abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.916772
10. Nov 2010 17:18
abstillen
hallo,
hat mir jemand vielleicht einen plan wie man es am effektivsten mit dem abstillen macht?
danke schon mal.
grüße
tina
gast.1609986
10. Nov 2010 21:23
Re: abstillen
huhu

am besten ist wenn du nach und nach eine Mahlzeit auslässt ... sollte die Brust sehr spannen und prall sein dann einfach ein kleines bisschen ausstreichen so das sie sich etwas entspannt ... die Mahlzeit die du dann nicht Stillst gibst du einfach die Flasche ...

wenn du die Brust ausgestrichen hast am besten kalte Umschläge drauf packen ... ausserdem sind Pfefferminz- und Salbeitee gut ... die hemmen etwas die Milch Produktion ... das Abstillen an sich kann aber eine ganze Weile in Anspruch nehmen ...


hast du eine Hebamme ???
dann frag sie doch einfach mal ... meine hat mir da super geholfen ...


LG Sanny
gast.916772
10. Nov 2010 21:30
Re: abstillen
danke für deinen tip. ich habe so ne super tolle hebamme.... :| die zwei pflichtmonate war sie super. doch jetzt - ich ruf sie ständig an oder schreib ihr ne sms aber es kommt nichts zurück. Vor zwei wochen hab ich sie wegen dem abstillen angerufen. sie hat dann gemeint ich soll dann eine mahlzeit mal weglassen und mich in zwei wochen wieder melden. jetzt ruf ich sie schon eine woche lang an und nichts.... ich wollte halt fragen in welchen abständen man die mahlzeiten ersetzen soll. aber sie lässt mich total in der luft hängen. in welchen abständen hast du denn die mahlzeiten immer ersetzt? also ich soll gerade die nachmittagsmahlzeit mit flasche ersetzen. weiß jetzt aber nicht, wann ich dann mit der nächsten anfangen soll sie zu ersetzen. vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen? :oops:
gast.859614
10. Nov 2010 22:12
Re: abstillen
Hallo

Ich habe im abstand von einem Monat eine neue Mahlzeit ersetzt.Ich habe einfach auch geschaut wie meine Tochter das verträgt.sonst kannst du auch nach 3 Wochen schon versuchen eine neue Mahlzeit zu ersetzen

lg Silvia
gast.916772
10. Nov 2010 22:14
Re: abstillen
ich muss halt schauen, da ich abstillen MUSS, da meine milch nicht mehr reicht... deswegen dann lieber den 3 wochen rhytmus?!?!
gast.1609986
11. Nov 2010 06:56
Re: abstillen
also ich hab jede Woche eine Mahlzeit ersetzt ...

man muss sich nicht soooo viel Zeit lassen ... das ist quatsch ... schau einfach das deine kleine die Milch aus der Packung verträgt und gut ist ...
sollte es mal Probleme geben mit dem Stuhlgang dann kannst du die Milch auch mit Fencheltee anstelle von purem Wasser anmischen ...

wundere dich aber nicht der Stuhlgang kann durch das Gemisch von Muttermilch und Pulvermilch flockig und gelblich aussehen ... das ist ganz normal ... ich dachte am Anfang auch "Oh Gott" aber meine Hebamme sagte das sei ganz normal ...


LG
gast.914455
13. Nov 2010 12:02
Re: abstillen
Prinzipiell stellt sich deine Milchproduktion nach ein paar Tagen (ca. 3-4) auf die veränderte Situation um (regelt sich immer nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip;-) ein Abstand von 1 Woche zwischen dem Ersatz einer neuen Mahlzeit ist insofern gut, weil du gut darauf schauen kannst, wie und ob das Kind die Umstellung verträgt - manchmal kann es v.a. schwierig sein, dass die Kiddy´s gut und genug Flüssigkeit trinken, v.a. wenn sie Brei essen; da isses wichtig, dass du deinem Kind einfach immer wieder tagsüber und v.a. zu den Mahlzeiten was zu trinken (z.B. Babywasser von Vöslauer oder Tee) anbietest. Im Grunde genommen isses auch ein bisschen Gefühlssache - vertraue einfach deinem Bauchgefühl! Wenn du die Milch nicht ausstreichen kannst, ist abpumpen eine elegantere Methode - aber halt grade nur so viel, dass die Brust nicht mehr spannt, sonst kann sich die Brust nicht umstellen.
gast.998135
13. Nov 2010 12:55
Re: abstillen
ich bin auch grade beim abstillen.mittags und nach mittags bekommt er brei und gebe jetzt seit 2 tagen eine flasche bevor er ins bett geht.
ich habe gehört man soll auch ein engeren bh anziehen wenn man abstillen will.stimmt das??
gast.914455
17. Nov 2010 12:11
Re: abstillen
ja, das soll die Milchproduktion etwas bremsen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...