KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Fynn20162
15. Jul 2016 16:21
KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Ich war heute beim Kinderarzt, weil mein kleiner (6 Wochen alt) nach jeder Flasche wie am Spieß schreit!!! Ich soll ihm eine Woche lang Spezial Heilung geben!!! Er hat aber kein Durchfall, dass habe ich auch zum Arzt gesagt! Er meinte, dass ich ihm trotzdem geben soll!!! Ich habe gelesen, dass die Heilnahrung auch dafür da ist wenn Säuglinge und Kleinkinder an sekundärer Laktoseintoleranz leiden!! Der Kinderarzt hat mir aber auch nicht gesagt warum ich es ihm geben soll!!! Obwohl ich nachgefragt habe!!!!
Was meint ihr, dass der Arzt den Verdacht hat, dass mein Sohn Laktose nicht verträgt ? Oder kann es Vlt. auch sein das mein kleiner in einer Woche über einen Kilo zugenommen hat? Der Kinderarzt War sehr erstaunt und ich auch!!! Diese Heilnahrung ist ja auch eine Diät-Nahrung!!!! Hmm er hat ja kein Übergewicht (5520 gr.) trotz 4 Wochen zu früh (36+2 ssw)!!! Bitte um schnelle Antwort Danke lg
Kerstin1811
15. Jul 2016 16:42
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Hallo Fynn,

wenn ich du wäre, würde ich entweder nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen, oder (auf die 3 Tage kommt es wahrscheinlich nicht so an) nächste Woche Montag direkt nochmal zum Arzt, ggf. auch eine Zweitmeinung einholen.

Das Schreien klingt für mich nach Koliken, aber das kann man A. aus der Ferne nicht beurteilen und B. bin ich kein Arzt.

Was rät deine Hebamme?

Thomas hatte auch mit den berüchtigten 3-Monats-Koliken zu tun. Wir haben das über den Wechsel des Saugers (da muss man ggf. durchprobieren) und Lefax sowie Fenchelöle zwischendurch und Kirschkernkissen, Fliegergriff und "halbem Lotussitz" im Liegen gut hinbekommen. Nach 3 Monaten war der Spuk vorbei.
Fynn20162
15. Jul 2016 17:20
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Hallo liebe Kerstin

Meine Hebamme ist in Urlaub :(

Das mache ich ja alles :? , aber mein Sohn schreit nur nach der Flasche sonst überhaupt nicht!!! 10-15 schreit er und dann ist er auch wieder ruhig!
Er ist auch sehr Wund der Arzt sagte es sei Pilz :o und das es öfters bei Säuglinge vorkommt!!! Hab auch eine Zinksalbe bekommen!
Meine beste Freundin War auch mit ihrer Tochter zum gleiche Kinderarzt (auch heute) und bei ihr sagte er, die kleine hat die 3 Monats Koliken und zu mir hat er das nicht gesagt, dass mein Sohn die auch hat!
Habe mal aus Neugier nachgeschaut, also die H**ana Heilnahrung besteht nur aus Laktose!!! Und die von M***pa laut Internet wäre sie Lactose frei!
Also irgendwas ist doch komisch!
Mein erster Gedanke War das der kleine evtl. Doch die 3 Monats Koliken hat und weil er innerhalb einer Woche so extrem zugenommen hat, dass der Arzt ihn eine Woche auf "Diät" setzen will bzw das er nicht so viel zunimmt in einer kurzen Zeit? Oder was würdest du an meiner Stelle denken
Kerstin1811
15. Jul 2016 20:22
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Hallo Fynn,

bei Thomas war das genauso. Nach der Flasche hat er fürchterlich geschrien. Und auch nur dann. Bis das Lefax wirkt, dauert es eine Weile. Wie gibst du es?

Ich habe es immer in den Sauger der Flasche gefüllt, und ihn dann erstmal den Sauger leersaugen lassen, bevor er die Milch bekommen hat. Dann wusste ich, dass es drin ist.

Nach ca. 1 Woche wurde es besser, aber nicht so, dass er gar nicht mehr geweint hätte.

Deswegen haben wir den Sauger gewechselt, bis wir einen hatten, mit dem er klarkam. Dabei sind wir geblieben. Du kannst da ruhig mal durchprobieren, ob es einen gibt, mit dem es ihm besser geht.

Thomas nimmt auch schnell zu, aber er wächst auch sehr schnell. Jetzt mit 6 Monaten wiegt er um die 9 kg (genaueres weiß ich erst nach der U5), aber dabei ist er 75 cm lang. Insofern passt das schon. Wenn dein Kleiner also gut wächst, ist das auch kein Problem, dass er 1 kg zugenommen hat.

Was gibst du normalerweise, und wie viel? Thomas hat, bis er knapp 4 Monate alt war, nur Pre bekommen, davon hat er aber mit 6 Wochen schon knapp 1,5 l am Tag getrunken. Ja, das ist verdammt viel, aber er hat es gebraucht. Solange Gewicht und Größe zusammenpassen, ist alles ok. Hinzu kommt, dass manche Babys ja auch bei der Geburt schon relativ groß und schwer sind. Meiner zum Beispiel auch (54 cm, 3.815 g)

Machst du schon Rückbildungsgymnastik? Die wird ja meistens auch von Hebammen geleitet. Da könntest du sicherlich auch mal fragen.
Fynn20162
15. Jul 2016 21:57
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Kerstin.....

Also er nimmt nur von der Firma MAM die Sauger und Flaschen..... Hebamme hat zu mir gesagt ich soll die sab-simplex ihm auf ein löffel geben!
Er kam 4 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 3570g und einer Körpergröße von 53cm! Letzte Woche U3 da wog er auch 53cm hatte ein Gewicht von 4520g! Heute wurde er nochmal gemessen und ist 55cm groß und wiegt 5520gr!
Er hatte zuerst die Pre musste ihn umstellen (Hebamme Arzt ) er wurde nicht satt alle 2std 160ml :oops: und jetzt trinkt er die 1er alle 3std 200ml :? Ich weiß es ist viel, ich kann ihn doch nicht Hungern lassen

Lg
Kerstin1811
16. Jul 2016 12:19
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Hallo Fynn,

dann haben wir da das Problem: Die 1er Milch.

Thomas ist auch ein Vieltrinker. Ich bin aber bis zur Breieinführung trotzdem bei Pre geblieben, weil ich ihn da nicht überfüttern konnte. Die 1er macht dick, wenn man mehr als die empfohlene Tageshöchstmenge gibt, weil da Stärke drin ist. Kannst du die Zeit zwischen den Flaschen evtl. mit Fencheltee oder Wasser strecken?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle entweder zurück auf Pre umstellen, die du dann nach Bedarf geben kannst (Thomas hat mit 6 Wochen schon bis zu 1,5 l Pre am Tag verputzt, jede Portion 200 ml, seit er 8/9 Wochen alt war auch 240 ml Portionen). Dann will dein Kleiner halt so viel Milch. Nur dass die Pre nicht dick macht.

Aber du wirst deinen Kleinen vermutlich wohl oder übel auf eine andere Nahrung umstellen müssen, weil so wird er wirklich zu dick.

Wie du ihm das Hab Simplex gibst ist im Prinzip egal, solange du es nicht mit der Milch vermischst. Thomas hat das Lefax nicht vom Löffel genommen, deswegen gab es das immer im Sauger (Tipp unserer Kinderärztin).

Wie hastig trinkt er? Evtl. schluckt er viel Luft dabei. Nimmst du nur die MAM Sauger, oder auch die Anti-Kolik-Flaschen? Für Thomas war wichtig, dass er sich "festsaugen" konnte, sprich, dass die Flasche trotzdem belüftet war.
Fynn20162
16. Jul 2016 15:58
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Ich stelle ihn langsam auf die Pre wieder um :D

Ist mir lieber als wenn er so dicke wird :o
Auch die Anti-kolik-flaschen von MAM ;)
Der trinkt sehr gierig und hastig :oops:
Ich will ja kein Michelin Mann :o
Kerstin1811
16. Jul 2016 21:11
Re: KEIN DURCHFALL TROTZDEM HEILNAHRUNG GEBEN!!!!
Dann nochmal zu den Bauchschmerzen:

Unterbrichst du ihn beim Trinken, damit er bauern kann?

Die Empfehlung ist ja allgemein, das zu tun. Wenn du es nicht machst, probier es mal aus.

Wenn du es machst, Probier mal das Gegenteil.

Bei Thomas war das so, dass er bei der Unterbrechung regelrecht Panik bekommen hat, er müsse hungrig bleiben. Er hat dann alles zusammengeschrien und entsprechend viel Luft geschluckt. Meine Strategie war deswegen immer, ihn in Ruhe trinken zu lassen, bis er selbst abgesetzt hat. Dann habe ich ihn bauern lassen, und danach weiter trinken.

Ja, es kann dann passieren, dass mit dem Bauern dann gefühlt die ganze Milch mit hoch kommt.

Aber Thomas hat so insgesamt ruhiger getrunken und weniger Luft geschluckt.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...