Dauerstillen?!?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1862755
22. Nov 2014 16:49
Dauerstillen?!?
Hallo ihr lieben! :)

Meine kleine ist jetzt fünf Wochen alt und häbgt so ziemlich den ganzen Tag an der Brust. Ich kann Sie oft nicht mal fünf Minuten weg legen um mir was zu Essen zu machen oder um aufs WC zu gehen! :-( Sie trinkt ein paar Minuten und dann schlaft Sie wieder ein das geht den ganzen Tag so! Hab jetzt schon gelesen das dass normal ist aber habt Ihr vlt eine Ahnung wie lange diese Phase dauern kann??

Lg susi :-)
gast.917724
22. Nov 2014 16:56
Re: Dauerstillen?!?
Hast Du schon ausprobiert, sie einfach so im Tragetuch eng am Körper zu tragen? Im Normalfall brauchen so junge Säuglinge einfach noch ganz viel körperliche Nähe und suchen diese über das Stillen.
gast.1350929
22. Nov 2014 20:12
Ich hab auch so ein Exemplar. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und so seit einer Woche wird es besser, sprich so richtig dauernd will sie erst gegen Abend an die Brust.

Tragehilfe funktioniert beim Papa meistens besser, aber langsam geht auch das.

Also wann es jetzt ein Ende haben wird, weiß ich auch noch nicht, aber ein bisschen Land kann ich schon sehen ;)

Hoffe es hilft dir schonmal, dass du nicht die einzige mit nem kleinen Saugnapf bist!
gast.1973516
23. Nov 2014 09:36
Hast du schon mal Milch abgepumpt, um zu sehen wie viel du hast? Mein Kleiner wollte am Abend immer dauertrinken. Da er nicht so gut zugenommen hat, riet mir dir Hebamme abzupumpen und mit Fläschchen zu füttern, um zu sehen wieviel er trinkt. Dann bin ich draufgekommen, dass ich am Abend zu wenig Milch habe und musste zufüttern.
Was mir noch einfällt, sagt dir Clusterfeeding was? Da wollen die Babys dauertrinken, um die Milchproduktion anzuregen.
gast.1350929
23. Nov 2014 11:45
Das kann aber auch nach hinten losgehen mit dem Abpumpen, das sagt nämlich nicht unbedingt was drüber aus, ob du viel/genug Milch hast. Und wenns dann wenig ist, verunsichert das, führt u. U. zu Stress und die Milch geht tatsächlich zurück.
Clustern ist grad bei so jungen Säuglingen normal.
gast.1994640
29. Nov 2014 12:13
Hallo.
Meine kleine war am Anfang genauso. Meine Hebamme meinte dann Ich soll mich an die drei bis vier Stunden halten. Sie ist auch immer sehr schnell eingeschlafen. Da sollte ich sie dann ganz ausziehen bis auf die Windel. Der Kältereiz hat geholfen das sie dann auch mal richtig getrunken hat und dann ruhig würde und scheinbar auch gesättigt. Und dann könnte ich sie auch mal hinlegen und was anderes machen. Seitdem hat sich das bei uns gut eingespielt

LG
gast.2075113
24. Jan 2015 13:26
Hallo, meine Kleine ist jetzt auch 5 Wochen alt. Tagsüber trinkt sie alle 3-5 std, aber abends ist dann auch Dauerstillen angesagt. Manchmal von 18- 24 uhr. Sie wird dann oft auch sehr grantig, weil sie schon sehr müde wäre, aber kann dann irgendwie nicht einschlafen. Habt ihr da einen Tipp bzw wann wird das besser? Muss dazu sagen dass sie dafür nachts nur einmal kommt, auch wenn sie abends das letzte mal um 22 Uhr getrunken hat. Das ist dafür echt super.lg
gast.1718366
26. Jan 2015 19:53
Mein kleiner ist mittlerweile 15 Wochen alt und clustert auch wieder, sprich er stillt oft, besonders zum Abend hin. Das hat absolut nichts mit zu wenig Milch zu tun. Gerai die ersten Wochen und in den Schüben kurbeln sie so die Milchmenge enorm an. Füttert man dann zu, wird natürlich nicht die richtige Menge Milch produziert und im Endeffekt ist das oft der Anfang vom abstillen.

Abpumpen sagt auch nichts eindeutig über die Menge aus, zumal das viele stillen fördert, dass am nächsten Tag mehr Milch zur Verfügung steht

Lg
gast.1920367
1. Feb 2015 17:10
Elli01 hat geschrieben:
> Hallo.
> Meine kleine war am Anfang genauso. Meine Hebamme meinte dann Ich soll mich
> an die drei bis vier Stunden halten. Sie ist auch immer sehr schnell
> eingeschlafen. Da sollte ich sie dann ganz ausziehen bis auf die Windel.
> Der Kältereiz hat geholfen das sie dann auch mal richtig getrunken hat und
> dann ruhig würde und scheinbar auch gesättigt. Und dann könnte ich sie auch
> mal hinlegen und was anderes machen. Seitdem hat sich das bei uns gut
> eingespielt
>
>
> LG

Ja, das Theater wurde mir im Krankenhaus auch eingetrichtert. Ich war von Anfang an dagegen. Stellt euch mal vor, ihr habt hunger, weil ihr müde seid, schafft ihr es nicht richtig zu trinken und dann zieht man auch fast nackt aus. Ich find das einfach nur unmenschlich und habe das, seitdem ich zu Hause bin, nie wieder gemacht. Mein Kinderarzt hat mir sofort bei der U3 "befohlen" zuzufüttern. Auch er fand das mit dem ausziehen und "jeder hat genug Milch" einfach Quatsch und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Sie hatte erst nach 4 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder drauf. Und jetzt mit fast 8 Wochen erst 4 Kg.
Ich finde, Hebammen sollten mal damit aufhören, dass "jeder genug Milch hat". Das ist nämlich leider Gottes nicht so.

Aber jeder sieht das anders. Jeder will das beste für sein Kind und das ist auch gut so. Ich für mich findes diese Methoden einfach "unmenschlich".
gast.2040455
28. Feb 2015 21:45
Das war bei uns die ersten drei Monate auch der Fall. Hat sich dann von allein auf einen 3 bis 4 Stunden Rhythmus eingependelt. Entweder du machst es dir mit deinem Kind so gemütlich wie eben möglich und ziehst das durch oder du fütterst zu bzw. wechselst ganz auf Flasche. Das muss jede Mama für sich selbst entscheiden, womit sie besser zurecht kommt. Die Zeit war trotz Hörspielen in Dauerschleife zwar anstrengend, aber ich persönlich hätte keinen Nerv, um Flaschen zu reinigen und v. a. nachts oder früh morgens aufzustehen zum Flasche machen. Ich kann den anderen hier bezüglich abpumpen nur zustimmen. Habe vor kurzem nachts nach einem Konzert (Weihnachtsgeschenk :? ) abgepumpt, weils mich drückte und ne Stunde später meldete sich der Kleine. Stillen klappte und er wurde satt und hat sich erst frühmorgens wieder gemeldet. Du siehst: Die Brust wird bzw. ist nie leer. Man darf auch nicht vergessen, dass der Babymagen noch ganz klein ist und er langsam wächst, um dann größere Mengen aufzunehmen, die dann evtl. auch länger vorhalten. Außerdem ist die Mumi schon in 60-90 Minuten verdaut, warum auch immer... :P
gast.2065957
29. Apr 2015 11:10
@susi: ist bei mir haargenauso!
tagsüber hilft rausgehen bei uns, da schläft er im Kinderwagen oder tragetuch.
Abends hab ich auch einen Stillmarathon zu bewältigen, hat mich anfangs auch sehr verunsichert.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...