Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
MaBa90
11. Jul 2018 21:13
Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallo liebe Eltern,

ich habe eine Frage bezüglich meinem 13 Wochen alten Sohn.
Er isst total unregelmäßig und braucht für ein Fläschchen immer Stunden und wenn die Flasche dann leer ist, kann ich direkt die nächste kochen. Er ist quasi bis auf ein paar Stunden über den Tag verteilt, nur am Essen. Ohne die Flasche kann ich ihn aber auch nicht beruhigen, denn er hat ja Hunger. Habt ihr da einen Rat, wie ich ihn vllt dazu bekomme eine Flasche einfach durch zu trinken und dann mal ein paar Stunden nichts zu wollen?

Dann habe ich noch ein Problem und zwar will er tagsüber einfach gar nicht alleine sein. Er liegt dann mal ein paar Minuten direkt neben mir auf dem Sofa, aber fängt dann an zu quängeln und kurz danach zu Weinen. Ich muss ihn dann auf den Arm nehmen, sonst beruhigt er sich nicht. Es ist dann nicht immer Hunger, sondern er will sich einfach gar nicht alleine beschäftigten. Und schlafen tut er trotz Müdigkeit tagsüber gar nicht.

Und die nächste Frage: seit ein paar Wochen hatte ich einen guten Schlafrhytmus. Ich hab ihn gegen 22:00 Uhr das letze mal gefüttert mit der Flasche und dann hat er zwischen 5 und 6h geschlafen. Wenn er nachts wach war hat er nur kurz gegessen und weiter geschlafen. Seit ein paar Tagen mache ich mit dem Füttern alles wie vorher, aber er schläft nur noch 3h und isst ewig. Er braucht eine gute Stunde bis 2h um zu essen und dann schläft er nur 1,5h.

Hattet ihr denn auch schonmal sowas?

Liebe grüße
Lauschen
12. Jul 2018 22:23
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallo

Hört sich wie ein Schub an. Dann ist eh alles durcheinander.
Meine Kleine hat auf schöne am Anfang heftig reagiert, war auch sehr anhänglich und hat unterschiedlich gegessen und geschlafen. Im Tragetuch bzw in der Trage war es für mich angenehmer, um nebenher wenigstens unsere Baustelle managen zu können. Vielleicht hast du ja sowas?

Bzgl essen: das hört sich sehr anstrengend an und Hut ab, dass Du da so eine Geduld hast. Woran liegt es denn dass er so langsam trinkt? Hat denn die Hebamme sich das mal angeschaut? Träumt er eher vor Sich hin oder hat er einfach nicht so viel Kraft und dauernd zu nuckeln? Kann ja viele Ursachen haben, ich glaube das würd ich gerne einer Hebamme mal live zeigen. Die sind ja da Expertinnen. Das als Tipp


Alles Gute dir!
MaBa90
13. Jul 2018 03:45
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Lauschen hat geschrieben:
> Hallo
>
> Hört sich wie ein Schub an. Dann ist eh alles durcheinander.
> Meine Kleine hat auf schöne am Anfang heftig reagiert, war auch sehr
> anhänglich und hat unterschiedlich gegessen und geschlafen. Im Tragetuch
> bzw in der Trage war es für mich angenehmer, um nebenher wenigstens unsere
> Baustelle managen zu können. Vielleicht hast du ja sowas?
>
> Bzgl essen: das hört sich sehr anstrengend an und Hut ab, dass Du da so
> eine Geduld hast. Woran liegt es denn dass er so langsam trinkt? Hat denn
> die Hebamme sich das mal angeschaut? Träumt er eher vor Sich hin oder hat
> er einfach nicht so viel Kraft und dauernd zu nuckeln? Kann ja viele
> Ursachen haben, ich glaube das würd ich gerne einer Hebamme mal live
> zeigen. Die sind ja da Expertinnen. Das als Tipp
>
>
> Alles Gute dir!


Hallo Lauschen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch erst an einen Schub gedacht, weil er einige Dinge dazu gelernt hat, aber er macht das schon so lange, dass es ein seeeehr langer Schub sein müsste.
Ich habe so ein Ding zum umschnallen, wo er mit dem Gesicht Richtung meiner brust hängt quasi. Das Ding mag er leider nicht, weil er nichts sieht. Ich denke, deswegen will er auch nicht auf dem Rücken liegen. Das mobile wird ihm schnell zu langweilig und er sieht zu wenig. Drum weint er sehr schnell, wenn er mal auf dem Rücken liegen muss. Und er schläft auch nicht mehr auf dem Rücken.

Ja danke :-) wenn ich die Geduld nicht seit Wochen hätte, wäre er nur am schreien vor Hunger.
Tatsächlich hat er am Anfang meistens grob die Menge getrunken, die er muss. Die Hebamme meinte, dass die Angaben auf der Pulvermilch mit dem Alter und der Menge zu übertrieben sind und er das nicht braucht. Aber so richtig wusste sie nix dazu. Tatsächlich ist es nicht so wirklich eins von beiden. Er träumt nicht vor sich hin und er ist auch nicht zu schwach. Er stößt einfach irgendwann die Flasche raus und lacht mich an bzw brabbelt vor sich hin und will spielen. Und nach einer halben Stunde ca solls dann wieder gehen mit essen. Und das den ganzen Tag. Den Schnuller will er nicht und wenn ich ihm dann nichts zu essen gebe, fängt er an quängelig zu werden und weint dann irgendwann vor Hunger.

Liebe grüße
Ludwig Thomas
13. Jul 2018 06:28
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallo

Wenn du ihm nen anderen Sauger in die Flasche machst? Vielleicht kommt zuwenig raus. Er will dann nicht mehr und hört auf.

Wenn er neben dir liegt und du mit ihm spielst, redest ... fängt er da auch zu weinen an? Mit dem Alter beschäftigen sich die Kleinen noch nicht allein. Das machen sie erst mit 2 Jahren und da auch nur kurz. Spieluhr aufziehn oder auf die Seite legen. Dann kannst du nebenbei etwas machen und er kann dir zuschauen. Oder habt ihr so nen Spielebogen wo man die kleinen drunter legen kann?! Immer wieder kurz drunter, vielleicht gefällts ihm irgendwann :lol:

Das mit dem schlafen, essen in der Nacht kann ein Schub sein oder die ersten Zähne ... es kann so viel sein.

Wenn du ihn am Tag in den Kinderwagen legst und ne Runde fährst dann wird er schon schlafen, oder? Dann hat er seinen Schlaf. Jedes Kind ist anders.

Meiner hat immer geschrien wenn wir spazieren gegangen sind und er noch so klein war. Er musste halt gerade liegen und konnte nix sehen :shock: :lol: er war halt da schon sehr neugierig :lol:
MaBa90
13. Jul 2018 10:08
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallöchen,

Ich habe schon einen Sauger mit mehr Löchern probiert, aber da trinkt er genauso. Aber gute Idee.

Wenn er neben mir liegt braucht er zu 100% vollste Aufmerksamkeit, sonst wird er wieder quängelig. Liegt er aber auf dem Rücken neben mir und ich spiele mit ihm, ohne irgendwas anderes zu machen, dann geht es. Aber nur solange auch genug Abwechslung dabei ist.
Auf der Seite liegt er leider nicht gerne und die Spieluhr alleine reicht ihm auch nicht. Da muss schon jemand dabei sein und mit ihm spielen.

Wir haben so ein mobile und das geht dann 10 min gut ca, dann gefällt es ihm nicht mehr. Wird dann wohl zu langweilig.

Ich denke immer nur so an die Zwerge von ner Freundin, die sind ein paar Wochen älter und essen tagsüber nur alle 3h. Und dazwischen liegen sie einfach im laufgitter und beschäftigen sich mit dem mobile oder sind einfach wach, aber ruhig. Da muss nicht die ganze zeit bespaßt werden.
Das hätte ich auch mal gerne bei ihm.

Die Kinderwagenschale mag er auch nicht, so wie dein kleiner. Da sieht er nix und drum mag er das nicht. Und mit dem Autositz auf dem Kinderwagen will ich nicht immer rum fahren, weil er dafür noch zu klein ist um lange so krum da zu sitzen.

Ich bin echt ratlos, weil ich tagsüber einfach nix ohne ihn machen kann. Er liegt mal nen paar Minuten alleine und wenn keiner spielt mit ihm, wird er quängelig.
Eigentlich will ich ihn aber auch nicht verwöhnen, sodass er später auch gar nicht mehr von meiner Seite weicht und nichts alleine machen will.
Aber weinen lasse ich ihn da auch nicht, also muss ich ihn den ganzen Tag beschäftigen.
Lauschen
15. Jul 2018 22:45
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Also wirklich Respekt vor deiner Geduld und deinem Einfühlungsvermögen. Ich finde da muss man immer wieder würdigen denn sowas ist soooo anstrengend! Wie gesagt ich kenne das als Phasen bei meiner Tochter. Ich habe gerne das Buch "Oh je ich wachse" zurate gezogen um mir ab und an die Bestätigung zu holen, dass es ein Schub ist und die kleine mich halt einfach braucht für den nächsten Schritt in der Entwicklung.

Ich möchte dich einfach ermutigen weiter immer wieder zu probieren, was dein Kind aktuell spannend finden könnte und die Kleinen verschnaufpausen dann zu nutzen. Ich habe meine Kleine während unserer Bauphase ab und an auch hingen anstellen müssen und ich weiß wie schwer das einem einfach auch fällt. Vll tut es auch mal gut wenn du jemand hast der zumindest mal 30 Minuten spazieren gehen kann oder so mit deinem Kind. Oft akzeptieren die Kinder jemand anderes recht gut vor allem für einen kurzen Zeitraum und an der frischen Luft.
So könntest du kurz durch atmen und bist nicht in der Versuchung bei jedem mucks sofort da zu sein. Und ich denke 30.Minuten sind vertretbar auszuprobieren.

Verwöhnen sage ich dir gleich ist immer wieder von älteren Generationen ein Thema. Kann man bei so kleinen Kindern aber nicht. Vor allem nicht mit Körperkontakt. Höre ich als Pädagogin immer wieder und dürfte ich mir auch schon selbst anhören weil ich meine Kleine oft getragen habe. Quatsch.

Dir ganz liebe Grüße
MaBa90
16. Jul 2018 09:13
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallo Lauschen,

Danke :) und ja es ist mega anstrengend jeden Tag.
Manchmal denke ich mir, ich würde ihn gerne einfach hinlegen und weg gehen, was ich aber niemals könnte. Dann lächelt er mich nämlich an, als würde er sagen wollen, das willst du doch nicht wirklich. Das Buch habe ich auch und anfangs hat es mir sehr gut geholfen bei den ersten Sprüngen. Ich nutze es auch immer noch super gerne, weil da Spiele drin stehen, die ich noch ausprobieren werde. Und der nächste Sprung wartet auch schon.

Spannend findet er tatsächlich ziemlich viel, nur leider nichts davon alleine. Das mobile findet er eigentlich toll, aber nach 15min will er es nicht mehr haben. Was er liebt ist, wenn ich mit ihm spreche oder ihm was vorsinge. Das findet er total toll, nur logischer Weise muss ich dafür bei ihm sein. Weil einfach reden oder singen während er neben mir liegt, ist schon wieder doof.

Es fällt sehr schwer. Ich renne nicht bei jedem kleinen Geräusch zu ihm, sonst würde ich im Haus gar nichts schaffen, aber er weint halt schnell, wenn niemand ihn beschäftigt. Und dann gehe ich natürlich hin, weil ich es absolut nicht mag, wenn er weint.

Bei "Fremden" ist er schon etwas angespannt immer. Wenn mein Mann oder ich nicht dabei sind, wirkt er immer so angespannt und total unfröhlich, obwohl er sonst super gerne lacht und brabbelt. Drum lassen wir ihn ungern alleine mit Anderen. Nur, wenn es sein muss.

Das mit dem Verwöhnen klingt schonmal gut :-) ich habe ihn an sich ja super gerne bei mir und spiele mit ihm und alles, aber es gibt halt auch mal ne zeit am Tag, da würde ich gerne einfach nur auf dem Sofa sitzen, ohne ihn auf dem Arm, und Fernseh gucken oder entspannen. Und ohne zu reden, als wäre man total bescheuert ;-) und in ruhe essen, das wäre ein Traum.

Liebe grüße
Lauschen
19. Jul 2018 14:13
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Ich kann dich so gut verstehen.
Auch wenn meine.tochter dagegen sicher nicht so anstrengend wirkt gibt es dich Zeiten, wo sie am rockzipfel hängt o.ä. aktuell ist so eine Phase, am liebsten ganz oft auf den Arm. Mega anstrengend. Und trotzdem muss man durch denke ich, weil man ja auch weiß dass es irgendwie dazu gehört.

Ich wünsche Dir einfach Zeit und weiterhin Geduld und denke, dass wirklich mit der Zeit es entspannter wird. Ich hoffe mit dir:-)

Und bzgl ab und an mal abgeben: ich hatte da auch immer ein schlechtes Gewissen. Vor allem wenn meine Kleine eben schlecht drauf war oder so. Aber meist war genau so eine Stunde ohne sie dann gold wert. Ich habe eine Freundin mit Kindern, die etwas älter sind und sich super gern mit ihr beschäftigen und eine Freundin mit fast gleichaltrigen Kind, wo sich die Kids super verstehen. Habe gemerkt dass es ihr bei den zwei Freundinnen meist echt super geht weil sie andere Kinder um sich hat und es dann einfacher zu gehen scheint. Und ich habe mal eine Stunde um entspannter zu sein oder was auch immer zu machen. Tut gut und muss mal sein. Und weh tut es den Kindern aus meiner Sicht auch nicht wenn es begrenzt ist. Ich höre immer wie lieb meine Kleine ist wenn ich sie mal wo lasse- egal wie anstrengend ich es zuvor mit ihr hatte :-)

Kann dich also nur ermutigen falls du so eine Möglichkeit hast um mal durchzuatmen.

Alles Gute für dich!
MaBa90
19. Jul 2018 19:21
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Wie alt ist denn deine Tochter?
Ja, es gehört dazu und man weiß ja auch, dass sie es nicht mit Absicht machen.

Die letzten Tage hat er sogar tagsüber mal geschlafen, aber man muss ihn quasi dazu zwingen. Er ist zwar total müde und reibt sich die Augen, aber sieht es gar nicht ein zu schlafen. Und nachts schläft er seit 3 Tagen sehr lange für seine Verhältnisse. Ist aber echt jeden Tag unterschiedlich.

Ich hab mal eine Freundin besucht, deren Kinder etwas älter sind. Da war er recht gut drauf an dem Tag. Allerdings war mein Mann auch die ganze Zeit da. Ich weiß nicht, ob es Zufall war oder ob er es tatsächlich irgendwie mitbekommen hat, dass da noch andere Zwerge sind.

Ich hoffe einfach, dass er sich zeitnah einfach mal etwas beruhigt, wenn er zwischen den Mahlzeiten mal alleine ist.

Ich hab mal noch eine ganz andere Frage: wie lange dauert es denn nach dem Abstillen, bis gar keine Milch mehr da ist?
Lauschen
20. Jul 2018 19:44
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Im vergleich ist meine Kleine natürlich schon sehr alt gegen deinen Wurm:-) 13.Monate. aber das mit dem zum schlafen zwingen kenne ich so so gut. Sie ist komplett hinüber aber schlafen- no way. Oft ist es am schwersten wenn sie schon über einem gewissen Punkt sind merke ich immer wieder. Ich lege meine Kleine seither ab wenn ich merke jetzt macht sie Müdigkeitsanzeichen. War auch eine Gewöhnung bis das geklappt hat aber mittlerweile nestelt sie noch oder quatscht vor sich hin oder wirft mal ihren schnulli raus, es klappt dann aber zeitig dass sie schläft.

Aber bei einem Schub oder ähnlichem keine Chance:-)

Ich habe das mit dem kurzen abgeben zu Freunden mit Kindern auch eher etwas später gemacht, gerade so ab dem 9. Monat merken sie es richtig und mittlerweile habe ich das Gefühl, langsam profitiert sie vom Kontakt mit anderen Kindern.
Hör sowie es geht auf dein Bauchgefühl und probier ruhig mal was aus kann ich dir sagen.

Bzgl abstillen: Puh, ich habe langsam abgestillt und so mit 7.5 Monaten war Schluss. Da war ja dann eh nur noch eine Mahlzeit da und ich würde sagen bis sich alles zurück gebildet hatte gute 8-12 Wochen. Aber da merkst du finde ich wenn man es langsam macht relativ schnell nichts mehr weil die Brust das ja allein erledigt und man nichts aktiv machen muss.

Viele Grüße
MaBa90
21. Jul 2018 07:01
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Ja ok, dann ist sie tatsächlich schon etwas älter :-D

Manchmal klappt es sogar, dass er tagsüber schläft. Wenn ich merke er hat einen leeren Blick und geht nicht mehr auf lachen und spielen ein, dann ist es soweit. Dann lege ich ihn auf seine Decke, da heult er dann erstmal. Manchmal schläft er nach ein paar Minuten ein und manchmal dreht er richtig auf. Er schläft auch nur noch auf dem Bauch.

Das werde ich tun. Hab ja ein paar Freunde mit Kindern, vllt bringt es ja was. Er ist ja da nicht alleine, aber vllt mal etwas entspannter, wenn er liegen muss.

Na dann habe ich noch etwas Zeit bis die Milch komplett weg ist. Stille seit 2 Wochen gar nicht mehr.
Schauen wir mal
Lauschen
21. Jul 2018 10:12
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Auf jeden Fall alles alles Gute dir :)
MaBa90
21. Jul 2018 23:53
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Danke schön :-)
gast.3134023
27. Jul 2018 04:19
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Guten Morgen,

am Anfang ist es wirklich eine schwere Zeit. Einfach Geduld haben

LG Cafer13
MaBa90
27. Jul 2018 18:01
Re: Unregelmäßiges Essen, nicht alleine sein und wenig schlafen
Hallo,

das ist wohl wahr. Geduld hatte ich bisher genug, also werde ich sie wohl weiterhin noch haben

LG
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...