Hefeextrakt in Gute-Nacht-Gläschen Gartengemüse ab 8. Monat?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1160473
11. Jul 2011 11:50
Hefeextrakt in Gute-Nacht-Gläschen Gartengemüse ab 8. Monat?
Hallo,

Mein Sohn soll bald die Gute-Nacht-Gläschen Gartengemüse bekommen.

Jetzt habe in der Zusammensetzung ab dem 8. Monat gelesen dass Hefeextrakt im Brei enthalten ist? Ich habe gelesen das Hefeextrakt ein getarnter Geschmacksverstärker ist der doch in Babynahrung gar nicht enthalten sein darf?

Diesen Artikel hab ich gelesen was mich stutzig macht, soll ich ihm trotzdem das Gläschen geben. Würdet ihr das machen? Ich bin verwirrt:-(

Liebe Grüße
Kreona

-----------------

Hinter dem Begriff "Hefeextrakt" verbirgt sich letztlich nichts anderes als Geschmacksverstärker. Mit dem altbewährten Naturprodukt Hefe hat Hefeextrakt nicht mehr viel zu tun. Es wird zwar tatsächlich aus Hefe hergestellt, die Hefe dient jedoch lediglich als Eiweißlieferant. Bei der Herstellung werden die in der Hefe enthaltenen Aminosäuren extrahiert. So entsteht ein Stoff – eben der Hefeextrakt –, welcher die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält.

Das Schöne daran für die Lebensmittelindustrie: Hefeextrakt gilt laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker, sondern als natürliche Zutat. Wer in seinen Produkten über den Umweg Hefeextrakt also Glutamat einsetzt, darf trotzdem damit werben, keine Geschmackverstärker oder Glutamat zu verwenden. So steht auf der Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe von Nestlé beispielsweise die irreführende Werbeaussage: "Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker lt. Gesetz“ (mehr dazu auf www.abgespeist.de). Auch bei Bioprodukten wird auf diesem Weg Glutamat zugesetzt, obwohl der Einsatz des Zusatzstoffes Glutamat selbst für Bioprodukte nicht gestattet ist. Hefeextrakt findet sich also durchaus auch im Bio-Brühwürfel oder im Bio-Brotaufstrich.

Quelle: http://foodwatch.de/spender__unterstuet ... x_ger.html
gast.959823
11. Jul 2011 17:22
Re: Hefeextrakt in Gute-Nacht-Gläschen Gartengemüse ab 8. Monat?
Hi, ich würde es nicht vor dem 1.LJ geben... ist immer so eine sache. Ich mache ja auch Hefe-böden...

LG
HiPP-Moderator
12. Jul 2011 08:24
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Sie beruhigen.

In einigen herzhaften Mahlzeiten ab 8. Monat und mit späterem Fütteralter ist zur Abrundung des Geschmacks Gemüsebouillon enthalten, das stimmt.
Gemüsebouillon enthält als typischen Bestandteil Hefeextrakt, da dieser von Natur aus mild-würzig schmeckt. Somit können auch salzarme Produkte für Säuglinge auf gesunde Art und Weise fein gewürzt werden.

Hefeextrakt ist kein Geschmacksverstärker, sondern ein natürliches Würzmittel. Sie können diese Produkte also ohne Bedenken geben. Da wir aber immer wieder sehen, dass Hefeextrakt zu großen Verunsicherungen führt, sind wir gerade dabei es aus unseren Produkten heraus zu entwickeln.

Einen schönen Tag

Ihr HiPP-Moderator
gast.959823
12. Jul 2011 17:36
Danke für die aufklärung, echt lieb von euch :)

LG
MaggyH
12. Jul 2011 18:59
da bin ich ja mal gespannt, wie Hipp den Hefeextrakt "herausentwickelt" :)
hoffentlich bald, denn meine 1-jährige Kleine mag die Hipp-Menüs immernoch ganz gern.
Joya
4. Aug 2011 21:46
Re: Hefeextrakt in Gute-Nacht-Gläschen Gartengemüse ab 8. Mo
Ich frage mich, warum man es überhaupt für notwendig hält solche umstrittenen Substanzen in Babynahrung zu verwenden? Die Kleinen sind noch nicht an überwürzte Speisen gewöhnt und mit dem natürlichen Geschmack der Lebensmittel zufrieden. Da sollte weder Salz, noch ein "natürliches Würzmittel" wie Hefeextrakt erforderlich sein.

Ich habe ohne auf das Etikett zu schauen zwei Gläser GNG Gartengemüse gekauft und erst beim Essen gesehen, was da so alles enthalten ist. Werde das zweite Glas entsorgen und in Zukunft beim Einkauf besser auf die Zutatenliste achten. Hätte allerdings nie erwartet Hefeextrakt in Babynahrung zu finden.
gast.1076664
8. Aug 2011 09:24
Joya hat geschrieben:
> Ich frage mich, warum man es überhaupt für notwendig hält solche
> umstrittenen Substanzen in Babynahrung zu verwenden? Die Kleinen sind noch
> nicht an überwürzte Speisen gewöhnt und mit dem natürlichen Geschmack der
> Lebensmittel zufrieden. Da sollte weder Salz, noch ein "natürliches
> Würzmittel" wie Hefeextrakt erforderlich sein.
>
> Ich habe ohne auf das Etikett zu schauen zwei Gläser GNG Gartengemüse
> gekauft und erst beim Essen gesehen, was da so alles enthalten ist. Werde
> das zweite Glas entsorgen und in Zukunft beim Einkauf besser auf die
> Zutatenliste achten. Hätte allerdings nie erwartet Hefeextrakt in
> Babynahrung zu finden.

Ich sehe das genauso.!!!
Hefeextrakt muß doch nicht sein. und es ist total umstritten.
Ich werde auch Gläschen mit Hefeextrakt meiden.
gast.959823
8. Aug 2011 10:43
Also ich sehe das so, mein süßer bekommt eigentlich nur noch essen von uns, aber auch ab und an mal ein gläsel ,wenn es schnell gehen muß. Da maxi ab den 1.LJ in die krippe geht und dort isst, sehe ich alles nimmer so verbissen, da ich ja dort auch nicht weis was in dem essen drin ist. Und wenn ich ihn dort unvorbereited hineinschicke, hätte ich mehr angst vor unverträglichkeit ;)

LG
gast.917724
8. Aug 2011 10:55
Bevor ihr solche Panikmache betreibt, rechnet doch mal aus, wieviel Hefeextrakt denn in dem Gläschen tatsächlich enthalten ist. Es kann sich nur um homöopathische Dosen handeln, da er nicht der Zubereitung als Geschmacksverstärker zugesetzt ist, sondern nur der Gewürzzutat Gemüsebouillon, die im Gesamtgläschen auch schon nur einen geringen Anteil hat.

Im Übrigen: ALLES was Sellerie enthält, ist auch mit Glutamat versehen - kommt darin nämlich natürlicherweise in recht hoher Konzentration vor!!

Gruß
JuYa
gast.1076664
8. Aug 2011 12:46
JuYael hat geschrieben:
> Bevor ihr solche Panikmache betreibt, rechnet doch mal aus, wieviel
> Hefeextrakt denn in dem Gläschen tatsächlich enthalten ist. Es kann sich
> nur um homöopathische Dosen handeln, da er nicht der Zubereitung als
> Geschmacksverstärker zugesetzt ist, sondern nur der Gewürzzutat
> Gemüsebouillon, die im Gesamtgläschen auch schon nur einen geringen Anteil
> hat.
>
> Im Übrigen: ALLES was Sellerie enthält, ist auch mit Glutamat versehen -
> kommt darin nämlich natürlicherweise in recht hoher Konzentration vor!!
>
> Gruß
> JuYa

ok dann solln sie Sellerie rein tun dagegen hab ich nichts :lol:
ich esse nichts mit zugesetzetem Geschmacksverstärkern, dann geb ich meinem Kind das auch nicht.
Und das ist keine Panikmache kann ja jeder selbst entscheiden was er seinem Kind füttert, gibt ja schließlich genug zu essen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...