beikost Start-Hilfe!!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1601752
11. Jan 2014 12:27
Re: beikost Start-Hilfe!!
Aber es passt gut das Thema :lol:

Wenn man mit Beikost startet, kann ja verstärkt wieder Bauchweh auftreten und dann braucht man ein Zäpfchen :-D

Wobei ich sehr hoffe, dass der Kürbis gut bekömmlich sein wird. Ich denke ich werde in einer Woche anfangen, falls es ihr nach der Impfung am Mittwoch gut genug geht.

Wir fangen nämlich am Wochenende an, damit der Papa beim ersten Brei auch dabei sein kann :-)
gast.1808932
12. Jan 2014 08:45
hallo muttis,
zu der frage wie man ein gläschen unterwegs erwärmt.... wir selber waren noch nicht in der situation, aber von einer freundin weiss ich, dass sie einfach bei nem imbiss oder in größeren kaufhäusern in der kantine fragt, ob sie ihr das gläschen eben warm machen und es war bisher nie ein problem.
so würd ichs auch machen, denn kalt würde unser kleiner mann den brei nicht runterbekommen (er würgt schon wenn es zu sehr abgekühlt ist, vor allem bei kürbis)

kann eure vorfreude auf die erste "festere" mahlzeit verstehen, ging mir genauso :-) und ist auch jetzt noch so, wenn es daran geht etwas neues zu probieren ;-)
gast.1601752
12. Jan 2014 14:47
Das ist natürlich auch ein guter Tipp :-) Danke!!
gast.917724
17. Jan 2014 19:13
Pittiplatsch09 hat geschrieben:
> Ich glaube das geht jedem so. :lol: Wer das schafft, bekommt von mir einen
> Orden! :lol:

Zäpfchen mit einem unter heißem Wasser erwärmten Messer teilen - dann bröckelt und bröselt nix ;)
Spimky
17. Jan 2014 22:05
Hallöle!
Ein paar Tips von meiner Seite:hab hier gelesen man soll amAnfang einfach so viel füttern wie das Baby mag. Das kann ich leider nicht bestätigen.
Meine Fressraupe hat nämlich am ersten Beikosttag gleich 70g Brei verdrückt, an Tag 2 u 3 so 100g.
Sein Verdauungssystem war aber damit völlig überfordert.
Ich hatte darüber gar nicht nachgedacht, weil ich mich so sehr gefreut hab, das es so prima klappt.
Also falls noch jemand so ne kleine dicke Raupe hat: lieber nach ein paar Löffeln aufhören und langsam loslegen.
Spimky
17. Jan 2014 22:11
Außerdem hab ich immer noch ein wenig Rapsöl und etwas abgekochtes Wasser beigefügt.
Und dann bin ich sehr schnell dazu übergegangen ein bisschen Birnenmus als Dessert zu geben.
Das wirkt stuhlauflockernd und es sind Vitamine und später wenn es Fleisch gibt wird die Eisenaufnahme optimiert.
Mein Kleiner isst jetzt (7,5 Monate) 160gGemüse Fleischbrei und 50g Birnenmus hinterher.
Und Nachtisch geht immer :D auch bei den Allerkleinsten trifft das schon zu, dafür ist man nie zu satt.
gast.1601752
20. Jan 2014 14:33
Heute war ein guter 4. Beikosttag :-)

50 g Kürbisbrei
30 ml Bauchwohl Tee
110 ml Milch

Und sie wollte erst Brei haben, die Milch hatte sie zuerst verweigert.

Ich hoffe sie lässt die Milch von alleine weg, was muss ich sonst machen? Warten nach dem Brei wäre nicht gegangen, weil sie echt noch Hunger hatte aber den Brei verweigert hat.
gast.1826903
20. Jan 2014 17:18
Ich wusste gar nicht, dass man bei einer Frucht / einem Gemüse bleiben soll...Wir machen immer kreuz und quer. Sehr beliebt sind Süßkartoffeln und Birnen, also getrennt voneinander ;-) Könnt mich immer noch wie eine Schneekönigin freuen, wenn der Kleine seinen Brei aufgegessen hat! Das ist einfach zu schön!
gast.1601752
20. Jan 2014 19:13
So wurde es mir von der KÄ gesagt. Erstmal 1 Sorte Gemüse, dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Wenn alles gut klappt kann man ein anderes Gemüse nehmen. Es reicht, wenn die Kleinen 5 Gemüse im ersten Jahr kennen. Aber es ist auch Geschmacks- und Verträglichkeitssache :-)

Ich finds schön, den Brei zu kochen und ihr zu geben und zu sehen wie gut er doch schmeckt.

Morgen gibt es dann zum ersten Mal Nachtisch (Apfel) :lol:
gast.912131
20. Jan 2014 20:44
Hallooo, ich auch mal wieder :D

Schuschu, wie klappt es denn bei euch mit dem Stuhlgang? War bei euch schon was in der Windel?

Wir haben nun doch letzte Woche Montag angefangen mit Brei und am Freitag hatte sie das zweite Mal Stuhlgang, jedoch am Freitag ziemlich fest. Musste dann auch ein wenig nachhelfen. Tat mir so leid die Kleine. :cry:

Hat jemand sonst noch Erfahrungen damit? Wie war es bei euch? Bin mir unsicher, ob ich zu schnell die Menge gesteigert habe. Bin jetzt seit Freitag bei einem kleinen halben Gläschen geblieben.
gast.1601752
20. Jan 2014 22:03
Bei uns ist der Stuhlgang normal. Welchen Brei gibst du denn? Wir haben mit Kürbis (stuhlauflockernd) angefangen. Karotten bekommt die Maus erst in ca 4 Wochen, da diese verstopfend wirken können.

Du kannst auch Obst geben (Birne, Apfel, Pflaume), welches auflockernd wirkt - nur keine Banane ;-). Ich gebe ihr morgen mal Apfel und mal schauen, ob sie den mag :-)

Wenn es arg schlimm ist, kannst du auch Nux Vomica C30 Globuli geben.
gast.1780115
21. Jan 2014 12:06
hmm also ich hatte letzte woche auch mit brei mittags angefangen, aber leider war sie dafür noch gar nicht zu begeistern :( hab das 4 tage gemacht u jetzt erstmal wieder aufgehört u still weiter. sie hat immer nen gesicht gezogen u vllt nur ein TL gegessen u dann geweint :( sie ist jetzt 18 wochen, aber scheinbar braucht sie noch nen paar tage o wochen :?
hab gehofft, dass sie in 2 o 3 wochen abends schon nen getreidebrei bekommen kann u dann vllt nachts nur noch 1x gestillt werden muss, weil der ja länger satt macht, aber wenn sie noch gar keinen brei mag, muss ich wohl noch warten.
gast.1601752
21. Jan 2014 12:35
Ich würde es in 3-4 Tagen einfach noch mal probieren, das kann sich ja bei den Kleinen täglich ändern. Welches Gemüse gibst du denn? Vielleicht nimmst du ja ein anderes (Kürbis oder Karotte schmeckt süßlich) Gemüse.

Heute hat die Maus 50 g Kürbis, 1 Löffel Apfel und 80 ml Tee gemampft, jetzt schläft sie seit fast ner Stunde.
gast.912131
21. Jan 2014 14:55
Ich habe mit Pastinake angefangen und gestern dann auf Kürbis gewechselt.
Die Kleine hat heute auch wieder ihr Geschäft erledigt, natürlich gerade beim Wickeln. :roll: War schon besser als am Freitag. Bleibe jetzt erstmal noch ein paar Tage bei Kürbis und dann gebe ich Kartoffeln dazu.

Nic88: Das hatten wir auch schon mal mit der Schreierei. Da war die Kleine einfach zu müde zum Löffeln. Als sie dann geschlafen hatte, hat sie wieder das halbe Gläschen weg gefuttert. ;)
gast.1601752
21. Jan 2014 15:01
Ich fange am Montag mit Kartoffel an :-) bis dahin isst sie hoffentlich ordentlich ihren Kürbis. Ich würde an deiner Stelle dann anfangen mit Kartoffel, wenn der Stuhlgang sich normalisiert hat, sie also den Kürbis gut verträgt ;-).

Wie viel Breimenge sollten die Kleinen denn mit 4-5 Monaten essen, damit eine Mahlzeit von ca 170-200 ml Milch ersetzt ist?

Heute hat die Maus eben mit 50 g Kürbis und 80 ml Tee so 2 3/4 Stunden lange durchgehalten und dann 160 ml Milch getrunken. Aber so 50 g Kürbis ist ja nicht gerade viel.

Meine KÄ meinte, 50/50 Gemüse und Kartoffel, macht ihr das auch so? Wenn dann Fleisch dazu kommt, 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel und 20 g Fleisch, ist das so richtig? Wie oft füttert man dann mit Fleisch? Nur 2-3 mal die Woche? Ist es dann trotzdem ausreichend an Eisen?
101 Beiträge
loading 19535...