Stillen+Pre Nahrung (nachts)

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1847541
18. Okt 2014 11:58
Stillen+Pre Nahrung (nachts)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... Mein kleiner ist nun 18 Tage jung und kam mit 51cm und 3030g zur Welt :) Ich bin ja ein totaler Gegner von Pre Nahrung und habe sofort gestillt was auch super klappte. Als wir zuhause waren kam meine Nachsorge Hebamme (und kommt immernoch :/) und wiegt das arme Kind jeden Tag das hätte ich z.B niiiiiemals angefangen. Soo mein kleiner nimmt wie sie meint seltsam zu mal 20g dann nimmt er wieder ab dann nimmt er plötzlich 70 g zu usw ihr war das alles zu wenig und sie meinte ich solle pumpen und die Milch mit der Flasche zufüttern (war mir das ja schon nich ganz recht weil ich angst vor einer Verwirrung hatte und ich musste ihn dann alle 2 stunden wecken und Bericht schreiben). Meinen kleinen juckt das aber überhaupt nicht und er sucht auch nach wie vor aktiv meine Brust - so damit hat er zwar ein bisschen mehr zugenommen aber nach 14 Tagen hatte er immernoch nicht sein Gewicht und ich einen halben Nervenzusammenbruch... Dann sollten wir zum Kinderarzt der hat ihn sich angeschaut und gemeint er ist kerngesund. Nach endlosen 16 Tagen hatten wir endlich die 3030g und heute am Tag 18 wieder nur 3000g - So nun zur eigentlichen Frage er schläft nachts gut und kommt nur um 4 uhr (schläft seit 23 uhr) und dann vielleicht nochmal um 7 Uhr also da trinkt er dann auch wenig.. - Deswegen kann ich nachts vll eine Flasche Pre zufüttern weil mir das mittlerweile so an die Nerven geht das ganz aus is.
Achja genug Milch is definitiv vorhanden ich pumpe jedesmal an die 110ml das trinkt er ja nich mal ganz..

- Sorry für diesen überlangen Text meine Meinung ich bin keine verdammte Milchkuh mein Kind keine Stopfgans und mir geht das alles auf die Nerven ..
gast.917724
18. Okt 2014 12:32
Re: Stillen+Pre Nahrung (nachts)
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber leider hat die Hebamme nicht unrecht :?

Meine Kinder hatten alle drei anfangs große Gewichts- bzw. Zunahmeprobleme. Und das Problem ist, dass die Gehirnentwicklung leiden kann, wenn die Kinder in den ersten Wochen nicht ausreichend zunehmen.

Möglich wäre evtl., dass Dein Kind zwar ausreichend saugt, aber dennoch nicht genug Milch aus der Brust bekommt, obwohl genug da ist. Um das zu überprüfen würde ich mal über zwei, drei Tage wiegen, wieviel Dein Schatz pro Mahlzeit tatsächlich trinkt. Die Faustregel sagt, dass es ca. ein Sechstel des Körpergewichts sein soll, also in Eurem Fall um die 500ml/Tag.

Wenn Dein Süßer diese Menge zwar erreicht, aber dennoch nicht ausreichend zunimmt, sollte man über weitergehende Untersuchungen (bspw. Stoffwechselstörungen) nachdenken.
gast.1350929
18. Okt 2014 12:41
Ich kann dich auch total gut verstehen, wir füttern auch zweimal am Tag zu (mit dem Löffel), den Rest stille ich.
Was mich interessieren würde, wie ist denn die Zunahme pro Woche? Mich hat das tägliche wiegen auch kirre gemacht, auch das zweitägige (mal 80 g, mal 10 g) und wenn ich mir das über die Woche angeguckt hab, war ich wieder beruhigt.
Warum fütterst du ausgerechnet nachts zu?
Prinzipiell glaub ich schon auch, dass deine Hebi recht hat, aber frag sie doch mal nach größeren Wiegeabständen.
Alles Gute!
gast.1959868
18. Okt 2014 14:18
Hi
ich kann das auch total nachvollziehen das dich das verwirrt und irre macht, das würde es mich auch.
Mit was wiegt deine Hebamme denn? Meine kam immer mit einem Tuch und dann so einer Handwaage (so wie man Fische wiegt :D) und da muss echt ruhig halten sonst schwank das Gewicht ganz schön, gut bei uns musste sie auch schon 4500g heben am Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus bin.
Die Meinungen von Hebamme und Arzt gehen ja oft weit auseinander (das hab ich bei uns gesehen).
Das wichtige ist doch das dein Kind zunimmt und Gesund ist. Vielleicht hat ja der Kinderarzt noch ein paar andere Tipps oder du fragst mal eine andere Hebamme.
Im Krankenhaus hat mir auch jede was anderes erzählt die älteren Hebammen haben gesagt spätestens nach 3 Stunden muss man das Kind wecken zum füttern und die jüngeren haben gesagt das ist Quatsch solange es zunimmt muss man das Kind nicht alle 3 Stunden wecken. Ich habe es dann am Ende so gemacht wie es mir die jüngeren empfohlen haben und es hat super geklappt.
Und bei der Brust siehst du ja auch nicht wie viel oder wenig dein Kind trinkt.
gast.917724
18. Okt 2014 14:28
Grundsätzlich sehe ich es auch eher so, dass man als Mutter seinem Gefühl vertrauen sollte. Aber bei Gedeihstörungen des Kindes gibt es eben nur sehr wenig oder keinen Experimentierspielraum!
Meine Mittlere wäre bspw. einfach gestorben, hätte ich mich auf die Hebamme verlassen, die meinte, wir warten noch ab. Wären wir nicht "eigenmächtig" mit ihr ins Krankenhaus gegangen, wäre sie ein paar Stunden später tot gewesen :(

Und das Kind der Thradstellerin hat nach zweieinhalb Wochen das - eh schon recht niedrige - Geburtsgewicht noch nicht oder gerade so eben erreicht. Das ist einfach bedenklich, egal wie man es betrachtet. Und es gilt dann eben, so schnell wie möglich den Grund herauszufinden, um Abhilfe schaffen zu können.
gast.1567948
18. Okt 2014 15:20
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. Mein Sohn ist von Anfang an nicht richtig an die Brust, nur mit Stillhütchen. Er hat gesaugt und gesaugt und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen.
Ich hab dann abgepumpt und es kam kaum etwas, hab es trotzdem weiter versucht.
Als er nach 2 Wochen noch immer 300g unter seinem Geburtsgewicht lag hab ich Pre geholt und ihn nur noch Flasche gegeben.
Nach einer Woche hatte er sein Geburtsgewicht und hat weiter gut zugenommen.
Wir haben uns beide damit wohler gefühlt, ich hatte den Druck und Stress nicht mehr und mein Sohn war satt.

Heute ist er 17 Monate, groß und schlank, war nur einmal erkältet und immer fit und munter.

Ich will dir damit sagen, Pre kann man auch bedenklos füttern, die Kinder werden auch damit groß.

Wenn dein Kind schlecht gedeiht würde ich dir genau wie JuYael raten dein Kind vor und nach jeder Mahlzeit zu wiegen, dann siehst du wenigstens was bei ihm ankommt und wenn es nicht ausreicht dann gib ihm halt Pre.

Beim stillen muss es beiden gut gehen, stillen ist sehr wichtig aber man sollte es nicht auf Teufel komm raus machen, dann lieber zufüttern und gut.
gast.1847541
18. Okt 2014 16:32
Er ist laut arzt top fit und sehr bewegungsfreudig ! Er saugt so arg an der brust das ihm die milch teilweise zur nase wieder rausläuft weils einfach zu viel ist... und er nimmt zu halt nicht wie eine maschine jeden Tag genau das was er soll O.o Warum um gottes Willen sollte er denn sterben ? Er hat ja kein untergewicht sondern ist schlank ? Mir gehts doch einfach nur um nachts weil er da zu wenig trinkt und daran wirds liegen mehr will ich doch nich ... Und ich finde die Pre-Milch nun einfach bescheiden ist für mich nix anderes wie mastfutter für tiere (und sorry genau dafür is es ja auch gedacht .... jeder der stillen kann sollte das meiner Meinung nach auch tun ich will hier keinen angreifen is nur meine Meinung)
gast.917724
18. Okt 2014 17:02
Du hast mich da falsch verstanden - ich wollte nicht sagen, dass Dein Sohn nun sterben würde!

Ich habe nur erzählt, wie es bei meiner Tochter war, dass sie gestorben WÄRE, wenn ich mich auf die Hebamme verlassen hätte, die nach 12 Tagen weiterhin meinte, wir sollten abwarten, obwohl die Kleine nicht zunahm.
Bei den anderen beiden war es ja auch nicht so schlimm. Aber bei der Jüngsten hat mir die Hebamme eben den Zusammenhang erklärt zwischen der Gehirnentwicklung und der Gewichtszunahme. Es war ja bereits mein drittes Kind mit diesem Problem :?

Und Dein Sohn soll beileibe nicht wie eine Maschine zunehmen, aber wie oben schon geschrieben, sollte er eine gewisse Tagesmenge an Milch zu sich nehmen, um seine gesunde Entwicklung sicherzustellen. Denn nach dem, was Du geschrieben hast, hat er Gedeihstörungen, denn nach spätestens einer Woche sollten die Kinder eigentlich zumindest ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.

http://www.babyernaehrung.de/stillen/wa ... htszunahme
http://www.kindergesundheit-info.de/the ... twicklung/

Das saugen Deine Hebamme oder ich uns ja nicht aus den Fingern, sondern es gibt gute Gründe, so eine schleppende Gewichtsentwicklung gut im Auge zu behalten!
gast.1567948
18. Okt 2014 17:31
Und was wolltest du dann mit deiner Frage hier bezwecken wenn du es doch schon alles weißt?
Verstehe ich nicht?

Dann still weiter und gib ihm nachts Pre, wenn du und dein Kia der Meinung seit es ist alles ok, ja was ist dann dein Problem?

Übrigens kann man ein 18 Tage altes Kind wohl kaum mästen, weder mit Muttermilch noch mit Pre, aber man kann es tatsächlich verhungern lassen.
Nach 18 Tagen noch nicht das Geburtsgewicht erreicht bedeutet Gedeihstörungen.

Musst du wissen was du draus machst!
gast.1350929
18. Okt 2014 18:47
Na ja nach zwei Wochen SOLLTE, spätestens nach drei Wochen MUSS das Geburtsgewicht erreicht sein, Kriterium ist, dass das Kind zunimmt und nicht ab. Deshalb auch die Frage nach der Wochenzunahme. Es kommt ja auch an, wieviel er nach der Geburt abgenommen hatte.

Aber ich frag mich auch, was du jetzt genau wissen wolltest.

Meine erste Tochter war auch rosig und lebendig trotz Gedeihstörung durch Blockade, immer ist der Augenschein halt auch nicht das einzig wahre.Und mit Pre kannst du nicht überfüttern, das ist Unsinn.
gast.1633210
18. Okt 2014 22:26
Laura009p hat geschrieben:
> Er ist laut arzt top fit und sehr bewegungsfreudig ! Er saugt so arg an der
> brust das ihm die milch teilweise zur nase wieder rausläuft weils einfach
> zu viel ist... und er nimmt zu halt nicht wie eine maschine jeden Tag genau
> das was er soll O.o Warum um gottes Willen sollte er denn sterben ? Er hat
> ja kein untergewicht sondern ist schlank ? Mir gehts doch einfach nur um
> nachts weil er da zu wenig trinkt und daran wirds liegen mehr will ich doch
> nich ... Und ich finde die Pre-Milch nun einfach bescheiden ist für mich
> nix anderes wie mastfutter für tiere (und sorry genau dafür is es ja auch
> gedacht .... jeder der stillen kann sollte das meiner Meinung nach auch tun
> ich will hier keinen angreifen is nur meine Meinung)

Da er so schlecht zunimmt, würde ich ihm nachts jede 2-3std wecken und füttern/stillen.
Wenn du keine Nahrung möchtest, kannst du abpumpen und ihm die Mumilch aus der Flasche geben.
Sonst würde ich machen, wie JuYael schrieb: Stillwiegungen machen, um zu sehen, ob er genug MuMilch trinkt. Und wenn er weiter nicht/schlecht zunimmt, würde ich Nahrung füttern. Er braucht eine bestimmte Menge Nahrung täglich für seine Entwicklung!
Eine Babywaage kann man in der Apotheke ausleihen.

Mein Sohn hatte keine Gedeistörung. Er hatte schon sein Geburtsgewicht, als wir zu Hause waren. Ich hatte zu wenig Milch und musste zufüttern. Und er hatte an der Brust immer wenig getrunken, mal 60ml mal nur 20 ml, obwohl er fleißig gesaugt hat. Ich habe immer mehr mit der Pumpe abgepumpt, als er getrunken hat. Würde ich diese Wiegung nicht machen, würde ich denken, dass er genug bekommen hätte.
Und ich habe 1 te Nahrung von Anfang gegeben, aber er war nie dick un heute wiegt nur 12 kg mit 3 Jahren. Du brauchst keine Angst haben, dass er zu dick wird.

Ah noch was: ist er warm genug angezogen? Wenn Baby zu kalt ist, verbraucht er mehr Energie und nimmt dadurch schlecht zu. Sein Nacken muss warm sein, dann ist es OK.
Khisanee
21. Okt 2014 22:38
Wenn ein Zwerg gar nicht zunimmt, obwohl er reichlich muttermilch zu sich nimmt, und zeitweise sogar unter das Geburtsgewicht nach so langer Zeit absinkt, dann wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll. Vielleicht steckt das Problem in der Verwertung, bzw den Stoffwechsel.
Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
Und Pre Milch ist wohl kaum ein Mastfutter, sondern eine qualitativ sehr hochwertige der muttermilch ähnliche Milch. Kein Produkt in Deutschland unterliegt so strengen Vorschriften und Kontrollen.
Das mal ganz am Rande.
Wenn der Kinderarzt nicht genauer diagnostiziert, dann geh in eine Kinderklinik oder in ein normales Krankenhaus.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...