wieder "in" und man besinnt sich auch auf alte Sorten; unter anderem eben auf rote und lila (Trüffel-)Kartoffeln. Die sehen zwar etwas ungewöhnlicher aus, schmecken aber auch "kartoffelig" - sind eben einfach andere Sorten, so wie "Linda" und "Belana".

26. Okt 2011 19:29
Jenny882011 hat geschrieben:
> @ lolikom, nimmst du dann einen Schnellkochtopf zum garen?
> Wie gesagt ich habs nicht so mich kochen

Hatte ich auch nicht...deswegen habe ich mir einen dampfgarer von Avent gekauft
....kleinschnippel,reinschmeißen,anschmeißen und fertsch...einfacher kochen geht nicht ^^
Jetzt ist maxi 13monate alt und ich koche seid 4wochen das essen für ihn normal, da er in der krippe auch nichts anderes bekommt
> @ lolikom, nimmst du dann einen Schnellkochtopf zum garen?
> Wie gesagt ich habs nicht so mich kochen

Hatte ich auch nicht...deswegen habe ich mir einen dampfgarer von Avent gekauft

Jetzt ist maxi 13monate alt und ich koche seid 4wochen das essen für ihn normal, da er in der krippe auch nichts anderes bekommt
27. Okt 2011 11:38
Hmm, vll sollte ich mir doch auch so einen holen. Hatte eigentlich gedacht ich brauch das nicht, aber wenn es damit so gut und einfach geht...dann mach ich das wohl mal
Danke

Danke

27. Okt 2011 14:33
gerne 
Ist echt ein super teil und wenn man für sich alleine kocht ist es auch ziemlich praktisch ^^

Ist echt ein super teil und wenn man für sich alleine kocht ist es auch ziemlich praktisch ^^
27. Okt 2011 15:59
bestellt
JuYael, sorry habs irgendwie total überlesen
Schmecken tun die Kartoffeln ganz normal, aber ich hatte mich halt doch etwas gewundert als ich im Supermarkt stand

JuYael, sorry habs irgendwie total überlesen

Schmecken tun die Kartoffeln ganz normal, aber ich hatte mich halt doch etwas gewundert als ich im Supermarkt stand

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...