Paar kleine fragen zur beikost
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Mai 2011 19:51
Paar kleine fragen zur beikost
Hallo liebe mamis.
ich habe mal ein paar kleinere fragen zur beikost:
Was kann man denn frühs/vormittags den kleinen zum essen anbieten. bzw nachmittag? Die kleine ist jetzt 4,5 monate.
zum selberkochen:
was dürfen denn die kleinen in dem altern NICHT essen?
ich frage mich die ganze zeit ob man ananas, melone, Himmbeeren, erdbeeren und spargel geben darf. Weis das jemand von euch? Möchte nämlich anfangen selber zu kochen
wäre echt super lieb wenn mir jemand weiter helfen kann
lg sabrina mit töchterchen Samantha (4,5 monate)
ich habe mal ein paar kleinere fragen zur beikost:
Was kann man denn frühs/vormittags den kleinen zum essen anbieten. bzw nachmittag? Die kleine ist jetzt 4,5 monate.
zum selberkochen:
was dürfen denn die kleinen in dem altern NICHT essen?
ich frage mich die ganze zeit ob man ananas, melone, Himmbeeren, erdbeeren und spargel geben darf. Weis das jemand von euch? Möchte nämlich anfangen selber zu kochen
wäre echt super lieb wenn mir jemand weiter helfen kann
lg sabrina mit töchterchen Samantha (4,5 monate)
9. Mai 2011 20:34
Re: Paar kleine fragen zur beikost
Hallo,
morgens reicht zunächst noch die Flasche. Das Frühstück wird erst als letzte Mahlzeit ersetzt. Wenn du eine Zwischenmahlzeit suchst, würde ich zunächst etwas Obst empfehlen.
Nachmittags gibt es als Einstieg normalerweise Getreide-Obst Brei. Wenn dein Zwerg etwa ein halbes Jahr ist, kannst du auch etwas Quark oder Joghurt mit Früchten geben.
Von Ananas würde ich abraten. Die Säure verursacht wie bei anderen Südfrüchten auch leicht einen wunden Po. Himbeeren sind deinem Zwerg vermutlich zu sauer, da die Kleinen ja einen ganz feinen Geschmack haben. Ich denke dass Melone super ankommt. Da ist auch gleich viel Wasser drin, ideal für den Sommer. Mit Erdbeeren und Spargel kenne ich mich nicht aus, ich denke dass nichts dagegen spricht.
Lg
morgens reicht zunächst noch die Flasche. Das Frühstück wird erst als letzte Mahlzeit ersetzt. Wenn du eine Zwischenmahlzeit suchst, würde ich zunächst etwas Obst empfehlen.
Nachmittags gibt es als Einstieg normalerweise Getreide-Obst Brei. Wenn dein Zwerg etwa ein halbes Jahr ist, kannst du auch etwas Quark oder Joghurt mit Früchten geben.
Von Ananas würde ich abraten. Die Säure verursacht wie bei anderen Südfrüchten auch leicht einen wunden Po. Himbeeren sind deinem Zwerg vermutlich zu sauer, da die Kleinen ja einen ganz feinen Geschmack haben. Ich denke dass Melone super ankommt. Da ist auch gleich viel Wasser drin, ideal für den Sommer. Mit Erdbeeren und Spargel kenne ich mich nicht aus, ich denke dass nichts dagegen spricht.
Lg
9. Mai 2011 20:51
Vielen dank für deine schnelle antwort. dann werde ich melone mal versuchen. hmm mit erdbeer und spargel ist noch die frage.
12. Mai 2011 21:54
Hallo.
Also ich glaube nicht, dass was gegen Erdbeeren spricht, denn immerhin gibt es (von Nestle "NatuNes"?) Fuchtbecher in denen u.a. auch Erdbeere drin ist. Es gibt übrigens auch Fruchtbecker mit Himbeeren. Also warum die nicht auchmal probieren.
Mit Spargel kannst du es ja auch mal probieren. Bei uns gab es heute Mittag auch Spargel und ich hab meinem Sohn (7,5 Monate alt) welchen angeboten. Er mochte es nicht, aber er verzieht bei neuen Geschmacksrichtungen immer erstmal den Mund
Ich kann mir vorstellen, dass es keine Menüs mit Spargel gibt, da es Spargel nur ca. 8-10 Wochen im Jahr gibt und ausserdem ist er auch sehr teuer.
Hab übrigens mal gehört, dass man Südfrüchte im ersten Lebensjahr nicht geben soll (warum auch immer
)
Also ich glaube nicht, dass was gegen Erdbeeren spricht, denn immerhin gibt es (von Nestle "NatuNes"?) Fuchtbecher in denen u.a. auch Erdbeere drin ist. Es gibt übrigens auch Fruchtbecker mit Himbeeren. Also warum die nicht auchmal probieren.
Mit Spargel kannst du es ja auch mal probieren. Bei uns gab es heute Mittag auch Spargel und ich hab meinem Sohn (7,5 Monate alt) welchen angeboten. Er mochte es nicht, aber er verzieht bei neuen Geschmacksrichtungen immer erstmal den Mund

Hab übrigens mal gehört, dass man Südfrüchte im ersten Lebensjahr nicht geben soll (warum auch immer

15. Mai 2011 12:25
oh ich hab auch ein paar Fragen zur Beikost...hoffe darf das hier machen -wollte keinen extra Thread aufmachen 
meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken" aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?
ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder wie läuft das?)
Danke schon mal für eure Hilfe...

meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken" aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?

ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder wie läuft das?)
Danke schon mal für eure Hilfe...
15. Mai 2011 12:39
wenn man danach geht sollte man Kindern so vieles nicht geben, Erdbeeren verursachen bei manchen Kindern Ausschlag im Gesicht, muss man schauen wie das Kleine es verträgt. Ananas ist z.b. verdammt toll wenns Kind Soor hat, besser als jedes Medikament.
Fruchtgläschen warm hab ich noch nie probiert, stell dir einfach die Frage würdest du gern warmes Obst essen
die Gläser gibts auch ab nach dem 4. Monat.
Und gönn dem Kind viele verschiedene Geschmäcker, zum einen ist das Kind dann meist nicht so wählerisch später und zum anderen soll das laut wissenschaftlichen Studien das Allergierisiko senken
Fruchtgläschen warm hab ich noch nie probiert, stell dir einfach die Frage würdest du gern warmes Obst essen

die Gläser gibts auch ab nach dem 4. Monat.
Und gönn dem Kind viele verschiedene Geschmäcker, zum einen ist das Kind dann meist nicht so wählerisch später und zum anderen soll das laut wissenschaftlichen Studien das Allergierisiko senken

15. Mai 2011 18:08
@lina: Also Milch darf deine kleine noch bekommen, solange sie noch kein ganzes Menü schafft, falls sie das möchte. Mein Söhnchen war am Anfang aber schon mitn 1/2 bis 3/4 Glas voll und brauchte keine Milch mehr, aber das steigert sich dann recht schnell, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind. N Menüglas hat 190g.
Südfrüchte sollte man deswegen nicht geben, da manche oder viel. viele Kinder durch das gerne einen wunden Po bekommen. Es gibt aber ein Früchte-Dessert von Hipp, welches auch Ananas enthält, meiner verzieht dabei das Gesicht. Und von Hipp gibts auch Frucht-Pause da gibts was wo Erdbeere drinne is und auch ein Gläschen glaub ich wo Erdbeere Himbeere in Apfel. Meiner mag beides nicht ist ihm zu sauer, habs selbst gekostet, uah
Südfrüchte sollte man deswegen nicht geben, da manche oder viel. viele Kinder durch das gerne einen wunden Po bekommen. Es gibt aber ein Früchte-Dessert von Hipp, welches auch Ananas enthält, meiner verzieht dabei das Gesicht. Und von Hipp gibts auch Frucht-Pause da gibts was wo Erdbeere drinne is und auch ein Gläschen glaub ich wo Erdbeere Himbeere in Apfel. Meiner mag beides nicht ist ihm zu sauer, habs selbst gekostet, uah

16. Mai 2011 14:31
Spargel mußt du einfach probieren, aber es kann sein dass die Kleinen den geschmack nicht mögen.
Es wird auch beim Stillen oft abgeraten Spargel genau wie auch Knoblauch zu meiden, da die Kleinen dann evtl die Milch verweigern.
Kannst du nur probieren ob dein Kind es mag, aber sonst spricht nichts gegen Spargel.
Es wird auch beim Stillen oft abgeraten Spargel genau wie auch Knoblauch zu meiden, da die Kleinen dann evtl die Milch verweigern.
Kannst du nur probieren ob dein Kind es mag, aber sonst spricht nichts gegen Spargel.
16. Mai 2011 14:34
lina11111 hat geschrieben :
> oh ich hab auch ein paar Fragen zur Beikost...hoffe darf das hier machen
> -wollte keinen extra Thread aufmachen
>
> meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute
> hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken"
> aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach
> noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
>
> und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
> wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?
>
> ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder
> wie läuft das?)
>
> Danke schon mal für eure Hilfe...
Milch darf deine kleine solange nach dem Mittag noch bekommen, wie sie kein Menü ist - Menü heißt "Kartoffel-Gemüse-Fleisch".
Sobald du fleisch mit gibst solltest du die Milch weglassen, da Fleisch etwa gleichwertig mit Milch ist und dann auch richtig sättigt.
Obst kannst du immer mal ein paar Löffelchen geben, das essen die Kleinen total gerne, weils ja auch süß ist
Früchtegläschen brauchst du nicht warm machen, die geb ich immer auf Zimmertemperatur.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
> oh ich hab auch ein paar Fragen zur Beikost...hoffe darf das hier machen
> -wollte keinen extra Thread aufmachen

>
> meine Lütte bekommt jetzt seit ca ner Woche regelmäßig mittags Brei - heute
> hat sie zum ersten Mal ein ganzes Gläschen "Reine Pstinaken"
> aufgemampft (diese kleinen Gläschen)...meine Frage: darf ich ihr danach
> noch ihre Milch zum satttrinken geben oder lieber Tee/Wasser?
>
> und wollte übermorgen mit Pastinaken/Kartoffeln anfangen...
> wann darf ich denn n Fruchtgläschen anbieten? und muss man das warm machen?
>

> ab wann gibt man mittags keine Milch mehr? (wenn sie n Menü schafft, oder
> wie läuft das?)
>
> Danke schon mal für eure Hilfe...
Milch darf deine kleine solange nach dem Mittag noch bekommen, wie sie kein Menü ist - Menü heißt "Kartoffel-Gemüse-Fleisch".
Sobald du fleisch mit gibst solltest du die Milch weglassen, da Fleisch etwa gleichwertig mit Milch ist und dann auch richtig sättigt.
Obst kannst du immer mal ein paar Löffelchen geben, das essen die Kleinen total gerne, weils ja auch süß ist

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
27. Mai 2011 20:44
Huhu
Hatte gerade heute mein Ernährungsgespräch mit meiner Hebamme, da ich jetzt mit Beikost anfangen möchte.
Erdbeeren soll man im ersten Jahr nicht geben, da sie Nußfrüchte sind.
Hatte gerade heute mein Ernährungsgespräch mit meiner Hebamme, da ich jetzt mit Beikost anfangen möchte.
Erdbeeren soll man im ersten Jahr nicht geben, da sie Nußfrüchte sind.
27. Mai 2011 20:48
Hallo,Kochbuch für Babys bei babywalz bestellen da stehen ganz viele rezepte drinne.AB 4 monate bis 12 monate ist echt klasse!!!!!
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...