Riesenfrage

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1014250
2. Mai 2011 16:22
Riesenfrage
Hallöchen, nun bin ich mal dran.

Unsere Lea bekommt nun schon seit Donnerstag Kartoffel mit... Quasi Stufe 2. Sie verdrückt ein halbes Gläschen. Mal trinkt sie Tee dazu, mal nicht. Nun weiß ich ja, dass man danach noch die Milchmahlzeit anbieten soll. Sie will sie aber nicht. Sondern erst 2 Stunden später. Dann mag sie aber die Nachmittagsflasche nicht mehr, weil sonst die Abendflasche nicht mehr passt. Sie hätte so auch fast einen 2 Stundenrhythmus. Ach ja, ich fütter 1er Milch. Wenn ich die Nachmittagsflasche weglasse, habe ich Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit trinkt, denn so viel Tee ist es auch noch nicht. Ich schreibe euch mal auf:
6-6.30 Frühstück (200ml)
9-9.30 2. Frühstück (150 ml)
12.00 Brei, ca. halbes Glas
14.00 verlangt sie Flasche (150-200ml)
16.00 Nachmittags (100-150ml)
18.30 Abends (150-200ml)
Tee über den ganzen Tag höchstens 50ml.

Ich schreibe ja alles auf und bin einfach froh, wenn sie an Milch über 800ml am Tag kommt. (Empfehlung auf er Packung wäre 1000ml)

Nun ist es ja aber doch nicht normal, dass sie dann alle zwei Stunden kommt, oder? Direkt nach dem Brei will sie keine MIlch, dann will sie meist schlafen... Daher kommt sie dann um zwei.

Vor dem Brei hat sie immer ihre 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten gehabt...

Mach ich was falsch.

Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß Tanja
gast.1149175
2. Mai 2011 18:59
Re: Riesenfrage
Hallo Tanja,
dein Mädl holt sich schon, was sie braucht. Kann dich beruhigen, mein Sohn kam oft nicht mal auf die hälfte was da vorgegeben war auf der Verpackung, jetzt ist er schon fast 6 Monate und es ist noch immer so. Ich hab mich auch immer damit verückt gemacht, da ich sogar notieren musste, wieviel er zu sich nimmt, da er zu wenig zugenommen hat. Als ich dann Beikost angefangen habe, hab ichs aufgegeben.
Mein Sohn isst nur 4 Mal am Tag, davon 2 Mal Brei die zwei Fläschchen belaufen sich so zwischen 100ml und 150ml. Als ich begonnen hab mit Gläschen, hat mein Sohn auch nicht gleich seine Milch getrunken, aber wirst sehen, wenn die Mittagsmahlzeit ganz ersetzt ist, dann ist sie meist wieder so um die gleiche Zeit wie vorher. Bei mir ist aber dadurch sowieso eine Mahlezeit weggefallen, da er dann um 18 Uhr immer eingepennt ist und ich ihn um 21 Uhr nicht mehr wach bekam.

Ach ja, meiner trinkt am Tag an Wasser (er mag keinen Tee) so zwischen 100-150ml zur Zeit, mal mehr mal weniger, biete es aber einfach öfters an. Lauwarm mögen es die Babys am liebsten. Habe die Erfahrung gemacht, das ich aber spätestens eine halbe Stunde vor Essen nix mehr gebe, da dann weniger gegessen wird.

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Du machst das schon richtig so wie es ist! Ach ja, mach dich mit dem mitschreiben nicht verrückt. Ich bin abends meistens fast Amok gelaufen, wenn ich unter 500ml !! war und das war echt oft so. Ich glaub das geringste war bei mir so an die 380ml und das meiste so ca. 630ml
gast.1014250
2. Mai 2011 19:35
Danke für deine Antwort,

dann bin ich ja froh, heute hat sie 855ml Milch getrunken und ca 85g Brei gefuttert. Da bin ich stolz wie Bolle.
gast.959823
2. Mai 2011 19:36
Hi, sollange du noch kein fleisch gibst, darf sie danach noch soviel milch trinken wie sie will. Ab menü dann nimmer...

Erst das Fleisch macht richtig satt, da es gleichwertig mit milch ist

LG
gast.1149175
2. Mai 2011 19:50
tanjapaschke hat geschrieben :
> Danke für deine Antwort,
>
> dann bin ich ja froh, heute hat sie 855ml Milch getrunken und ca 85g Brei
> gefuttert. Da bin ich stolz wie Bolle.

Mach dich mit dem mitschreiben bitte nicht verrückt, das führt bei mir zu Launen. Weiß gar nicht wie mein Freund mich da ausgehalten hat. :roll: Und mein Sohnemann erst! :oops:
War jede Woche bei einem anderen Doc, weil er ja doch so wenig getrunken hat, sogar im KH war ich, alles half nix. Bin über einer Stunde immer über ihm gekniet mitn Flaschi um noch irgendwie was rein zu bekommen, bis wir beide vor Verzweiflung geheult haben, er weil er nix mehr mag, ich weil ich nicht mehr konnte (und das Flaschi kalt war). Dann hab ich aufgehört mitzuschreiben und ich wurde lockerer, er trank etwas mehr (immerhin so ca. 20ml :roll: ) aber er ist auch schon fast 6Mo und immer total gut drauf!
Solange dein Mädl ansonsten quicklebendig ist, ist sicher alles in Ordnung.
gast.959823
2. Mai 2011 20:12
Was dein Kind trinkt ist absolut ok... maxi hatte immer so zwischen 500-1,2l getrunken,so sehr hatte er geschwankt. Sollange die pampi immer gut gefüllt ist. Ich mache die breie extra dünner,damit er mehr flüssigkeit bekommt ;)
gast.1056399
3. Mai 2011 19:08
Ich meine auch, das die Kleine Lea absolut gut trinkt.
Als Tim damals 1 x am Tag Brei bekam (Mittags) da trank er insgesamt nicht mal 800 ml 1er Milch. Es gab Tage, da trank er nur um die 550 ml. Mehr wollte er nicht. :( Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Aber er nahm trotzdem stetig zu und ihm gings prächtig.

Bei ihm war es so, als wir anfingen ihm ein richtiges Menü zu geben, also mit Fleisch, da war er schon nach 1/2 Gläschen pappsatt. Erst Wochen später schaffte er ein ganzes Gläschen. Und wieder etwas später aß er dann auch Nachtisch (Obstbrei).
Jetzt ist er fast 1 Jahr alt, isst eigentlich alles. Er ist nicht mäklig oder so. Aber von der Menge her schafft er Mittags z.B. kein 8-Monatsgläschen (220 g). Er kann ja schon die Gläschen essen, die ab dem 12. Monat sind. Aber da ist ja noch mehr drin. :lol:

Liebe Grüsse von Anja
gast.1014250
6. Mai 2011 21:15
So, wollte euch mal auf dem laufenden halten:

Lea futtert nun ein halbes Glas Kartoffel mit Gemüse, trinkt ca 900ml Milch und 50ml Tee am Tag. Ich bin wirklich stolz auf sie... Ach ja, sie wird ja erst am Dienstag 4 Monate alt. :D
gast.1149175
10. Mai 2011 18:24
Hui, da ist Lea ja eine große Esserin, denn das schafft mein Sohn nicht mal mit seinen 6Monaten!

Heut früh 130ml 1er
Vormittag 150ml 2er
Mittag: Essenstreik nicht mal 1/4 vom Gläschen (Sonst ganzes) :shock:
Abend: 1/2 Milchbrei
etwa 100ml Tee

Heut war er furchtbar aber er schläft schon :D
Wird von den Zähnen kommen, die kommen!!
gast.1014250
13. Mai 2011 16:29
ja, sie ist eine große esserin: gestern waren wir impfen und weil sie so viel spuckt wird ihr gewicht kontrolliert.... sie hat jetzt 7300 gr und ist 70 cm groß

Heute ist der Brei ausgefallen, sie fiebert von der Impfung und da wollte sie keinen brei....

Gruß TAnja

ach ja, habe ihr mal zum nachtisch 2 löffel apfel/banane angeboten, das gesicht war zum schießen... sie hat richtig gewürgt... :lol:
gast.1149175
13. Mai 2011 18:33
Hm komisch, irgendetwas muss ich falsch machen. :lol:
Mein Sohnemann ist schon 71cm aber der kommt nicht auf 7kg :o
Die letzte Impfung war bei uns auch ein horror. Am Tag gings noch, aber am Abend hatte er dann schon 38,6 und hab ein Fieberzäpfchen gegeben. Er hat damals auch super eingeschlafen, aber nach ca. 1-2 Stunden hat er aufgeweint und das ging dann die ganze Nacht, halbe Stunde Schlaf, weinen, usw. In der Nacht hat er dann auch noch ein Zäpfchen bekommen da das Fieber auf 39 angestiegen ist, erst am nächsten Tag mittag wurde es dann besser. Gib deinem Schatz ganz viel zu trinken, vor allem Tee oder lauwarmes Wasser, denn Essen tun sie dann meist gar nicht viel.

Mein Sohn verweigert des öfteren das Essen, ich mach mir gar nichts mehr draus. Von 4 Mahlzeiten kann ich sagen, das er drei bestimmt ist und eine wird oft nicht mal bis zur hälfte gegessen.

Bezüglich Nachtisch, meist nach dem ersten löffel schaut er so sauer drein, aber er macht immer wieder den Mund auf :lol:
gast.1014250
13. Mai 2011 22:19
naja, tee wollte sie nicht, aber getrunken hat sie gut, 790ml über den tag. sie kam auch heute nacht einmal, da haben wir ihr fieberzäpfchen gegeben, lag bei 38,8, danach konnte sie gut schlafen. bei ihr ist das komisch, als wir im Krankenhaus waren (sie hatte mit 8 Wochen die Rota-Viren), hat sie trotz Durchfall und Fieber auch genug getrunken, so dass sie nichtmal einen Tropf bekommen musste. Naja, hatte nun zum Abend kein Fieber mehr, mal gucken ob sie die nacht durchschläft...

Lea war schon groß, als sie kam 55cm 4160 gramm, da ist es bis 7kg nicht weit.
gast.1149175
14. Mai 2011 08:39
Meiner hatte auch 3720g bei Geburt und war 51cm aber bei ihm gings nur in die Höhe nicht in die Breite, KIA hat immer gemeint ich soll ihm mehr geben, gut gemeint aber gib einem Kind mehr als er möchte :roll:

Gestern hat er mal wieder gut gegessen, Menü wollte er mehr als 190g, und abends hat er 200g gegessen. Es gab Grießbrei mit Vollmilch/Wasser (yummi, schmeckt mir auch) :P , aber leider hat er für mich dabei nur die letzten beiden Teelöffel übrig gelassen :(

Wirst sehen, die nächste Nacht ist dafür umso ruhiger, hat damals sogar 1 Stunde mehr geschlafen als sonst. Gute Besserung deiner kleinen-großen
gast.1014250
14. Mai 2011 11:32
so, heute gibt es wieder brei!!

du hattest recht, sie hat wirklich eine Stunde mehr geschlafen... das war auch für die Mami total schön. :lol:

Ab nächste woche wollen wir dann Fleisch mit in den Brei nehmen. mal gucken, was lea sagt. hab mal ne frage, vielleicht kannst du mir ja helfen...

wir sind ja bei kartoffel mit karotte, anderes gemüse mag die maus nicht, habe ich schon probiert. schmeckt ihr einfach nicht... wenn ich dann fleisch, also kartoffel-karotte-rindfleisch gebe, wird das nicht langsam ein bissel einseitig?

gruß tanja
gast.1149175
14. Mai 2011 12:33
Hi, also mir würde es spätestens nach den 2ten Tag oben wieder raus kommen. :lol:
Meiner mochte das Kartoffel mit Karotten und Rind zuerst gar nicht, war im wohl schon zu langweilig ab den 3ten Tag. :lol: :lol:

Da meiner ja sowieso kein Flascherl getrunken hat und der KiA meinte er soll zunehmen, hab ich einfach gleich mal mit HIPP Spaghetti probiert (so nach ner Woche halt) zuerst 3 Tage Karotte, 3 Tage Karotte m. Kartoffel, mit Rind musste ich wegwerfen, da hat er nur paar Löffel gegessen, aber die Spaghetti hat er verputzt wie nix! :D Naja würd mir persönlich auch besser schmecken.

Jetzt streikt er mir, wenn es öfter als 2 Tage das gleiche gibt somit gibts jeden Tag was anderes, gestern gab es das mit Lachs heute gibts was mit Huhn usw. würds einfach ausprobieren kleine Menge erwärmen und sehen wies schmeckt.

Hat deine Allergien?
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...