Hilfe beim Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2216544
8. Aug 2015 17:42
Hilfe beim Stillen
Hallo ihr lieben,

ich muss hier mal einen Rat für eine gute Freundin von mir einholen.
Sie hat vor 5 Monaten ihr Kind bekommen, aber inzwischen klappt es nicht mehr so gut mit dem Stillen. :?
Sie hat da auch schon mit ihrem Arzt drüber gesprochen, aber eine richtige Lösung gab es nicht so richtig mehr Ratschläge. :|
Er hat ihr vorgeschlagen es mit natürlichen Mitteln zu versuchen.
Dabei sind wir jetzt bei einer kleinen Internetrecherche auf Bockshornklee gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ich danke euch riesig im Voraus. :)
RonjasMama2014
10. Aug 2015 07:33
Re: Hilfe beim Stillen
Meine Hebamme meinte, dass Bockshornklee das einzige Mittel sei, das den Milchfluss anregt. Tees und so sind nicht wirklich hilfreich.
gast.1571287
10. Aug 2015 08:27
Guten Morgen :-)

Die Frage ist, was genau klappt nicht mehr mit dem Stillen. :-)

Will das Baby nicht mehr trinken, will es dauernd trinken, schreit es an der Brust..

LG

Meli
gast.2216544
10. Aug 2015 21:42
RonjasMama2014 hat geschrieben:
> Meine Hebamme meinte, dass Bockshornklee das einzige Mittel sei, das den
> Milchfluss anregt. Tees und so sind nicht wirklich hilfreich.

Hast Du mit ihr darüber nur gesprochen oder hast Du dazu auch eigene Erfahrungen gemacht?

Und zu dir Melli; meine Freundin hat Schwierigkeiten beim Milch geben, Sie kommt wohl nicht mehr hinterher ausreichend Milch zu produzieren. Daher war der Tipp etwas auszuprobieren, was die Milchbildung anregt.
gast.866346
22. Aug 2015 07:59
hallo,

meine Hebamme hat mir auch Bockhornkleekapsel vorgeschlagen. Ich hatte wenig Milch und musste zufüttern. Ein Tag nach der Einnahme, haben meine Brüste gekribbelt, wie beim Milcheinschuß. ich nehme seitdem 6-9 Kapsel über den Tag verteilt und stille voll. ich habe noch 3 Tassen Stilltee von Wedela/Weleda? getrunken. Ist der einzige Stilltee mit Bockhornklee. Mir hat es geholfen
gast.2040455
30. Aug 2015 21:24
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Sohn immer wieder angelegt, um die Milchproduktion zu steigern und vorübergehend habe ich Bockshornkleepulver als Gewürzpulver aus dem Reformhaus eingenommen (ist viel billiger als die Kapseln, die hatte ich auch erst). Erst mit sechs Monaten wurde uns endlich diagnostiziert, dass er ein Kiss-Syndrom und Fehlstellungen in Brustwirbelsäule und Becken hat. Daher v. a. das Dauergeschrei. Er hat auch zum Brei essen kaum den Mund öffnen können. Nach einer Manualbehandlung hat er das erste Mal richtig kräftig gesaugt und den Mund weit geöffnet. Wenn es danach noch Probleme mit der Milchmenge gab, habe ich einfach wieder öfter angelegt, das ist zwar anstrengend, aber nach ein paar Tagen läuft es wieder. ;)

Schöne Grüße
gast.2216544
8. Sep 2015 19:36
HalliHallo zusammnen,

danke für eure Erfahrungen.
Ich habe meiner Freundin das mal alles ausgerichtet.
Wir wollten dann auch gleich zusammen mal los und gucken was wir an Bockshornklee finden.
Also mit den Pulver konnten einige gar nichts anfangen, leider haben wir da auch ein paar Reformhäuser abgeklappert. :(
Dann haben wir versucht an die Kapseln zu kommen, aber auch nicht gleich was gefunden :/ Scheinbar doch schwerer als gedacht. Ich habe jetzt mal online nach einem Anbieter geguckt und zum Glück super schnell was gefunden.
Jetzt ist nur mal meine Frage: macht es einen Unterschied, in welcher Form man das Bockshornklee zu sich nimmt? Ob jetzt als Pulver oder Kapseln?
Ich habe da mal bisschen zum Klee recherchiert, um Hintergrundinfos zu haben. Da habe ich das hier gefunden:
"Man spricht dem Bockshornkleesamen eine stark milchtreibende Wirkung zu. Daher ist er ein fest Bestandteil spezieller Stilltees, meist kombiniert mit Anis, Fenchel, Kümmel, Frauenmantelkraut und Melisse." (Quelle Zitat: http://www.bockshornklee.info/milchbildung-stillen.html)
Aber was nimmt man denn da jetzt wirklich ein? Oder macht das die Kombination aus allem, was die Milchbildung anregt?

Vielen vielen Dank für die Infos schon im Vorfeld. ;)
Traumwaechter
8. Sep 2015 19:44
Hallo,

in Kapseln ist normal auch eine pulverförmige Substanz - in diesem Fall wäre es dann Boxhornkleesamenpulver. Ansonsten hab ich damit keine Erfahrung, ich hatte von Anfang an zu viel Milch.
gast.1350929
8. Sep 2015 19:54
Es gibt halt die Kapseln, fragt in der Apotheke nach "Motherlove", ich glaub das waren dreimal eine oder dreimal drei täglich, steht aber drauf. Die helfen tatsächlich. Oder halt den Weleda Stilltee, der ist meines Wissens der einzige mit Bockshornklee. Aber von dem auch nicht zu viel trinken, höchstens 2-3 Tassen. Geht auch in Kombi.
gast.2216544
10. Sep 2015 07:21
Vielen vielen Dank für eure Erfahrungen.
Das hat mir echt geholfen.
Dann kann ich das meiner Freundin ausrichten und mit ihr mal den Tee und die Kapseln einkaufen. Die sollten wir dann ja ganz entspannt finden.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...