Reine Fleischgläschen...

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1114052
5. Sep 2011 13:45
Reine Fleischgläschen...
Hallo,
ich habe eine Frage:
seit einiger Zeit ißt unsere Cassy (5 Mon.) Mittags Beikost. Wir haben mit einfachem Gemüsegläschen angefangen und sind jetzt bei Gemüse + Kartoffeln angekommen (danach etwas Tee und anschließend noch eine Flasche (ca. 100-120 ml) Milch (HA 1)).
Haben aber auch schon Menüs und reine Fleischläschen nach dem 4. Mon. als Vorrat gekauft.
Nun ist aber meine Frage, wann sollte man geben/gibt man die reinen Fleischgläschen, d.h. wir haben Hühnchenfleisch pur und Rindfleisch pur? Gibt man sie noch vor den Menügläschen (Gemüse+Beilage+Fleisch) oder ist das egal? Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich als Allergikerin schon etwas darauf achte, dass zuerst die allergenarme Beikost verfüttert wird. Demnach müßten wir die Fleischgläschen (Hinweis auf allergenarm) vor manchen Gemüsemenügläschen geben, z.B. Zartes Gartengemüse oder Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs (kein Hinweis auf allergenarm)...
Wer kann mir dazu etwas sagen/raten? Oder wie habt ihr das gehalten?
LG
gast.960698
5. Sep 2011 14:26
Re: Reine Fleischgläschen...
wie du ja beim einklaufen schon festgestellt hast, gibts kartoffel-gemüse gläschen...da kannst du dann noch n halbes ( sodern es ein kleines) glas fleisch mit rein geben...ich hab fleischgläschen eigentlich nur, wenn ich meiner was von unserem essen gegeben hab, also kartoffeln und gemüse, damit sie ausreichend eisen hat..
gast.917724
5. Sep 2011 15:07
Re: Reine Fleischgläschen...
Hallo Irishman,

ich habe bei meinen 3 Kindern auch auf allergenarmes Essen geachtet. Kurz nach Beikoststart bei der Kleinen habe ich es aber gelassen.

Die neueren Studien sagen ganz klar, dass es keinen Prophylaxe-Vorteil dadurch gibt! Und in anderen Ländern ist es schon immer so gewesen, dass man sich darum nicht gekümmert hat; Allergien sind da aber auch nicht stärker verbreitet als hier! (Mein Lieblingsbeispiel ist immer Frankreich: Dort beginnen viele Mütter bei der Beikost mit Fisch, weil er so leichtverdaulich ist! Und Artischocken, Auberginen und Paprika bekommen die Zwerge da auch schon mit 4 Monaten!)

Nur bei Kuhmilch warte ich, bis sie ein Jahr alt wird, bevor ich langsam damit beginne. Aber verarbeitet in Joghurt, Quark oder Mittagessen bekommt sie die auch schon länger.

Wenn Du trotzdem weiter allergenarm füttern willst, so mischst Du ein halbes bis dreiviertel Gläschen mit einem halben Fleischgläschen. Du kannst es unterrühren oder auch separat füttern, ganz nach Geschmack.

Gruß
Julia Yaël
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...