Unverträglichkeit oder Zähnchen oder was anderes ?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1019495
13. Dez 2010 18:46
Unverträglichkeit oder Zähnchen oder was anderes ?
Hallo an alle,

Florian ist (morgen) vier Monate alt und ich habe ihm heute mittag ein bisschen Pastinaken-Gläschen gegeben.

Er war den ganzen Nachmittag unruhig, hat nicht geschlafen und viel geschrieen. Er hat außerdem rote Bäckchen, ein rotes Kinn und eine rote Nase.

Ich meine, rote Bäckchen hätte er gestern schon gehabt, hatte da auch 37,6° Temperatur und ich dachte, dass es eventuell vom Einschießen der Zähne kommt.

Bin mir aber nun unsicher, ob das heute wirklich die Zähnchen sind oder doch eine Reaktion auf die Pastinaken. Die Bäckchen sind wirklich ziemlich rot, das Kinn auch - Nase geht noch.

Bauchweh hat er, glaub ich, nicht so wirklich. Nur sein Essensrhythmus ist durcheinander gekommen, da er nach den Pastinaken nur etwa 2/3 seiner Flasche genommen hat und dann zwei Stunden später wieder Hunger hatte.

Was meint Ihr, ist das Rote eher ein Zeichen für Unverträglichkeit oder für was sonst ?

Danke und Grüße
Stern und ein total erledigter Florian
gast.964091
14. Dez 2010 10:13
Re: Unverträglichkeit oder Zähnchen oder was anderes ?
Hallo Stern,

mach dir mal nicht soviel Sorgen. Wenn er das Gläschen soweit gut angenommen hat, sprich er hat den löffel nicht verweigert und dir das Essen wieder ins Gesicht gespuckt *grins* dann is es ok.

Das rot kann natürlich von den Zähnchen sein, aber aiuch ein Anzeichen für eine Erkältung.

Eine unverträglichkeit der Nahrung macht sich eigentlich bei Baby als erstes über deb Stuhl bemerkbar. Der wird dann wie Durchfall und dunkelgrün bis schwarz und "riecht" ganz fürchterlich. (Hatte meine Große, deshalb weiß ich des) Is er ein Allergie gefärdetes Baby?

Warum Pastinaken? Also meine ist jetzt 17Wochen und wir haben letzte Woche mit Karotte angefangen. Nachdem sie gestern ein ganzes Gläschen zu Mittag gegessen hatte, werd ich heute mal Pastinaken probieren. Und das der Essensrythmus durcheinender kommt ist ganz normal. Einfach Gedult haben und weiter schön sachte an das Gläschen heranführen. Jeden tag a bisserl mehr. Danach noch Milch damit er satt ist. Meine trinkt seitdem ich Gläschen gebe auch mehr Milch, da das Gemüse den Appetit anregt. Das m,uss sich ja jetzt auch erstmal alles wieder einspielen.

Viel Glück weiterhin und alles Gute......
P.S. Wenn er hohes Fieber bekommt, würd ich zum KA gehn... ;)
gast.1019495
18. Dez 2010 22:55
Re: Unverträglichkeit oder Zähnchen oder was anderes ?
@Schmusemaus: danke für die Antwort, wollte mich dann jetzt doch endlich mal darauf zurückmelden.

Es waren/sind tatsächlich die Zähne, er hat damit nun seit Montag richtig zu tun - viel Aua und leichtes Fieber. War beim KiA und beim HNO, weil er sich auch immer ans linke Ohr packt, da war aber alles ok. Heute war es insgesamt etwas besser, nur abends hat er nochmal sehr geweint.

Hatte dann die Beikost wieder sein lassen, aber heute haben wir mit Kürbis neu begonnen und den fand er wohl richtig lecker.

Warum Pastinaken ? Weil das die Hebamme empfohlen hatte. Allergiegefährdet ist er nicht wirklich, verträgt aber nur HA-Milch - hatte mal versucht zu wechseln, grande catastrophe... dementsprechend bin ich einfach vorsichtig.

Viele Grüße
Stern
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...