wieviel mumi

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.924305
21. Dez 2013 10:10
wieviel mumi
guten morgen

meine maus ist nu 5 Wochen alt und ich stille voll. nu hat sie aber in 4 tagen nur 60g zugenommen und schläft auch ständig an der brust ein. meine hebi meinte ich soll nun zufüttern was ich eigentlich nicht wollte.
ich hab jetzt einen tag mal stillwiegen gemacht und wir kommen so pro stillmahlzeit auf 60ml - 80ml (beide seiten zusammen) alle 3 stunden.
ist das zu wenig oder noch im rahmen?
ich hab keine Ahnung.

danke schonmal für eure antworten
gast.1601752
21. Dez 2013 14:17
Re: wieviel mumi
Meine Maus hat mit 3 Wochen ca 70 ml getrunken und meine Hebamme meinte, das wäre noch ok, könnte aber auch ruhig mehr sein. Da sie aber die MuMi gut verwertet hat, hat sie auch immer gut zugenommen. Man sagt ja, dass sie pro Monat ca 800 g zunehmen in dem Alter, also pro Woche ungefähr 200 g, da sind 60 g in 4 Tagen schon etwas wenig, aber man kann auch noch abwarten, vielleicht nimmt sie ja die Woch drauf viel mehr zu. Hast du mal mit deinem KA gesprochen?
gast.924305
21. Dez 2013 15:37
ich muß montag zum KA zum wiegen. bei der u3 hat der nix zum gewicht gesagt
gast.917724
21. Dez 2013 20:53
Wieviel das Kind pro Tag benötigt, hängt vor allen Dingen von der Größe und dem Gewicht ab!

Eine gute Faustregel besagt, dass das Kind ca. ein Sechstel seines Gewichtes an Milch benötigt: Ein Säugling von 3.600g braucht also ca. 600ml Milch/Tag, einer von 3.000g nur 500ml und ein 4.200g schweres Kind schon 700ml.

Und ein reif geborenes Kind sollte MINDESTENS 100g/Woche zunehmen - alles andere sollte gründlich übwacht werden.

Trinkt das Kind über mehrere Tage weniger, sollte man dies unbedingt ärztlich abklären lassen. Denn bei fortdauernden Unterversorgung mit Fetten wird die Gehirnentwicklung in Mitleidenschaft gezogen!
Ggf. muß man dann auf Flaschenfütterung (geht leichter fürs Kind, also wird häufig mehr getrunken) oder sogar eine angereicherte Nahrung zurückgreifen.
gast.1240750
21. Dez 2013 22:53
Eine Freundin hat ihre Kleine mit einem nassen, kalten Waschlappen wach gehalten. Also immer ins Gesicht getupft... keinen triefenden Lappen ins Gesicht klatschen :lol:
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...