Brustwarze entzündet
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Aug 2013 10:07
Brustwarze entzündet
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Hilfe und Tipps.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und seit 6 Wochen ist meine linke Brustwarze entzündet/gereizt...einfach AUA.
Alles was ich bis jetzt vorgeschlagen bekommen habe, auch von meiner Hebi, hilft überhaupt nicht.
Kein Arnika Gel
Keine Beinwell salbe
Keine Schwarzer Tee
Heilwolle
Multi Mam Kompressen
Umschläge..
gut zu Reden...
nix...
Ich hab dann mal ne Zeit abgepumpt, davon wurd es noch schlimmer....
ich bin etwas verzweifelt, die nerven im Warzenhof sind mittlerweile auch betroffen.Die Brust tut jetzt ständig weh.
Ist aber keine Brustentzündung, kann direkt entwarnung geben.
Nur kühlen gibt kurze Linderung.
Bitte helft mir...
Grüße
ich brauche Hilfe und Tipps.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und seit 6 Wochen ist meine linke Brustwarze entzündet/gereizt...einfach AUA.
Alles was ich bis jetzt vorgeschlagen bekommen habe, auch von meiner Hebi, hilft überhaupt nicht.
Kein Arnika Gel
Keine Beinwell salbe
Keine Schwarzer Tee
Heilwolle
Multi Mam Kompressen
Umschläge..
gut zu Reden...
nix...
Ich hab dann mal ne Zeit abgepumpt, davon wurd es noch schlimmer....
ich bin etwas verzweifelt, die nerven im Warzenhof sind mittlerweile auch betroffen.Die Brust tut jetzt ständig weh.
Ist aber keine Brustentzündung, kann direkt entwarnung geben.
Nur kühlen gibt kurze Linderung.
Bitte helft mir...
Grüße
2. Aug 2013 10:12
Re: Brustwarze entzündet
Zumindest solange die Entzündung akut ist, solltest du vielleicht Brusthütchen benutzen.
Dann hilft es sehr, wenn man die Anlegehaltung ändert, damit der Kiefer des Kindes nicht immer die gleiche Stelle reizt. Im Liegen kannst Du Deinen Schatz bspw. über Kopf anlegen, im Sitzen rückwärts, also den Körper des Kindes unter Deinem Arm liegend.
Und vor dem Stillen die Brust möglichst anwärmen, mit der warmen Dusche oder einer warmen Kompresse. Dann fließt die Milch leichter und Dein Kind muß nicht so stark ansaugen.
Viel Luft an die Brustwarze lassen, nach dem Stillen vor allen Dingen die Muttermilch- und Babyspeichelreste trocknen lassen.
Ich fand auch Brustwarzensalbe (bspw. von Roßmann) super.
Selbst kenne ich sie zwar nicht, aber hier wurden schon oft die Multi-Mam-Kompressen hochgelobt - sind ja vielleicht auch einen Versuch wert.
Wünsche Dir jedenfalls Gute Besserung...
Dann hilft es sehr, wenn man die Anlegehaltung ändert, damit der Kiefer des Kindes nicht immer die gleiche Stelle reizt. Im Liegen kannst Du Deinen Schatz bspw. über Kopf anlegen, im Sitzen rückwärts, also den Körper des Kindes unter Deinem Arm liegend.
Und vor dem Stillen die Brust möglichst anwärmen, mit der warmen Dusche oder einer warmen Kompresse. Dann fließt die Milch leichter und Dein Kind muß nicht so stark ansaugen.
Viel Luft an die Brustwarze lassen, nach dem Stillen vor allen Dingen die Muttermilch- und Babyspeichelreste trocknen lassen.
Ich fand auch Brustwarzensalbe (bspw. von Roßmann) super.
Selbst kenne ich sie zwar nicht, aber hier wurden schon oft die Multi-Mam-Kompressen hochgelobt - sind ja vielleicht auch einen Versuch wert.
Wünsche Dir jedenfalls Gute Besserung...
2. Aug 2013 10:23
Vielen Dank
...aber wird alles von mir schon so gemacht..
alle salben und kompressen, anlege techniken usw. der Welt helfen nichts...
Brusthütchen verwende ich sowieso(hab nämlich den Piranha als sohn
)
deswegen bin ich sooooo übelst verzweifelt, ich glaub das wird nichts mehr.
Ich brauch da echt was härteres...

alle salben und kompressen, anlege techniken usw. der Welt helfen nichts...

Brusthütchen verwende ich sowieso(hab nämlich den Piranha als sohn

deswegen bin ich sooooo übelst verzweifelt, ich glaub das wird nichts mehr.
Ich brauch da echt was härteres...

2. Aug 2013 10:32
Warst Du denn schon bei einer richtigen Stillberaterin? Die kann sicherlich noch Tipps geben, denn wunde, schmerzende Brustwarzen hängen leider immer mit Stillfehlern zusammen - die gilt es eben zu erkennen, damit man etwas daran ändern kann.
(Ist KEIN Vorwurf an Dich!
)
(Ist KEIN Vorwurf an Dich!

2. Aug 2013 11:14
Hm..ich kann die empfehlen:
http://www.amazon.de/Multi-Mam-60-05-26 ... kompressen
Die kühlen richtig toll..
http://www.amazon.de/Multi-Mam-60-05-26 ... kompressen
Die kühlen richtig toll..
2. Aug 2013 15:08
@Yuael: kein Ding...bin nicht so empfindlich
Ja habe mit einer gesprochen, aber scheinbar nicht mit der richtigen...
Ich denke ich brauche eine Creme die bischen mehr drauf hat als die Natur...aber die darf man ja nicht unbedingt verwenden?!?!
Muss da mal meinen FA zu fragen...nütz ja nichts.
@neele : Danke!! Aber wie ganz oben schon geschrieben sind die schon im Einsatz....helfen nichts

Ja habe mit einer gesprochen, aber scheinbar nicht mit der richtigen...
Ich denke ich brauche eine Creme die bischen mehr drauf hat als die Natur...aber die darf man ja nicht unbedingt verwenden?!?!

Muss da mal meinen FA zu fragen...nütz ja nichts.
@neele : Danke!! Aber wie ganz oben schon geschrieben sind die schon im Einsatz....helfen nichts

2. Aug 2013 16:58
http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html
Guckt mal hier...meine ist erstmal nur rot und dick...aber geht in diese Richtung.
Mist verdammter....
Ich wollt eübers We eine antibiotische Salbe drauf schmieren und vor dem Stillen wieder abmachen?!
Was meint Ihr...geht das?
Guckt mal hier...meine ist erstmal nur rot und dick...aber geht in diese Richtung.
Mist verdammter....
Ich wollt eübers We eine antibiotische Salbe drauf schmieren und vor dem Stillen wieder abmachen?!
Was meint Ihr...geht das?
2. Aug 2013 17:01
Mit antibiotischen Medikamenten würde ich grundsätzlich niemals allein rumdoktorn! Immer erst den Arzt fragen!
2. Aug 2013 17:07
2. Aug 2013 18:58
Leonie will dich ja nicht entmutigen aber eine die mit mir ihr kind bekommen hat im kh hat erzählt das Sie bei ihrem ersten Kind die komplette still zeit entzündete brustwarzen hatte und Sie hat glaub en halbes Jahr gestillt
2. Aug 2013 19:17
Dann fahr' halt ins Krankenhaus und laß Dir dort etwas verschreiben, wenn Du es gar nicht mehr aushältst.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du vorerst abpumpst und die Milch mit der Flasche fütterst, bis Deine Brustwarzen sich etwas erholt haben
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du vorerst abpumpst und die Milch mit der Flasche fütterst, bis Deine Brustwarzen sich etwas erholt haben

3. Aug 2013 12:57
ja ich bin nach meiner Mail direkt ins KH.....
tja die meinten es wäre noch nicht schlimm genug um was zu geben....wenn es eitrig ist, dann bekomme ich was
Bis dahin durch halten und mit den schon besprochenen Dingen behandeln....na toll
Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.
Die Antibiotische Creme hab ich natürlich nicht verwendet....
Mist verdammter....

tja die meinten es wäre noch nicht schlimm genug um was zu geben....wenn es eitrig ist, dann bekomme ich was

Bis dahin durch halten und mit den schon besprochenen Dingen behandeln....na toll

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.
Die Antibiotische Creme hab ich natürlich nicht verwendet....
Mist verdammter....

3. Aug 2013 13:00
Dann beiß das Wochenende nochmal die Zähne zusammen und fahr am Montag gleich nochmal zum Gynäkologen!
Hast Du denn eine Milchpumpe da?
Hast Du denn eine Milchpumpe da?
3. Aug 2013 14:51
ja...aber davon sind sie eben nur blau geworden...bei mir ist echt der Wurm drin..
ich suche mir eine Neue Stillberaterin und ich muss gucken ob die Größe beim Abpumpen überhaupt stimmt...und zum FA ...da habt IHr recht..
und jetzt halt wirklich...Augen zu und durch
ich suche mir eine Neue Stillberaterin und ich muss gucken ob die Größe beim Abpumpen überhaupt stimmt...und zum FA ...da habt IHr recht..
und jetzt halt wirklich...Augen zu und durch

3. Aug 2013 15:10
Hallo Leonie,
hatte bei meinem ersten Kind das gleiche Problem und echt lange die Zähne zusammen gebissen um durchzuhalten. Der Kinderarzt hat ja auch immer gemeint Stillen sei das Beste, ich muss mindestens ein halbes Jahr stillen. Bei mir hing schon alles in "Fransen" und ich war schon völlig fertig, wenn ich nur ans nächste Anlegen gedacht habe. Es hat relativ lange gedauert bis es besser wurde, geholfen hat da nicht wirklich irgendwas.
Im Nachhinein wusste ich dann aber, woran es gelegen hat: Mein Sohn hatte schlicht und einfach so einen Kohldampf, dass er wie verrückt gesaugt hat. Es kam aber offensichtlich nicht genug Milch für ihn dabei rum. Das war hinterher so schlimm, dass wir beide völlig fertig waren und ich dann irgendwann gesagt habe, dass ich aus der Flasche zufüttere... Und dann hatten wir ein sattes zufriedenes Kind und viel mehr Schlaf
Bei meinem zweiten Kind hatte ich so viel Milch, dass ich locker noch zwei Kinder satt bekommen hätte.
Mein drittes Kind ist leider auch ein kleiner "Piranha" und saugt richtig fest, so dass ich da auch entsprechende Probleme habe... Aber diesmal bin ich vorbereitet...
Ich hoffe Du bekommst das in den Griff, ich weiß, wie Du Dich fühlst!
Viele Grüsse.
hatte bei meinem ersten Kind das gleiche Problem und echt lange die Zähne zusammen gebissen um durchzuhalten. Der Kinderarzt hat ja auch immer gemeint Stillen sei das Beste, ich muss mindestens ein halbes Jahr stillen. Bei mir hing schon alles in "Fransen" und ich war schon völlig fertig, wenn ich nur ans nächste Anlegen gedacht habe. Es hat relativ lange gedauert bis es besser wurde, geholfen hat da nicht wirklich irgendwas.
Im Nachhinein wusste ich dann aber, woran es gelegen hat: Mein Sohn hatte schlicht und einfach so einen Kohldampf, dass er wie verrückt gesaugt hat. Es kam aber offensichtlich nicht genug Milch für ihn dabei rum. Das war hinterher so schlimm, dass wir beide völlig fertig waren und ich dann irgendwann gesagt habe, dass ich aus der Flasche zufüttere... Und dann hatten wir ein sattes zufriedenes Kind und viel mehr Schlaf

Bei meinem zweiten Kind hatte ich so viel Milch, dass ich locker noch zwei Kinder satt bekommen hätte.
Mein drittes Kind ist leider auch ein kleiner "Piranha" und saugt richtig fest, so dass ich da auch entsprechende Probleme habe... Aber diesmal bin ich vorbereitet...

Ich hoffe Du bekommst das in den Griff, ich weiß, wie Du Dich fühlst!
Viele Grüsse.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...