3 Monate altes Baby nur 4 Mahlzeiten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Nov 2014 15:07
3 Monate altes Baby nur 4 Mahlzeiten
Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hat bisher 5 Fläschchen Mahlzeiten je 155 ml bekommen. Ich muss ihn fast zu jeder Mahlzeit aufwecken, von sich aus würde er nur 4 Mahlzeiten trinken. Das würde ich gern mal probieren. Ich würde es so versuchen, dass er am ersten Tag 4x165 ml trinkt, dann am nächsten Tag 4x175 ml usw., bis wir ca. bei der gleichen Tagesgesamtmenge sind, wie bei den 5 Mahlzeiten. Er hatte am Anfang Probleme mit dem Zunehmen, deshalb war ich auch sehr auf die 5 Mahlzeiten bedacht. Aber jetzt nimmt er brav zu und er hat Probleme mit dem Aufstoßen, ich denke mir da wären die 4 Mahlzeiten auch besser, da ihm die Bauchschmerzen 1x erspart bleiben würden. Er spuckt auch ziemlich oft nach dem Trinken, das war aber von Anfang an. Was meint ihr?
4. Nov 2014 18:55
Re: 3 Monate altes Baby nur 4 Mahlzeiten
Hallo,
ich denke wenn dein Kind unter Reflux leidet wäre es eher besser weiter 5 Mahlzeiten zu geben als 4.
Mit 5 kleinen Mahlzeiten wird er sicher weniger spucken als mit 4 Großen.
Wenn du es versuchen willst würde ich auch nur in 5ml Schritten gehen und auch nicht jeden Tag erhöhen und dann schauen wie er es verträgt.
ich denke wenn dein Kind unter Reflux leidet wäre es eher besser weiter 5 Mahlzeiten zu geben als 4.
Mit 5 kleinen Mahlzeiten wird er sicher weniger spucken als mit 4 Großen.
Wenn du es versuchen willst würde ich auch nur in 5ml Schritten gehen und auch nicht jeden Tag erhöhen und dann schauen wie er es verträgt.
7. Nov 2014 11:42
Hallo
mein kleiner hat auch mit ca 4 Monaten nur noch 4 Mahlzeiten bekommen weil er früh 9Uhr erst aufgestanden ist und aber schon 20Uhr abends im Bett war.
Und jetzt pack mal 5 Mahlzeiten in gerade mal 11 Stunden wovon er noch ca 3 Stunden am Tag geschlafen hat
Ich habe das dann mit der Hebamme besprochen und (ich muss dazu sagen er war schon von Geburt an groß und hat sehr gut zugenommen) die hat gemeint das müsste ihm reichen und sowar es auch.
Jetzt sieht unser Tagesablauf so aus:
gegen 7.30Uhr aufstehen
zwischen 8Uhr und 9Uhr erste Stillmahlzeit
ca. 1 Stunde schlafen
zwischen 12Uhr und 13 Uhr Brei
ca 1 bis 2 Stunden Mittagsschlaf
gegen 16Uhr Brei/zweite Stillmahlzeit (seit heute
)
eventuell noch mal ein kurzes Nickerchen machen
19Uhr Brei und danach sofort ins Bett bevor er beim Essen einschläft
und jetzt schlafen bis etwa 7.30Uhr
Achja jetzt ist er 6,5 Monate alt.
LG
mein kleiner hat auch mit ca 4 Monaten nur noch 4 Mahlzeiten bekommen weil er früh 9Uhr erst aufgestanden ist und aber schon 20Uhr abends im Bett war.
Und jetzt pack mal 5 Mahlzeiten in gerade mal 11 Stunden wovon er noch ca 3 Stunden am Tag geschlafen hat

Jetzt sieht unser Tagesablauf so aus:
gegen 7.30Uhr aufstehen
zwischen 8Uhr und 9Uhr erste Stillmahlzeit
ca. 1 Stunde schlafen
zwischen 12Uhr und 13 Uhr Brei
ca 1 bis 2 Stunden Mittagsschlaf
gegen 16Uhr Brei/zweite Stillmahlzeit (seit heute

eventuell noch mal ein kurzes Nickerchen machen
19Uhr Brei und danach sofort ins Bett bevor er beim Essen einschläft

und jetzt schlafen bis etwa 7.30Uhr

Achja jetzt ist er 6,5 Monate alt.
LG
10. Nov 2014 18:59
Hast Du denn schonmal mit dem Kinderarzt oder der Hebamme darüber gesprochen?
Und wenn Du schreibst, dass Du ihn eigentlich zu jeder Mahlzeit wecken musst - hat er denn auch aktive Zeiten oder ist er generell meist am Schlafen?
Und wenn Du schreibst, dass Du ihn eigentlich zu jeder Mahlzeit wecken musst - hat er denn auch aktive Zeiten oder ist er generell meist am Schlafen?
23. Nov 2014 09:31
Hallo!
Danke für eure Ratschläge.
@KSchwester ja wir sind es langsam angegangen, er bekommt momentan 5 x 160 ml pro Fläschchen.
@Raidon
Wow euer Rhythmus is ja super!
schön dass er so gut zunimmt.
@JuYael ja hab meine Kinderärztin gefragt, die hat gemeint 5 Mahlzeiten sind besser, aber wenn es nur 4 sind und er zunimmt wäre es auch ok. Man braucht die 5 Mahlzeiten nicht erzwingen, es gibt Kinder denen reichen 4. Habe mich bisher aber nicht getraut, nur 4x zu füttern. Muss ihn nach wie vor aufwecken. Ja, er hat sogar sehr aktive Zeiten wenn er wach ist.
Danke für eure Ratschläge.
@KSchwester ja wir sind es langsam angegangen, er bekommt momentan 5 x 160 ml pro Fläschchen.
@Raidon
Wow euer Rhythmus is ja super!

@JuYael ja hab meine Kinderärztin gefragt, die hat gemeint 5 Mahlzeiten sind besser, aber wenn es nur 4 sind und er zunimmt wäre es auch ok. Man braucht die 5 Mahlzeiten nicht erzwingen, es gibt Kinder denen reichen 4. Habe mich bisher aber nicht getraut, nur 4x zu füttern. Muss ihn nach wie vor aufwecken. Ja, er hat sogar sehr aktive Zeiten wenn er wach ist.

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...