Reicht meine Milch???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Capricorn89
3. Nov 2013 19:23
Reicht meine Milch???
Hallo!

Ich stille meine Tochter (knapp 12 Wochen) voll und bisher waren wir beide damit sehr zufrieden.

Ich stille sie alle 3-4 Stunden. Dann ist sie nach einer Brust erstmal satt. Das heißt, dass ich links und rechts immer abwechsle.

Aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass ich weniger Muttermilch habe. Mein Körper hat für jede Seite immer so 6-8 Stunden Zeit Milch zu produzieren. Eigentlich fühlt sich die Brust nach dieser Zeit immer sehr prall an und ich bin froh meine kleine dann anzulegen. Nun ist es so, dass meine Brüste nicht mehr so prall sind nach so langer Zeit und ich mich frage, ob sie überhaupt noch genug bekommt. Heute Abend zB habe ich sie an beide Seite angelegt...

Soll ich nur darauf achten wie sie sich benimmt? Also ob sie Zeichen gibt, dass sie nicht satt wird? Oder soll ich mal wieder wiegen um zu sehen wie viel sie zu sich nimmt? Ich wollte eigentlich mindestens 4 Monate stillen, am liebsten 6. Aber wie merke ich, dass ich vielleicht zufüttern muss?

Liebe Grüße
gast.917724
3. Nov 2013 19:30
Re: Reicht meine Milch???
Eigentlich ist es normal, dass nach einigen Wochen die Brust nicht mehr so prall wird, da sich der Milchbedarf und das -angebot besser eingespielt haben.

Aber wenn Du denkst, es reicht Deiner Tochter nicht mehr, dann leg' sie einfach öfter an - die Produktion wird sich dann nach ein paar Tagen an den erhöhten Bedarf anpassen.
gast.1714347
3. Nov 2013 19:43
Re: Reicht meine Milch???
Das wollte ich auch gerade sagen.

Es wundert mich, dass es bei dir so ist, aber wenn deine Maus generell bisher immer nur eine Brust getrunken hat, dann hat sich das vielleicht inzwischen eingependelt, dass sich die Menge auf beide Brüste verteilt, was dann ja auch eine Erleichterung für euch ist.

Luana hat immer ganz große Probleme beim Anlegen, wenn die Brust so prall ist. Und sie gibt mir auch immer Signale, ob sie noch was will. Zum einen teste ich es mit meinem kleinen Finger, wenn sie dran saugt, hat sie (noch) hunger. Nach dem Essen stößt sie sich ganz schön kraftvoll von der Brust ab bzw. schiebt sie zur Seite.

Vielleicht hat deine auch solche Anzeichen?
Capricorn89
3. Nov 2013 21:55
Re: Reicht meine Milch???
Danke.
Na dann hoffe ich, dass es noch so lang reicht wir ich es mir vorgestellt habe :-)
gast.1714347
3. Nov 2013 22:06
Re: Reicht meine Milch???
Und wenn du wirklich dass Gefühl hast "zu wenig" zu haben, dann esse / trinke Sachen die milchbildend sind. Also Sachen mit Fenchel, Kümmel und Anis (alles was so schön eklig ist^^)
Und falls der Stress mal zu groß ist, darfst du dir auch mal ein Glas Sekt gönnen, ist milchbildend und entspannt (hoffe die "wie kannst du nur-Menschen" haben damit nicht schon wieder ein Problem, wenn ich das hier schreibe.)

Stress kann nämlich auch ein Faktor sein, warum kurzzeitig die Milch weniger ist.
Aber das natürlichste ist natürlich, dass sich Brust und Baby aneinander angepasst haben.
gast.1714347
4. Nov 2013 14:06
Re: Reicht meine Milch???
So viel zum Thema "zu wenig haben". Meine Maus hat vorhin, als ich bei Arzt warten musste getrunken, daheim dann noch mal, dann war die Hebamme da und die Brüste ja schön leer. Wie die Hebamme weg war, hat sie dann noch mal wegen hunger geweint. Da ich gestern ja zu viel und somit abgepumpt hatte, hab ich also die Flasche warm gemacht.

Und was hat sie getrunken? 20 ml. :evil: Und deswegen so ein geschiss :shock: jetzt schläft sie wieder friedlich :lol:
Capricorn89
4. Nov 2013 15:08
Re: Reicht meine Milch???
:-D
Ich habe heute Morgen eine Brust gestillt und die andere abgepumpt. Knapp 60 ml! :-) wollte bis Mittwoch 'sammeln'.
gast.1714347
4. Nov 2013 15:43
Re: Reicht meine Milch???
60 ml ist aber tatsächlich nicht so viel... obwohl ich ja selbst in der linken letzt auch nur 70 ml hatte und 30 ml noch in der rechten, nachdem sie getrunken hatte.
Wenn sie richtig prall sind, hab ich so ca. 100 - 120 ml in jeder Brust.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...