Stillen und Flasche geben

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1894389
12. Jul 2014 22:23
Stillen und Flasche geben
Mein Baby ist jetzt 19 Wochen alt und voll gestillt. Nun brauch ich ab zu eine Auszeit, habe Termine warhr zu nehmen und pumpe ab. Die Milch wird in Milchbeutel gefülllt und eingefrohren. Bei Bedarf kann ich darauf zurück greifen, daß heißt, meine Mutter betdreut das Baby und füttert meine abgepumpte Milch über die Flasche. Bis Dienstag hat das auch wunderbar funktioniert. Seit dem möchte mein Baby die Flasche nicht mehr, obwohl sich nichts geändert hat. Die Flaschen und ihre Sauger sind die Gleichen wie vor zwei Wochen und Muttermilch ist es auch. Ich musste von meinem Termin zurückkommen um das Kind zu stillen. Das Baby ging einfach nicht an die Flasche. Welche Ursache kann das Ganze haben?
noxikaroxi
13. Jul 2014 12:09
Re: Stillen und Flasche geben
Es gibt eine sogenannte "saugverwirrung". Jedoch wird da eher die brust abgelehnt
da das baby merkt aus dem sauger kommt es leichter, und da muss man sich nicht so anstrengen.

Mich persönlich betrifft das nicht, aber im bekanntenkreis habe ich mal von einem fall gehört das das baby sich vor den saugern geekelt und diese vollkommen abgelehnt hat.

Ich würde sagen, einfach wieder proieren. Hätte dein baby richtig Hunger gehabt, hätte es schon getrunken, oder? Wahrscheinlich ging es mehr um deine anwesenheit?
gast.1894389
13. Jul 2014 20:09
Re: Stillen und Flasche geben
Die Vermutung habe ich auch. Allerdings ging das Stillen sofort problemlos, also Hunger hatte das Kind und es hat auch vorher funktioniert. Vielleicht haben wir eine sogenannte Fremdelphase erreicht. Wir probieren es auf jeden Fall wieder. Danke für die Antwort.
Bärchen131
15. Jul 2014 14:44
Re: Stillen und Flasche geben
Vielleicht war es wirklich deine fehlende Anwesenheit. Das könnte schon gut sein. Beobachte das weiter und wenn es sich nicht bessert, frage deine Hebi, ob sie noch einen Tipp hat.
MimiL
16. Jul 2014 14:48
Re: Stillen und Flasche geben
Hey
hatten das gleiche Problem.. Ich war bei der Rückbildung und Mausi bei der Oma sie wollte nichts aus der Flasche trinken... :( :o Meinem Mann und mir ist das komisch vorgekommen weil sie sonst auch ohne Probleme aus der Flasche getrunken hat.. haben es dann am nächsten Tag mit einem größeren Sauger probiert und siehe da sie hat alles ausgetrunken :D

Lg
gast.960698
18. Jul 2014 13:17
Re: Stillen und Flasche geben
also das mit: hätte das kind hunger gehabt, hätte es schon aus der flasche getrunken... wie kommt man bitte auf sowas??? das baby ist 19 wochen alt!!

meine wird auch gestillt und ich konnte ihr in dem alter auch mal die flasche geben mit mumi drin, aber seit ca. 1,5 monaten geht da nichts mehr in richtung flasche! und ich geb ihr die flasche, kein anderer, es wird geschrien wie am spieß und sie hat hunger und verweigert das trinken aus der flasche!
und da ist sie weiß gott nicht das erste kind!
nee sorry, solche aussagen sind absoluter schwachsinn!
wahrscheinlich hat es mit absicht nicht getrunken, weil es schon genau wusste, dass mami dann wieder von ihrem termin zurück kommt :roll:

...sorry hab schlechte laune, aber sowas ist echter müll!

das trinken aus der brust ist was völlig anderes als aus einer leblosen flasche, da hört man keinen herzschlag nix...das ist wie entzug für die kleinen
gast.1021822
27. Jul 2014 23:37
Re: Stillen und Flasche geben
Hallo ich hab so ein ähnliches Problem. Meine Maus ist allerdings schon ein halbes Jahr alt. Ich würde gerne abstillen, doch meine Maus nimmt keine Flasche, außer es ist Wasser drin. Ich hab schon einiges versucht, aber nichts hat bis jetzt funktioniert :cry: und so langsam würde ich auch gerne mal wieder durch schlafen :cry: ich habe wenn ich glück habe, maximal 2 std die ich allein im Bett schlafen kann, dann spätestens wird sie wach, und wenn ich sie später wieder in ihr bett legen würde kommt sie alle 30-45 min. Also mach ich mir nicht mehr die Mühe sie in ihr Bett zu legen. Aber wenn sie ja mal die Flasche nehmen würde, würde sie ja mal durchschlafen. Ich währe sehr dankbar, wenn ich da einige Tipps bekommen würde. Noch zur Info, Muttermilch mag sie auch nicht aus der Flasche :cry:
gast.1567948
28. Jul 2014 08:36
Re: Stillen und Flasche geben
Da kann man dir glaube ich wenig Hoffnung machen, mit einem halben Jahr wird sie auch mit der Flasche nicht durchschlafen.

Wie kommst du darauf das sie mit Flasche besser schlafen würde?

Wie oft trinkt sie denn nachts und was ißt sie am Tag? Trinkt sie sich nachts satt bei dir?
Hast du mal versucht nachts Wasser zu geben?
gast.1021822
28. Jul 2014 14:59
Re: Stillen und Flasche geben
Hallo,

meine Große hat die Flasche bekommen, weil ich keine Milch hatte, und sie hat mit 3 Wochen schon durch geschlafen. Für mich ist Durch schlafen swo ca 4-6 std am stück schlafen, das würde mir ja schon reichen.

Wenn ich ihr nachts Wasser gebe, schreit sie. Oft benutzt sie die Brust nur um wieder ein schlafen zu können, leider mag sie auch keinen Schnuller nehmen. Aber sie kommt so alle 1-1,5 std, trinkt ne halbe Std und dann hab ich wieder eine Pause von 1-1,5 std und so geht es die ganze Nacht durch :cry:

Ich still sie tagsüber alle 2-3 std, Mittags bekommt sie ein halbes 125g Gläschen Gemüsebrei, mehr isst sie leider nicht, und dann wenn meine Große und ich fertig sind mit essen, leg ich meine Große zum Mittagschlaf hin und ich selbst lege mich mit der kurzen auch hin zum schlafen, was wiederum nur mit dem Stillen klappt.

Jetzt will ich mal versuchen, ob sie mir Nachmittags Obstbrei isst, damit ich da auch wieder ein bisschen was ersetzen kann. Weil wenn sie ein halbes Gläschen gegessen hat, trinkt sie nicht mehr so viel an der Brust.
gast.1567948
28. Jul 2014 15:40
Re: Stillen und Flasche geben
Ich würde ihr abends einen Milchbrei geben, der sättigt doch schonmal gut für die Nacht!

Alle 1 1/2 Stunden ist ja echt hart, da geht man irgendwann ja echt auf dem Zahnfleisch! :(
gast.1240750
28. Jul 2014 18:59
Re: Stillen und Flasche geben
Ich würde sie einfach im Familienbett schlafen lassen. Kinder sind verschieden... einige brauchen eben die Nähe und müssen noch öfter gestillt werden. Es ist ja auch noch ein Säugling.
Und nicht aufstehen zu müssen entspannt die Situation schon sehr.

Ein Milchbrei abends hat bei uns gar nichts gebracht. Meine Tochter war schon über ein Jahr und alle Milchmahlzeiten waren ersetzt, als sie anfing durchzuschlafen.
Dafür hat das vollgestillte Kind einer Bekannten mit 8 Wochen bereits 7-8 Stunden am Stück geschlafen.
Emma14314
24. Sep 2014 08:12
Re: Stillen und Flasche geben
Bei meiner kleinen war es genauso und es lag eigentlich daran, dass sie an meine Brust gewohnt war und dann auf die Flasche kurzfristig umsteigen musste.

Dein Kind braucht andere körperliche Nähe als deine Brust. Vielleicht wird es eventuell besser mit der Flasche
Lennsaras
24. Jul 2015 10:28
Re: Stillen und Flasche geben
mit 19 Monaten wurde aber unser Junge auch noch voll gestillt
gast.1921307
26. Jul 2015 20:52
Re: Stillen und Flasche geben
Unsere trinkt seit sie 5 Monate ist auch nicht mehr aus der Flasche, aber sie trinkt (mit etwas Übung) aus dem Plastikbecher, ganz wie die Großen. Einfach mal mit wenig Flüssigkeit probieren.
Bis das mit dem Becher gut ging, hat sie aus dem Trinklernbecher mit Trinktülle getrunken (da war sie noch keine 6 Monate alt), das geht mittlerweile auch nicht mehr. Für Unterwegs (Wasser) haben wir Sporttrinkflaschen und zu Hause (auch abgepumpte Milch) den plastikbecher.
Bechern beugt aquch einer Saugverwirrung vor und dem vorzeitigen Abstillen zur Flasche (falls nicht gewünscht).
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...