Abwechslung

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Zoe0309
11. Feb 2011 20:35
Abwechslung
Ich hab da mal so ne ganz doofe Frage:

Wechselt ihr die mittagsmenüs ab und zu oder füttert ihr immer das gleiche Gläschen?
Meine Maus ist wirklich nur Kartoffel-Karotte-Rindfleischmix und nur von Bebivita..ich versuche schon verzweifelt, ihr andere Sorten schmackhaft zu machen...aber wenn sie es mir nicht wieder rauskübelt, dann petzt sie nach dem ersten Löffelchen ihren Mund ganz fest zu und dreht sogar den Kopf weg :? :? ich weiss echt nicht was ich tun soll :?
beim Brei am Mittag habe ich was für ein Glück ne Sorte gefunden, die weniger Zucker etc pp drinne hat als die von Milupa und ihr trotzdem nach einigem Gemecker schmeckt: der erste Griesbrei von Alete, da sind wenigstens keine Traubenzucker/Zimt/Vanillin drinne...
Beim Obst mäckelt sie auch..da verzieht sie nach 3 Löffeln den Mund..

Ich hatte so gehofft, dass meine Tochter nicht so schwierig wird wie ihr Großer Bruder, er hat wirklich GARNIX gegessen ausser trockene Nudeln...bis er ca 2 Jahre war...Aber die beiden sind sich wohl doch ähnlicher als man denkt... :?
katja.53
11. Feb 2011 20:49
Re: Abwechslung
Ich wechsel ab und zu die Gemüsesorten mal.
Bei uns gabs mal ne Woche Kartoffeln mit Pastinaken, jetzt haben wir grad eine Woche Kartoffeln mit Pastinaken und Kohlrabi, mal gucken was es danach leckeres gibt, bestimmt dann nur Kartoffeln mit Kohlrabi und dann kommt wieder ne neue Sorte Gemüse hinzu - so gewöhnt sich mein Spatz eher an den neuen Geschmack wenn was dabei ist, was er schon kennt.
Ich koch das Gemüse und die Kartoffeln meist selbst und variiere dann jede Woche neu und Fleisch wird aus den Gläschen mit unter gerührt, da wird alle 2-4 Tage mal die Sorte gewechselt, damit etwas Abwechslung dabei ist.

Mit der Zeit wird sie sich bestimmt an neue Geschmacksrichtungen gewöhnen, du kannst ja immer mal kleine Mengen von irgendwas neuem mit drunterrühren so das du sie langsam an neues gewöhnen kannst.
gast.959823
11. Feb 2011 21:26
Hi ja ich wechsel auch immer...alles 2Tage gibts ein anderes gemüse mit kartoffeln...

MO-DO Rindfleisch

Fr Lachs

SA-SO hühnchen oder Pute

LG
Zoe0309
11. Feb 2011 21:30
da bin ich irgendwie echt neidisch!
ich meine, ich kann es ihr ja nicht aufzwingen...
Ich hab mir aber jetzt überlegt, ich versuche es mal, indem ich noch frühmöhrchen unter ein neues Gläschen einrühre...vlt mag sie es dann?

Lachs dachte ich darf man erst ab dem 6. Monat füttern?so sagte zumindest meine KÄ
katja.53
11. Feb 2011 21:55
Meiner ist jetzt 6 Monate, aber an Fisch hab ich mich noch net ran getraut.

Darf der das jetzt auch essen???

Da gibts bestimmt als nächstes mal fisch bei uns.
gast.959823
12. Feb 2011 08:20
Also auf dem glas steht "nach dem 4.Monat", und meiner ist ja schon 21Wochen alt ^^

Also wenn ihm was nicht schmeckt, gebe ich am nächsten Tag noch ein TL Rapsöl mit rein und dann isst er es. Fett=geschmacksträger

Naja Lachs habe ich gestern zum ersten mal ausprobiert und nach dem 2.Löffel konnte er nicht genug bekommen, die schnute ging immerwieder auf ^^
Hätte ich nicht gedach, ich liebe zwar fisch ,aber die gläsle...*würg*

LG

edit: in altete ist Vanillearoma XD ...werde mir den von Hipp jetzt kaufen, da ist nüchts bei
katja.53
12. Feb 2011 09:55
Da werd ich doch glatt heut gleich mal was mit Lachs mitbringen wenn ich einkaufen bin.
gast.1609986
12. Feb 2011 10:31
huhu

also unser Felix steht auch auf das Möhre-Kartoffel-Rind Glässchen von Bebivita ... wenn ich ihm dann was anderes gebe wird meisstens nur die Hälfte gegessen ... aber wir versuchen es immer und immer wieder ... am Montag will ich mal Spinat mit Kartoffeln versuchen ... mein Mann fährt wieder in die Schweiz und ich bin mit Felix alleine da kann ich endlich wieder Spinat kochen :lol:

LG Sanny
gast.1036056
12. Feb 2011 10:47
Hallo ihr lieben,

mein Christopher ist nun schon fast 8 Monate alt und bekommt von anfang an jeden Tag ein neues Gläschen. Wir wechseln immer ab zwischen...Fisch, Gemüse, Nudeln und Fleisch.

Meine Kinderärztin meinte ich müsse nicht erst Wochenlang nur Gemüse geben sie meinte Menüs sind für die Geschmackssinne besser und es würde den meisten Babys auch besser schmecken. Gesagt getan und mein Sohn bekommt seit den 2ten Tag Menüs. Wir hatten auch nie große Probleme wenn er was nicht gemocht hatte blieb der Schnapel zu :lol:

Nun koche ich alles selber und achte stehts drauf das es immer mal wieder was neues für den Gechmack zu endecken gibt.

Liebe Grüße
Zoe0309
12. Feb 2011 10:47
das scheint echt lecker zu sein :lol: obwohl ich immer finde, das Rindfleisch so einen dollen Eigengeruch hat... deswegen bin ich eigentlichd avon ausgegangen, dass sie das nicht mag..aber weit gefehlt :lol:
gast.1020010
12. Feb 2011 11:12
Bei uns gibt's auch alles Bunte durcheinander.
Hauptsache Fleisch ist mit drin :lol: nur Gemüse ist wohl nicht lecker genug !
Meine Kleine ist fast 8 Monate alt und es gibt jeden Tag ein anderes Menü, außer Spinat und Kürbis ist alles willkommen.
Nu hab ich mal die Gläser ab 8.Monat angefangen... naja, der erste Versuch landete halb verdaut auf den Küchenfliesen :shock:
MaggyH
12. Feb 2011 12:19
Hallo :D
meiner Kleinen habe ich auch beigebracht eine große Vielfalt zu essen. Es gibt Gläser, auf die steht sie überhaupt nicht, aber sobald ich etwas Karotte mit rein mache, isst sie auch das auf. Nur auf Gläser mit einer ordentlichen Portion Reismehl mit drinne verzichten wir vollkommen. Sie sind echt abartig!! :?
Und zu den 8-Monatsgläsern: ich finde auch, dass da teilweise zu große Stücke drinne sind. Ganze Nudeln und sowas. Und ich habe keine Lust das Glas auf einen Teller zu kippen und die Nudeln mit der Gabel zu zerdrücken :roll: da warte ich erstmal und gebe solange 6-Monatsgläser.
Da gibt es aber auch Sorten, die haben größere Stückchen und das mag meine Kleine auch noch nicht so gern.
gast.959823
12. Feb 2011 15:04
Meiner hat heute, Kartoffelpüree/Mais mit Pute gehabt... ein ganzes gläsle geschafft 190g, das war schon lange nimmer so...aber es kann auch seind as er kohldampf hatte, letzte mahlzeit war halb 8 ...wir waren aber noch einkaufen und er hat die halbe mahlzeit verpennt ^^

LG
gast.1020010
12. Feb 2011 20:52
Hab heut wieder ein Mittagsmenü ab 8.Monat gegeben... BESSER !!
Mit Nudeln, die nicht lang sind, z.B. Sternchennudeln, hat es heut wunderbar geklappt :D Meine Kleine hat aber nicht gekaut, sondern alles im Ganzen runter geschluckt, ohne würgen und schütteln !
Also, kann euch empfehlen, erstmal kleine Nudeln zu geben, die sind schön weich.
gast.959823
12. Feb 2011 20:54
Meiner mag noch keine stückechen, das bicherl müsli findet er da ganz furchtbar...da ist der hafer noch ganz ^^
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...