Hilfe, meine kleine Maus möchte mittags kein Gemüsebrei

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1149671
13. Jun 2011 19:30
Hilfe, meine kleine Maus möchte mittags kein Gemüsebrei
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine süße Maus ist 6 Monate alt. Ich hab vor ca. 6 Wochen mittags mit der Beikost begonnen. Üblicherweise mit Möhrchen, später habe ich auch mal Fenchel und Zuccini ausprobiert. Die Zuccini haben ihr gar nicht geschmeckt, habe wohl auch eine bittere erwischt, so dass Nele vorerst keine Lust auf Zuccini hat. Fenchel fand sie ganz ok, aber auch nicht suuuper lecker. Ich hab zum Gemüse immer ein bißchen Kartoffel untergerührt. Nachdem meine kleine Motte eine Verstopfung hatte :( , bin ich verunsichert. Seit gut 1,5 Wochen bekommt sie Möhren mit Kartoffel. Aber nach ein paar Happen streikt sie, fängt an zu weinen und will nicht weiter essen. Sie weint und hat natürlich noch Hunger, ich versuche es schon mit Birnenmus, mische zwei drei Löffelchen unter das Gemüse. Aber eine Portion ißt sie trotzdem nicht. Es dauert nicht lang, da möchte sie eine Flasche (wir haben vor ein paar Tagen auf Alete umgestellt HA 1), die sie dann auch fast komplett austrinkt. Jetzt hab ich schon mal des öfteren gelesen, dass ihr das Gemüse in Brühe kocht. Wieviel Brühe nimmt man denn da? Was könnte ich noch ausprobieren? Ich brauche wirklich ein paar Tipps.
Nachmittags habe ich ihr bisher Reisflocken mit etwas Birnenmus gegeben. Das ißt sie zwar (momentan aber auch nicht sooo viel), aber wirklich glücklich ist sie damit auch nicht :? . Was kann ich ihr noch anbieten? Welche Breisorten oder Obstsorten könnt ihr mir empfehlen? Apfelmus verträgt sie nicht, da hat sie Ausschlag bekommen.
Abends bekommt sie Bananenbrei (Milupa). Den findet sie suuuper, aber richtig sättigend ist der auch nicht. Vor dem Schlafengehen (ca. 1 Std. später) trinkt sie noch eine Flasche Milch. Ich wollte ihr jetzt mal eine Abendflasche machen, hab da was von Bebivita gekauft. Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Naja, nachts meldet sie sich noch einmal (wenn es gut geht) und morgens gegen 6 Uhr kommt sie zum Stillen zu mir ins Bett :D . Tee trinkt sie tagsüber ca. 100 - 150 ml (und Milch bestimmt drei Flaschen über den Tag verteilt). ICh hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. liebe Grüße, Melanie
gast.1070315
14. Jun 2011 11:50
Re: Hilfe, meine kleine Maus möchte mittags kein Gemüsebrei
Hallo

macht euch bitte keinen stress wenns mal nicht klappt ;)
manchmal muss evtl. einfach eine breipause machen und mit der milch weitermachen...hatten wir auch in dem alter!
Und mittlerweile (9mon.) ißt er zwar seine 3 breie am tag aber er isst nieeee auf!!
Vom abendbrei(selbstgerührter vollkornbrei mit seiner milch) isst er ca. 160gr und schläft erst seit einer woche davon durch.Sonst musste er auch nach ca. 2 std. noch ne milch und nachts auch noch eine!
Und koche bitte bitte keine gemüse mit brühe!!!!!Da sind so viele geschmacksverstärker ect. drin das brauchen sie nicht!!!
Möhren sind doch der renner oder kohlrabi!!Oder sie mag das selbstgekochte einfach nicht!!das gibt es auch....ich kaufe momentan pastinaken und kürbis im glas und koch kartoffeln selbst...und am anfang ist es auch völlig in ordnung wenn sie danach noch ne milch haben möchten ;)
das ist eine gewaltige umstellung für die kleinen!!
Und sie trinken einfach noch gern ihre fläschchen die kleinen würmer ;)

hoffe ich konnte dir helfen
lg
gast.1070315
14. Jun 2011 11:54
Re: Hilfe, meine kleine Maus möchte mittags kein Gemüsebrei
achja...wenn du meinst es fehlt geschmack...kräuter gehen in jeder form(ausser vielleicht schnittlauch)....oder mach mal fleisch dazu!!
gast.1149671
14. Jun 2011 18:26
Re: Hilfe, meine kleine Maus möchte mittags kein Gemüsebrei
Hallo,
lieben Dank für die Tipps. Fleisch werde ich mal hinzufügen und die Idee mit den Kräutern ist auch gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...