Zwischendurch Tee
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Feb 2015 01:13
Zwischendurch Tee
Hallo,
mein Sohn ist 6 1/2 Wochen jung. Er bekommt Bebivita 1.
Er trinkt tagsüber ca. alle 3 bis 4 Stunden und nachts alle 4 bis 5 Stunden jeweils 160ml (das ein oder andere Mal weniger, aber auch mehr, wobei er dann entsprechend viel oder wenig wieder ausspuckt). Vereinzelt verlangt er aber tagsüber auch schon z.B. nach nur einer Stunde wieder Nahrung, unabhängig von der vorangegangenen Trinkmenge.
Er hat bisher sehr gut an Gewicht zugenommen (Geburt: 51cm und 3330g, nach 4 Wochen schon 55cm und 4550g).
Nun wüsste ich gerne, ob ich ihm bei so geringen Abständen auch mal Tee geben kann (rühre die Fläschchen schon mit Kümmel-Fenchel-Anis-Tee aufgrund der Blähungen an), oder nach wie vor die Milchnahrung?
mein Sohn ist 6 1/2 Wochen jung. Er bekommt Bebivita 1.
Er trinkt tagsüber ca. alle 3 bis 4 Stunden und nachts alle 4 bis 5 Stunden jeweils 160ml (das ein oder andere Mal weniger, aber auch mehr, wobei er dann entsprechend viel oder wenig wieder ausspuckt). Vereinzelt verlangt er aber tagsüber auch schon z.B. nach nur einer Stunde wieder Nahrung, unabhängig von der vorangegangenen Trinkmenge.
Er hat bisher sehr gut an Gewicht zugenommen (Geburt: 51cm und 3330g, nach 4 Wochen schon 55cm und 4550g).
Nun wüsste ich gerne, ob ich ihm bei so geringen Abständen auch mal Tee geben kann (rühre die Fläschchen schon mit Kümmel-Fenchel-Anis-Tee aufgrund der Blähungen an), oder nach wie vor die Milchnahrung?
12. Feb 2015 15:24
Re: Zwischendurch Tee
soweit ich weis, kann das nicht schaden. im geburtsvorbereitungskurs wurde uns damals nur gesagt, dass die kleinen nicht zu viel tee tirnken sollen, da diesesr fenchel-anis-kümmel tee für die babys wie medizin ist.
aber auch hier würde ich vorsichtshalber mal beim kinderarzt fragen.
aber auch hier würde ich vorsichtshalber mal beim kinderarzt fragen.

12. Feb 2015 16:16
Lieben Dank,
nächsten Termin zur U4 haben wir am 3.3., da frage ich auf jeden Fall!
nächsten Termin zur U4 haben wir am 3.3., da frage ich auf jeden Fall!
12. Feb 2015 16:22
Warum magst du ihm denn keine Milch geben? Ich würd halt ein kleineres Fläschchen nachrichten, falls es dir um die Menge geht. Oder ums Wegschütten. Das hab ich bei der großen damals auch so gemacht.
Außerdem kanns ein Schub sein, da trinken sie mehr und öfter. Ich versteh nicht, warum die Kinder immer Tee trinken sollen, du kannst ihn ja nicht überfüttern. Ist nicht bös gemeint, aber Tee ist tatsächlich eher Medizin als Getränk.
Außerdem kanns ein Schub sein, da trinken sie mehr und öfter. Ich versteh nicht, warum die Kinder immer Tee trinken sollen, du kannst ihn ja nicht überfüttern. Ist nicht bös gemeint, aber Tee ist tatsächlich eher Medizin als Getränk.
12. Feb 2015 17:40
Hey,
das mit dem Wegschütten stört mich nicht! Ging mir eher um Gewichtszunahme bzw ob ich ihm nebenher mit Tee pur bei den Blähungen helfen kann.
Ansonsten hab ich ihm bisher immer die Milch gegeben...
das mit dem Wegschütten stört mich nicht! Ging mir eher um Gewichtszunahme bzw ob ich ihm nebenher mit Tee pur bei den Blähungen helfen kann.
Ansonsten hab ich ihm bisher immer die Milch gegeben...
12. Feb 2015 17:57
Mit dem Gewicht kann dir nix passieren
Und gefühlsmäßig würd ich sagen mit 6 Wochen hat der Darm mit Milch genug zu tun.
Ich würd aber nicht jede Flasche mit dem Tee anrühren, hab mal gelesen, dass das auch zu Blähungen führen kann. Meine Hebi meinte auch jetzt beim Stillkind, ich soll nicht mehr als zwei Tassen Stilltee am Tag trinken, da das zu Blähungen führen KANN. Vermutlich wegen des Fenchels. Und ich denk du machst das eh, aber auch mal zwischendrin aufstoßen lassen und das Fläschchen beim Zubereiten nicht schütteln, sondern rühren wirkt gut.
Na ja und halt Fliegergriff, Radfahren etc, aber das wirst du auch machen
Es wird jedenfalls besser!

Ich würd aber nicht jede Flasche mit dem Tee anrühren, hab mal gelesen, dass das auch zu Blähungen führen kann. Meine Hebi meinte auch jetzt beim Stillkind, ich soll nicht mehr als zwei Tassen Stilltee am Tag trinken, da das zu Blähungen führen KANN. Vermutlich wegen des Fenchels. Und ich denk du machst das eh, aber auch mal zwischendrin aufstoßen lassen und das Fläschchen beim Zubereiten nicht schütteln, sondern rühren wirkt gut.
Na ja und halt Fliegergriff, Radfahren etc, aber das wirst du auch machen

Es wird jedenfalls besser!
12. Feb 2015 18:10
...doof, wenn das, was eigentlich helfen sollte, das ganze doch verschlimmern kann...
Aufstoßen etc. machen wir alles...Fläschchen mach ich sogar schon immer zeitnah fertig, damit die nicht mehr so viele Bläschchen hat...

Aufstoßen etc. machen wir alles...Fläschchen mach ich sogar schon immer zeitnah fertig, damit die nicht mehr so viele Bläschchen hat...
13. Feb 2015 10:24
Wie gesagt, was super hilft, ist rühren statt schütteln oder die Flasche zwischen beiden Handflächen drehen, wie Hände reiben nur mit Fläschchen dazwischen.
Ganz wirst du die Blähungen nicht wegkriegen, das ist einfach ne Riesenumstellung für die Zwerge. Viel kuscheln hilft übrigens auch
Ganz wirst du die Blähungen nicht wegkriegen, das ist einfach ne Riesenumstellung für die Zwerge. Viel kuscheln hilft übrigens auch

13. Feb 2015 13:02
Machen wir alles
Hab auch gemerkt, dass es ihm leichter fällt, wenn ich ihm in akuten Situationen die Beine etwas gegen den Bauch drücke. Dann gibt der ein ordentliches Pub-Konzert von sich
Hab mich noch nie so über Fürze gefreut
Sobald er etwas mobiler wird, sollte es ja langsam besser werden. Hoffe ich zumindest. Bis dahin halten wir noch durch. Die wirklich schlimmen Zeiten mit exessiven Schreiattacken beschränken sich ja gott sei dank "nur" auf tagsüber und dann auch nur ne halbe Stunde...selten wirklich mal länger...
Aber trotzdem leidet man einfach mit

Hab auch gemerkt, dass es ihm leichter fällt, wenn ich ihm in akuten Situationen die Beine etwas gegen den Bauch drücke. Dann gibt der ein ordentliches Pub-Konzert von sich

Hab mich noch nie so über Fürze gefreut

Sobald er etwas mobiler wird, sollte es ja langsam besser werden. Hoffe ich zumindest. Bis dahin halten wir noch durch. Die wirklich schlimmen Zeiten mit exessiven Schreiattacken beschränken sich ja gott sei dank "nur" auf tagsüber und dann auch nur ne halbe Stunde...selten wirklich mal länger...
Aber trotzdem leidet man einfach mit

24. Feb 2015 10:05
Du kannst auch die Beine deines Kindes an den Bauch von dir aus gesehen rechts herum andrücken und drehen (also nicht die Beine verdrehen sondern wie als wenn du kreisende Bewegungen mit den Beinen machst nur dabei leicht zum Bauch drücken),das sollte die Luft im Bauch auch lösen
lösen.
Ist dann ähnlich wie eine Art Bauchmassage.
Oder du lässt dir von der Hebamme noch eine bauchmassage zeigen.
lösen.
Ist dann ähnlich wie eine Art Bauchmassage.
Oder du lässt dir von der Hebamme noch eine bauchmassage zeigen.
24. Feb 2015 10:23
Bis auf vereinzelte tage, haben wir es nun doch recht gut im Griff
Und die paar Stunden, die es dann doch mal schlimm ist, kriegen wir ganz gut mit kümmelöl und bauchmassage rum...nach ca zehn Minuten kann ich quasi die pupser rausmassieren

Und die paar Stunden, die es dann doch mal schlimm ist, kriegen wir ganz gut mit kümmelöl und bauchmassage rum...nach ca zehn Minuten kann ich quasi die pupser rausmassieren

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...