Rund ums essen!!!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
romaschka2010
18. Dez 2010 17:33
Rund ums essen!!!
Hallo, ich möchte mal was loswerden.
Und zwar geht es ums essen für Babys und für klein Kinder. Da wo ich ursprünglich her komme aus Kasachstan gab es früher keine 1000 verschiedene Milchsorten und glässchen schon mal garnicht. Da wurde nähmlich sofort die normale Milch abgekocht oder Grießbrei dünn gemacht. Und die kleinen haben von anfang das normale essen von den erwachsenen mit gegessen, natürlich wurde drauf geachtet das es nicht scharf ist z.B. aber es war normal leicht gesalzen. Und man hat nicht bis zum 4 monat gewartet sondern viel früher angefangen. Und ich lebe und bin gesund, bin nicht gestillt worden und habe auch keine Allergien. Bei uns in der Familie sind die kleinen auch hier in Deutschland so gefüttert worden. z.B. Kartoffelpürre mit Mlich, oder verschiedene Suppen mit dem Pürrerstab pürriert, Zwieback und Kekse mit Milch viel füher als 6 oder 8 Monat und ebenfalls Fruchtzwerge :D habe gerade einen Beitrag drüber gelesen erst ab 3 jahren :o und jetzt der Hammer der Bauchspeck geräuchert ist ja sehr salzig hat mein Neffe mit 7 Monaten ein größeres Stück geluscht was das Zeug hällt. Meine Nichte ist nur auf Buttermilch groß geworden nach dem 3 Monat. Ich habe persöhnlich auch gewartet bis meiner 17 wochen ist und auch mit Karotten angefangen und Pastinake. Möchte mich aber demnächst nicht komplet an die Ess Gesetzte in Deutschland halten;) . Zu dem höre ich ständig meine Mutter und Schwiegermutter reden gib ihm das und gib ihm schon jenes auch die entwicklung der Kinder wenn ich Bücher lese und was ich von meiner Mutter höre passt nicht immer über ein. Was genau sollte dann man machen? Auf sein Herz hören? Wenn ich meine geschwister, meinen Mann und seine geschwister ansehe würde ich sagen meine Mutter und Schwiegermutter haben alles richtig gemacht.

Würde mich über antworen von euch freuen, denke da wird einiges kommen. LG Helene
gast.925132
18. Dez 2010 17:46
Re: Rund ums essen!!!
Hallo Helene,

andere Länder andere Sitten, Gewohnheiten, Erziehungen...! :)
Ich denke, es ist alles sehr schnell lebig, wenn ich mit meiner Mutter darüber spreche, sagt sie oft, so haben wir es früher nicht gemacht, sondern so, ist in vielen Bereichen, nicht nur beim Essen für die Kleinen.
In der heutigen Zeit wird sehr viel geforscht, herausgefunden was Allergien auslösen kann etc., für mich sind dies Richtlinien, mehr nicht!
Ich habe bis zum 6. voll gestillt und es war völlig ausreichend. Sie hat den Brei geliebt, mittlerweile müssen wir am Tisch aufpassen, dass sie uns nicht das Essen vom Teller runter zieht. :D
Es gibt so viele Bücher in denen sehr viel drin steht, sei es für die Ernährung, den Schlaf, die Entwicklung, es gibt Hilfestellungen vieler Arten, aber wie gesagt, es sind Richtlinien, denn kein Kind gleicht dem anderen, beim Essen, beim Schlaf, der Entwicklung etc.

Meine Kleine hat mir sehr schnell gezeigt, dass ich auf Bücher, Schwiegermutter und andere Kritiker nicht hören brauch, sondern auf meine Bauchgefühl und auf das, was sie möchte, ich bin ihr sehr dankbar darüber, denn sonst hätte ich viel früher aufgehört zu stillen!
Danke meine Süsse! Hab Dich sehr lieb! :D

LG und einen schönen 4. Advent
romaschka2010
18. Dez 2010 17:50
Re: Rund ums essen!!!
Leider ist es bei dem ersten Kind nicht ganz so einfach man sammelt ständig infos auch hier im Forum ist man oft irretiert. Ich denke ich sollte einfach aufhören meinungen zu sammeln :lol: :lol: :lol:
romaschka2010
18. Dez 2010 17:56
Re: Rund ums essen!!!
Ich habe eine Freundin die konnte ihren Sohn nicht Stillen weil sie einfach keine Milch hatte und er hat jetzt Neurodermitis. Ihre Schwiegermutter und mutter sagen, siehst du das kommt weil er nicht gestillt worden ist :shock: :shock: :shock: Und meine Arbeitskollegin hat ihren Sohn bis zum 11 monat gestillt und er hat auch Neurodermitis bekommen und das obwohl niemand in den Familien an Allergien leidet und sie sich an alles gehalten hat was die Baby Nahrung angeht.
gast.925132
18. Dez 2010 19:59
Re: Rund ums essen!!!
Hallo,

ja, dass stimmt wohl, beim ersten Kind ist man sich sehr unsicher und somit offen für alle positiven wie auch negativen Kritiken. :)
Ich hatte zum Glück eine 1a Hebamme, die mir immer sehr geholfen hat, die ich auch bis jetzt immer noch anrufen darf, wenn ich mir in gewissen Dingen unsicher wäre!

Ich kann Dir nur eines mit auf den Weg geben, höre auf Dein Kind, dann machst Du nichts falsch!!!
Meine Schwiegermutter wie auch einigen Tanten meinten zu mir, ich müsse meiner Kleinen die Flasche geben, 1. sie sei unzufrieden, 2. wird nicht satt, 3. bekommt weniger Koliken etc., es gab dann eine Situation in der ich sehr fertig war, die Kleine schrie nur noch an der Brut, weil eben diese Kommentare immer abgegeben wurde, (1. sie war sehr weinerlich, 2. so ein Quark, ich bin regelrecht ausgelaufen, 3. hatte sie leider die koliken, wäre wenn ich auf die Flasche umgestellt hätte aber noch schlimmer geworden) also schickte ich meinen Mann einkaufen und PRE Nahrung holen, meine Kleine hat noch mehr geschrien als ich ihr die Flasche anbot und spuckte es mir regelrecht vor die Füße!
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich auf meine Tochter höre, sie gibt mir die Zeichen, wenn sie soweit ist und nicht die anderen!
Klar, auch hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten, aber auch hier mußt Du für Dich entscheiden was Du machst, Du bist die Mutter!

Ob Du Deinem Kleinen jetzt schon Speck und Käse etc. anbieten möchtest ok, dann mach es und schau wie er reagiert, Du mußt es mit Deinem Gewissen vereinbaren und verantworten können.
Wie ich schon erwähnt habe, es sind Richtlinien und ziehe Dir aus diesen das raus, womit Du zufrieden bist.
Was Eltern und Schwiegereltern usw. sagen, ist mit Sicherheit nicht falsch, aber es ist Dein Kind, Du bist die Mutter und Du gibst die Richtung vor!!!
Mußte ich auch erst lernen :) ;) und vor allem auch diejenigen, die meinten ständig tolle Ratschläge geben zu müssen! :)

P.S: Stillen, wie auch die Flasche haben mit Sicherheit Vor und Nachteile, muß jeder für sich entscheiden was er machen möchte!

LG
MaggyH
18. Dez 2010 21:54
Re: Rund ums essen!!!
Hallo, ich klink mich mal ein, da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch... :P
komme ursprünglich aus Polen... und vor 29 Jahren, als ich zur Welt kam, war das dort noch schlimmer als in der DDR. Es gab nix zu kaufen in den Läden (alles auf Karte und ewig Schlange stehen), die Mütter mussten ihre Kinder mit dem groß bekommen, was sie so da hatten. Meine Mutter fütterte mich also ganz normal mit Vollmilch, Grieß, Gemüse und Obst, was so da war. Als Baby aß ich pürierte rote Beete oder Kartoffelbrei oder anderes stinknormales Gemüse, viel Auswahl gabs ja nicht. An Obst gabs nur Äpfel oder mal Birnen oder Pflaumen. Bananen kannte ich nicht mal aus dem Fernsehen, aß sie das erste Mal mit 6 Jahren :lol: Papa hat mal welche aus Deutschland mitgebracht, wo er arbeiten war und wir haben sie grün gegessen :shock: weil wir es nicht besser wussten :lol: ich sagte damals: "Das schmeckt ja wie rohe Kartoffeln".
Süßigkeiten gabs damals nicht, nur mal einen Pfefferminzdrops ab und an, Schoki nur gaaaanz selten mal ein wenig. Tja und was soll ich sagen? Ich vermisste gar nichts! Mama machte aus dem was da war immer etwas ganz Besonderes! Allergien kannte man damals auch nicht. Ratgeber? :shock: Wer brauchte damals Ratgeber? Da wurde man angesehen wie ein Auto, wenn man sich einen Ratgeber zur Kindererziehung oder Babyernährung zulegte.
Heutzutage wird man schon sehr viel verunsichert, man soll zu allem was wissen, hat Angst irgendwas falsch zu machen und die einzigen die von der Unsicherheit profitieren sind die Herausgeber der Ratgeber.
LG
Maggy (die Deutschland über alles liebt und jetzt selbst "gefühlt" Deutsche ist :D )
reggie86
18. Dez 2010 23:09
Re: Rund ums essen!!!
Einmal bezüglich der Allergien: komischerweise hatten die Kinder früher weniger Allergien als heutzutage, obwohl es heute soviel tolle Richtlinien gibt :lol:
Übrigens komm ich aus Russland, und ich hör auch auf meinen Bauch.
Meine Kleine bekommt mit 6 Monaten schon manchmal vom Tisch, wenn sie mag und damit superglücklich :)
gast.1609986
19. Dez 2010 06:02
Re: Rund ums essen!!!
huhu

ich finde diese Diskussion sehr spannend und muss sagen das ich es herrlich finde zu hören das es auch anders geht ...

ich konnte mir bisher schon viel anhören von wg. der kleine sei zu jung für Brei und so ... komischerweise kommen wir super klar und er liebt seinen Brei ... Felix ist 14 Wochen und 3 Tage ... klar ist das noch recht jung aber ich hab auf mein Kind und mein Bauchgefühl gehört ... und Gott sei Danke gehöre auch ich zu den glücklichen die ne klasse Hebi hatten ... sie hat mir auch gesagt wenn ich denke das Felix soweit ist dann soll ich es probieren ... wenn er nicht soweit sein sollte wird er den Brei schon verweigern ...

seitdem ich ihm mittags Gemüsebrei gebe ist er viel ausgeglichener (hat Nachmittags viel geweint und gebrüllt) und der Stuhlgang ist super geworden ... weich und farbig ... er war vorher immer dunkelgrün und recht fest ...


Ich denke auch das jede Mama einfach auf ihr Kind und ihren Bauch hören sollte ... wir wissen doch am besten wie weit unsere kleinen sind ...
früher war doch auch nicht alles schlecht .... genau wie heute auch nicht alles schlecht ist ... ich bin der Meinung man sollte sich einfach das beste für einen selber raus suchen ...


LG Sanny
romaschka2010
19. Dez 2010 13:03
Re: Rund ums essen!!!
Hey, nachdem mein Sohn gestern die Pastinake mit Kartoffel im Glässchen verweigert hat und nach dem ich etwas probiert hab davon, sorry ich musste es ausspuken. Er hat sich nur noch geschüttelt. So nur Gemüse wie Pasinake pur oder Karotte waren super. Habe ich gestern abend Pastinaken bei uns bei EDEKA bekommen und werde selber Kartoffelpürre machen mit etwas Butter und Milch so wie den auch gerne esse mit selbst gekochten Pastinaken mal für ihn machen und es dann mal selbst probiern. Kann ich mir vorstellen das es besser schmeckt.

Wollte fragen ob jemand von euch einen AVENT Dampfgarer und Mixer besitzt? Und schon damit gekocht hat für die kleinen? Habe mir einen bei Ebay ersteigert müsste die Tage kommen. LG Helene
MaggyH
19. Dez 2010 13:27
Re: Rund ums essen!!!
Pastinaken und Kartoffeln mag meine Kleine so auch nicht. Schmeckt zu fad, da musste ich erst mit Karotten aufpeppen, da hat sies gegessen.
Letztens habe ich auch selbst gekocht. Karotten, etwas Kohlrabi und Sellerieknolle und mit Kartoffelstampfer zerdrückt. Hat sie gemampft, obwohl es nicht so fein püriert war, wie die Gläschen n. d. 4. Monat. So nen Dampfgarer habe ich leider nicht :P
LG
gast.1011741
21. Dez 2010 10:57
Re: Rund ums essen!!!
reggie86 hat geschrieben :
> Einmal bezüglich der Allergien: komischerweise hatten die Kinder früher
> weniger Allergien als heutzutage, obwohl es heute soviel tolle Richtlinien
> gibt :lol:

Ich glaube das liegt weniger an den Richtlinien zur Ernährung,sondern daran das alle Welt meint,man müsste alles und jeden sofort reinigen,desinfizieren am besten sterilisieren...wenn ich immer schon höre Hygienespüler/-tücher/-spray usw... :roll:
Die Kinder kommen,besser gesagt,sie dürfen ja heute gar keinen Kontakt mehr zu Schmutz und Dreck haben,da kommt ja gleich die Mutti mit den Desinfektionstüchern angestürmt und wischt das Kind erstmal von oben bis unten sauber.
Das ist der Grund,warum heute so viele Kinder Allergien bekommen.

lg ;)
gast.959823
21. Dez 2010 11:04
Re: Rund ums essen!!!
ts84 hat geschrieben :
> reggie86 hat geschrieben :
> > Einmal bezüglich der Allergien: komischerweise hatten die Kinder früher
> > weniger Allergien als heutzutage, obwohl es heute soviel tolle Richtlinien
> > gibt :lol:
>
> Ich glaube das liegt weniger an den Richtlinien zur Ernährung,sondern daran das alle
> Welt meint,man müsste alles und jeden sofort reinigen,desinfizieren am besten
> sterilisieren...wenn ich immer schon höre Hygienespüler/-tücher/-spray usw... :roll:
> Die Kinder kommen,besser gesagt,sie dürfen ja heute gar keinen Kontakt mehr zu
> Schmutz und Dreck haben,da kommt ja gleich die Mutti mit den Desinfektionstüchern
> angestürmt und wischt das Kind erstmal von oben bis unten sauber.
> Das ist der Grund,warum heute so viele Kinder Allergien bekommen.
>
> lg ;)

das stimmt und ich gestehe, bin auch so eine mutti... einmal die woche, wir alles desinfiziert, ich habe den aus dem kh
würde es ger5ne lockerer sehen, kann ich aber nicht :roll:

lg
gast.1011741
21. Dez 2010 11:15
Re: Rund ums essen!!!
lolikom hat geschrieben :

> das stimmt und ich gestehe, bin auch so eine mutti... einmal die woche, wir alles
> desinfiziert, ich habe den aus dem kh
> würde es ger5ne lockerer sehen, kann ich aber nicht :roll:
>
> lg

Letztendlich muss das ja jede Mutti selber wissen,wie sie es in ihrem Haushalt und mit ihrer Familie regelt.
Es gibt ja auch Menschen,die brauchen dieses Gefühl von absoluter Sauberkeit... ;)
Aber mich würde mal interessieren was du denn alles desinfizierst bzw mit was?

lg ;)
gast.959823
21. Dez 2010 12:07
Re: Rund ums essen!!!
Ich habe den sterillium virguard.

Ich mache damit, die Flaschenablage sauber, den Beißring, er darf nicht in den sterilisator.
Dann den Wickeltisch, Windeleimer und sein Plastikbettlaken...er hat ein normales Frottee bettlaken, aber spätestens ist es nach 2Tagen mit milch zugesaut, deswegen habe ich die Plastikmatte drunter...

Toilette, mache ich mit Sagrotan, einmal die woche und sonst normalen Allzweckreiniger.

Das gefühl der absoluten sauberkeit brauche ich nicht, aber alles womit so das baby in berührung kommt, sollte schon sehr sauber sein

LG
gast.1609986
21. Dez 2010 16:58
Re: Rund ums essen!!!
wie schon gesagt wurde muss das ja jede Mama selber wissen wie sauber sie das haben will oder nicht ...

bei mir ist es auch sauber und ich wische auch ein bis zweimal die Woche Staub und wasche auch alles mögliche ab und so mache jeden Tag mein Bad sauber und Sauge auch jeden Tag ... aber ich desinfiziere nicht alles und koche auch nicht jeden Tag Schnuller oder Sauger aus ... einmal die Woche reicht ... hat meine Hebi mir auch gesagt ...

meine Mama hat es damals auch übertrieben bei mir als ich klein war und ich hab jede Menge Allergien ... also sieht man mal wieder das so viel übertriebene Hygiene auch nicht das richtige ist ...

LG Sanny
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...