Wann das 1. gläschen???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.959823
12. Aug 2011 20:29
Re: Wann das 1. gläschen???
Natureone hat geschrieben:
> Hallo
>
> Also mein kleiner ist jetzt am 05.05.2011 drei Monate alt geworden :D
>
> Meint ihr ich könnte auch schon mit glässchen anfangen?????
> Oder sollte ich noch etwas warten?
>
> Bitte um antworten :P

Warte sollange du kannst...beim zweiten Kind würde ich 6-7monate nur milch geben...
gast.1267925
13. Aug 2011 21:13
Also meine Kleine ist nun 4 Monate alt, und vor ein paar Tagen habe ich es zum ersten Mal mit Kürbis aus dem Gläschen versucht. Sie hat auch das Gesicht verzogen (was wohl auch normal ist), und danach aber Bauchweh bekommen. Ich wart wohl noch etwas ab.

Ich hab mich da auch belesen, bzw mit meiner Hebamme gesprochen, und es ist sehr vielseitig was man findet/erfährt.

Der allgemeine Tenor lag aber bei Folgendem:

- Die Kinder "melden" sich wenn sie von der Milch nicht mehr satt werden (kommen in kürzeren Abständen, schauen einem fast das Essen vom Besteck, etc)
- Als erste Beikost sollte man mit Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis) beginnen, da dieses Gemüse süßlich schmeckt und die Kinder es daher gut annehmen. Mit 2-3 Löffeln am Mittag beginnen und langsam steigern. Zum sattwerden dann wieder wie gewohnt die Milch füttern, denn die Kinder müssen sich erst an den Geschmackt gewöhnen, bzw das Verdauungssystem muss sich der neuen Nahrung anpassen.
- Mindestens eine Woche bei einem Gemüse bleiben bevor man eine neue Sorte hinzufügt (z.B. Kartoffel), da man erst nach etwa dieser Zeit eine Unverträglichkeit auf dieses Lebensmittel festellen kann, und es sonst im "Gerichtemix" untergehen würde, bzw nicht festzustellen wäre, worauf das Kind reagiert.
- Isst das Kind dann Mittags seine Mahlzeit regelmäßig, kann man dann langsam beginnen, die Abendflasche durch einen Brei zu ersetzen. Hier sollte jedoch, wie auch bei der Ernährung im Allgemeinen, darauf geachtet werden, dass der Brei ohne Zuckerzusätze ist. Es gibt manche Kinder die bei der Gabe von Zucker so richtig aufdrehen, und das ist am Abend sicherlich nicht im Sinne der Eltern. Hier bieten sich Getreidebreie aus Dinkel oder Hirse an, die ohne zusätzlichen Geschmack von Keksen o.Ä. sind, da sich die Kinder nur allzu schnell an den süßen Geschmack gewöhnen. Ab ca dem 6. Monat kann man dem Abendbrei dann zusätzlich etwas Obst bemischen, um zu variieren. Das macht das Ganze dann abwechslungreich und Interessant.

Das soweit mal von mir. Ich geb, wie bereits gesagt, nur weiter, was ich selbst gelesen, bzw erfahren hab. Es basiert natürlich nicht auf einer Studie und ist daher auch nicht so 1 zu 1 auf alle Kinder umsetzbar. Natürlich hören alle Mamis auf ihr Bauchgefühl und machen das was sie für richtig empfinden. Nur als kleine Anregung von mir, da man sich ja im "Netz der Informationen" regelrecht verirren kann. Ich werds bei meiner Maus auf alle Fälle so handhaben, denn so empfinde ich es als gut.

Ich würde mich über weitere Anregungen, bzw über posts von Mama`s freuen, die da schon Erfahrung haben.

In diesem Sinne, LG Nanni
gast.1206771
15. Aug 2011 11:34
huhu
also meine kinderärztin hat am freitag bei der u4 gesagt ich soll nich mit frühkarotte anfangen weil sie dann verstopft...gut...das kann ich nachvollziehen weil sie ar-nahnung bekommt und diese ja schon stuhlfestigend ist...außerdem meinte sie ich soll mit spinat und kartoffeln..kürbis und kartoffeln und so weiter anfangen und ihr danach keine milch mehr geben weil man die menge die sie gegessen hat nich so gut einschätzen kann und sie sonst schnell zu dick werden könnte :?
das verwirrt mich etwas..ich muss ihr doch milch geben wenn sie nur ein paar löffel ist...und gleich mit 2 gemüsen beginnen???
lg
gast.1209942
15. Aug 2011 16:27
@Holly's Mama
Ich denke deine KiÄ meinte schon, dass du nur mit einem Gemüse anfange sollt und dann - wenn's läuft - mit der kartolligen Variante weitermachen.

Dass man die gegessene Menge nicht einschätzen können soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Im Notfall kann man das ja mit einer Küchenwaage nachwiegen. So mach' ich das im Moment, da ich mir halt noch immer nicht sicher bin (und wir essen schon seit einem Monat ;-)

Ich mach's so: Wenn Sarah wenigsten 140g drin hat wird nicht mehr gestillt. Will sie dann auch gar nicht mehr. Und mitlerweile schafft sie schon fast die kompletten Portionen, die ich ihr auftische. Ist aber auch tagesformabhängig.

Frag' da lieber noch 'mal nach, nicht das Du 'was falsch verstanen hast.
gast.1248872
15. Aug 2011 19:06
meine 2 ersten Kinder haben beide mit 4 Monaten den ersten Brei (Frükarotte)
bekommen
beide waren begeistert und haben das neue Essen sofort akzeptiert
gast.917724
15. Aug 2011 19:10
Aber das mit der Karotte stimmt schon. Meine Maus hat davon auch schnell harten Stuhl bekommen, und das bei Pre-Nahrung. Bei AR finde ich es plausibel, eher mit regulierenden oder lockernden Gemüsesorten zu beginnen.

Gruß
JuYa
gast.959823
15. Aug 2011 19:28
Hi, kürbis wirkt abführend :> ...wenn maxi verstopfung hat, dann gibt es das...

Mein KIA hat mir Karotte empfohlen, weil da die meißten vitamine drin sind ;)

LG
gast.1206771
17. Aug 2011 09:23
na dann werd ich dass so machen mit dem kürbis^^
wie siehts denn mit den anderen gemüsesorten aus...pastinake zb...oder spinat bzw zucchini mit kartoffeln?da steht stuhlregulierend...also kann ich das auch geben oder?
lg
gast.1275711
25. Aug 2011 19:01
JuYael hat geschrieben:
> Aber das mit der Karotte stimmt schon. Meine Maus hat davon auch schnell
> harten Stuhl bekommen, und das bei Pre-Nahrung. Bei AR finde ich es
> plausibel, eher mit regulierenden oder lockernden Gemüsesorten zu beginnen.
>
> Gruß
> JuYa

Gut zu wissen. In meinem Bekannten- und Verwandschaftskreis schwören immer alle auf Karotten. interessant mal eine andere Meinung zu lesen.
gast.917724
25. Aug 2011 19:18
Naja, Karotte wird auch nur deshalb zum Start empfohlen, weil sie leicht süßlich schmeckt und dadurch der Kontrast zum Geschmack der MuMi nicht so groß ist. Babys stehen nunmal auf süß...
gast.812561
26. Aug 2011 14:18
Holly´s Mama hat geschrieben:
> na dann werd ich dass so machen mit dem kürbis^^
> wie siehts denn mit den anderen gemüsesorten aus...pastinake zb...oder
> spinat bzw zucchini mit kartoffeln?da steht stuhlregulierend...also kann
> ich das auch geben oder?
> lg

Lass das mit dem Spinat sein, die Gläschen mit Spinat schmecken ehr bitter, dann lieber selbst machen :)

Wir haben gestern mit Karotten angefangen und der kleine war doch leicht beleidigt das seine Schwester ihm immer wieder was geklaut hat :D
Er wird am 1. 3Monate alt und hat heute 1/2 kleines Karottengläschen weggefuttert und ist seit dem wieder super happy :)
gast.1267925
27. Aug 2011 20:56
Ich habs nun vor etwa einer Woche nochmal mit Gemüsebrei versucht, allerdings mit Pastinaken. (Die schmecken übrigens auch süß ) Meine kleine futtert das jetzt doch recht schnell weg, und auch gabs diesmal kein Bauchweh mehr. Seit gestern gibt es nun erstmal Kürbis, denn das, wie ich auch schon mehrfach hier gelesen habe, eher Stuhlauflockernd ist. Stimmt :-)
Auch das isst sie gerne und da werd ich nun erstmal dabei bleiben. Mit den Karotten warte ich bei ihr lieber noch etwas, denn sie hatte starke Probleme mit der Verdauung in den ersten dreieinhalb Monaten. Da muss ich sie ja nicht mit quälen wenns so viel Auswahl gibt. Nächste Woche werd ich dann mal Kartoffeln dazu geben und die Woche drauf mal etwas Rindfleich mit dazu. Mal schauen wie sie das dann findet :-)

LG, Nanni
gast.917724
27. Aug 2011 22:31
Wie schön Nanni, dass es jetzt so gut klappt - und das Du uns diese Rückmeldung gibst. ;)

Ich würde, wenn Dein Schatz eine empfindliche Verdauung hat, schonmal ein, zwei Löffel Apfel als Nachtisch einführen - das hilft, wenn durch Kartoffeln und Fleisch der Stuhlgang wieder fester wird.

Viel Spaß noch,
JuYaël
gast.1267925
29. Aug 2011 09:38
@JuYael
Danke für den Tip, werd ich doch glatt mal versuchen. ;-)

LG, Nanni
gast.1218539
30. Aug 2011 11:10
Hallo an alle,

ich bin auch schon am überlegen, ob ich bei meinem sohn mal probieren sollte, ob er auch Brei mag.

Er wird am Sonntag 19 Wochen alt, ist aber - sofern er mal trinken würde *gg* - von der Pre satt geworden. Zumindet macht es den Anschein. :)

Er trinkt ca alle 3-3,5 Stunden sein Fläschchen am Tag. In der Nacht kommt er nur einmal.

Bin mir nicht sicher, ob ich es schon probieren sollte.
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...