stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1570680
5. Feb 2016 13:56
stillen
Wie sind denn bei euch die Abstand beim stillen? Konnte irgendjemand das zu füttern wieder weglassen? Wie kann ich die Milchproduktion noch mehr in Gang bringen.
Ich bin in einer Achterbahn der Gefühle und wollte mal wissen wie erging oder geht es euch beim stillen?
Xenatrix
6. Feb 2016 20:19
Re: stillen
Hallo checker,

meine Kleine wollte am Anfang auch nicht so richtig zunehmen. Sie hatte eine Woche nachdem wir Zuhause waren immer noch das Gewicht mit dem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, :| ca. 2600g. Daher hat uns die Hebamme empfohlen nachdem stillen noch ca. 60 ml zuzufüttern damit sie beim nächsten mal bisschen mehr Kraft hat und der Abstand bis zum nächsten Stillen etwas länger ist und so mehr Milch produziert werden kann. Das habe ich aber nicht nach jeder Malhzeit getan, weil ich nicht wollte das sie sich daran gewöhnt. Einmal abends vor dem schlafen und dann morgens nachdem aufstehen, aber auch das nur sehr wenige Tage.
Lege deine Kleine häufiger an, wenn sie einschläft, wecke sie, bzw. versuche sie wach zuhalten. Zwischen durch könntest du auch Milch abpumpen, damit die Milchproduktion angeregt wird.
Zudem habe ich mir eine Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen und sie vor und nach jeder Mahlzeit gewogen, so wusste ich wieviel sie getrunken hat und war beruhigt.

Bitte gebe nicht zu zeitig auf, denn es lohnt sich, wenn man durchhält.

Danach hatte ich immer genügend Milch, das sind nur die Anfangsschwierigkeiten.
Star0806
19. Feb 2016 06:13
Re: stillen
Ich stille Till auch voll. Er war ja bei der Geburt mit 3820 g schon recht gut genährt. Zur U3 letzte Woche hatten wir dann schon 5140g und 6 cm mehr :-) ich hatte letzte Woche leider auch einen fiebrigen milchstau und lag 3 Tage komplett flach. Hatte Bettruhe und durfte/konnte nichts machen. Zum Glück geht es mir wieder gut. Der milchstau fiel leider auch genau mit einem Wachstumsschub von dem kleinen zusammen, dass ich echt dachte die Milch reicht nicht mehr. Musste ihn statt den sonst üblichen 4-5 Stunden alle 2-3 anlegen. Habe viel stilltee und Malzbier (ist alkoholfrei) getrunken und dann ging es wieder. :-)
Ich frage mich nur, wann er nachts dann jetzt auch mal länger durchhält....
Heute Nacht war wieder Horror, er ist nach dem stillen nicht gleich eingeschlafen, hat dann ewig gebraucht und ist nach einer gefühlten Stunde wieder wach geworden :-(
Da kann man als Mama, die selbst hundemüde ist, schon mal verzweifeln.
gast.1234148
19. Feb 2016 19:49
Re: stillen
Ich hab mir auch eine Wage aus der Apo ausgeliehen und vor/nach dem stillen gewogen.
Motte hatte nicht genug kraft alles aus der Brust zu ziehen. Milch war genügen da.
Ich hab erst zugefüttert wenn sie unter 70ml getrunken hat. Aber dann nur 30 ml
Laura hat zuhause auch etwas abgenommen.
Nach einer Woche hatte sie mehr kraft und wurde von der Brust satt. Der Abstand war immer 2 Std. Gott sei Dank hat sie nachts besser geschlafen und da waren dann schon mal bis zu 4 Std drin.
Mittlerweile ist sie jetzt 6 Monate und bekommt zwei Breimahlzeiten, Mittags und Abends.
Dazwischen wird gestillt und nachts auch noch.
Ich hab das Gefühl sie hat nie mehr wie 100/120 ml getrunken. Wenn ich ne Flasche gemacht habe hat sie nie mehr wie 120 ml getrunken.
Nur nicht aufgeben!!!
gast.1570680
19. Feb 2016 21:19
Re: stillen
Wie lange dauert denn bei euch so eine "Stillmahlzeit" ?
Die Kleine kriegt beides. Sie hat jetzt endlich eine normale Hautfarbe und hat zugenommen und ich muss sie nicht von morgens bis abends an der Brust hängen haben. So schaff ich mal wieder was und hab auch mal Zeit für die Große. Aber ich geb das Stillen nicht auf
Xenatrix
19. Feb 2016 21:26
Re: stillen
Bei mir hat eine Stillmahlzeit bis zu 1 1/2 Stunden gedauert :shock: , sie hing nur an mir. Es hat gedauert bis sie schneller wurde, irgendwann war es dann nur noch ne Stunde und erst mit ein paar Monaten waren es 15 Minuten je Seite.
Beim ersten Kind hat man die Zeit dazu, aber wenn es das zweite Kind ist kann ich verstehen dass das dann alles nicht so klappt.
Meine Kleine war ja am Anfang auch lange noch gelb. Hat auch wie gesagt schleppend zugenommen, erst wo das bergauf ging wurde das auch mit der Farbe besser. Und sie wurde kräftiger.
gast.1234148
19. Feb 2016 22:15
Re: stillen
Sie hat eigentlich immer recht schnell getrunken so das wir ca 20 Minuten da gesessen sind. Motte schafft auch nur eine Seite. Wenn ich ihr die zweite anbiete spuckt sie das wieder was sie dort getrunken hat.
Bei Laura war das Satt werden eher das Problem. Sie trank 20 Minuten war 20 Minuten zufrieden und schlief und dann kam der Hunger wieder. Aber das hat sich in der Zeit vom zufüttern erledigt.
Mittlerweile sind wir in 5-10 Minuten fertig.
Gelb war sie eigentlich nie.
gast.2238504
21. Feb 2016 15:32
Re: stillen
Hallo


Es gibt Tees die die Milchproduktion anregen sollen. Trinken ist auf jeden Fall echt wichtig. Stress vermeiden, das spürt der Zwerg. Ich hatte genug Milch aber sobald du zufütterst, hat dein Baby keine Lust mehr sich an deiner Brust abzuplagen. Geht doch viel leichter mit der Flasche. Dann wird deine Milch auch immer weniger werden. Wenns nicht reicht, dann füttre mit der Flasche, davon wirst du keine schlechtere Mama sein.

LG
gast.1570680
22. Feb 2016 11:00
Re: stillen
Ich trink schon Tee und malzbier. Die Kleine ist gern an der Brust. Danke maarelfe , man kommt sich echt doof vor wenn das mit dem stillen nicht klappt.
Star0806
4. Mär 2016 06:30
Re: stillen
Länger als 15 Minuten pro Seite sollte man die kleinen nicht trinken lassen. Sonst nuckeln sie nur die Brustwarzen wund. Achte darauf, ob sie auch wirklich noch trinkt und auch schluckt oder einfach nur nuckelt. Spätestens dann, solltest du sie von der Brust lösen. Wir hatten anfangs 15-20 min pro Seite. Zwischenzeitlich hatte ihm eine Brust pro Mahlzeit gereicht. Jetzt machen wir tagsüber wieder beide Seiten mit je 5-10 min und nachts eine. So hält er 4-5 manchmal sogar 6 Stunden durch. Kommen dann ingesamt auf 5-6 Mahlzeiten am Tag. Das ist wohl ganz gut laut meiner Hebamme. Er ist ja nun fast 2 Monate und hat seit Geburt gute 1.500 g zugelegt und ist 7 cm gewachsen :)
black3
4. Mär 2016 21:22
Re: stillen
hi,

bei mir war das so, dass ich von anfang an zu wenig milch hatte und somit zu füttern musste. da konnte ich den kleinen so oft anlegen wie ich wollte und hab sogar abgepumpt aber kam nie genug zusammen, dass er satt wurde.aber mein Stillabstand lag auch so bei 3-4 stunden, naja seit paar wochen stille ich gar nicht mehr und der kleine trinkt ordentlich und ist mit seinem gewicht im normbereich ^^.... und das gute ist dass er jetzt mit knapp 3 monaten in der nacht von 20 uhr bis halb 8 durchschläft und dafür am tag nur noch so 30min bis 1 stunde, aber das nicht schlimm.... er spielt ja gerne auf seiner spielwiese oder ich beschäftige ihn ^^
Kerstin1811
5. Mär 2016 16:11
Re: stillen
checker28 hat geschrieben:
> Ich trink schon Tee und malzbier. Die Kleine ist gern an der Brust. Danke
> maarelfe , man kommt sich echt doof vor wenn das mit dem stillen nicht
> klappt.

Stimmt, ich musste mich auch damit abfinden. Tom lag seine erste Woche wegen Infektion auf der Neugeborenenstation. Da wurde er so schnell auf 70 ml je Mahlzeit gefüttert, dass ich nach meinem Kaiserschnitt mit der Milchproduktion gar nicht nachgekommen bin. Ich biete ihm die Brust an, pumpe aber zusätzlich ab und füttere ganz überwiegend Pre-Milch.

Das ist völlig ok.
gast.1570680
7. Mär 2016 12:44
Re: stillen
Ah es gibt doch welche die nicht stillen. Ich hab immer das Gefühl,alle stillen. Danke für euren Zuspruch und eure Meinungen. Sie trinkt wieder mehr an der Brust und weniger aus der Flasche und vielleicht können wir die Flasche loswerden, wenn wir mit der Beikost starten.
gast.1570680
26. Mär 2016 21:49
Re: stillen
Ich wollte euch freudig erzählen, dass die Flaschen immer weniger werden und die Muttermilch mehr :)
gast.2238504
17. Apr 2016 18:58
Re: stillen
Wenn du viel trinkst, ruhig bist, Stress , Aufregung das ist nciht gut und deinen Zwerg immer wieder anlegst, dann ist es so, Angebot und Nachfrage. Erhöhe die Nachfrage, dann erhöht sich auch das Angebot.
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...