Abstillen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Jul 2013 11:38
Abstillen!
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und möchte nicht mehr so richtig an meine Brust. Mit ca. 1 Jahr hatte ich sowieso vor abzustillen. Jetzt ist meine Frage: wie war das bei euch? Habt ihr Medikamente genommen damit die Milchproduktion gestoppt wird? Ich möchte nämlich keine Brustentzündung riskieren.
Lg Julia
Lg Julia
16. Jul 2013 21:55
Re: Abstillen!
Hallo Julia23,
also wenn dein Kleiner eh nicht mehr richtig gut bei dir trinkt, dann lass es einfach immer weniger werden und dann hört der Milchfluss mit der Zeit auf.
Denn: DIE NACHFRAGE BESTIMMT DAS ANGEBOT!
Bei mir es damals (meine Kleine ist jetzt 27 Monate
) auch so, dass sie nach und nach - auch durch immer mehr Beikost-Mahlzeiten - immer weniger von mir getrunken hat. Hatte keinerlei Probleme mit meinen Brüsten dabei. Nach dem allerletzten Stillen (mit 12 Monaten) noch ein paar Tage Stilleinlagen, und gut wars...
LG Tanja
also wenn dein Kleiner eh nicht mehr richtig gut bei dir trinkt, dann lass es einfach immer weniger werden und dann hört der Milchfluss mit der Zeit auf.
Denn: DIE NACHFRAGE BESTIMMT DAS ANGEBOT!

Bei mir es damals (meine Kleine ist jetzt 27 Monate

LG Tanja
16. Jul 2013 21:58
wie oft stillst du denn noch am Tag?
Ich hab damals nur noch in der früh gestillt musste aber aufhören weil ich krank war und Antibiotika nehmen musste.
Da war meiner 8 oder 9 Monate alt.
Wenn es gedrückt hat dann hab ich etwas ausgestrichen und irgendwann wars ok.
Ich hab also keine Medis oder so gebraucht.
Ich hab damals nur noch in der früh gestillt musste aber aufhören weil ich krank war und Antibiotika nehmen musste.
Da war meiner 8 oder 9 Monate alt.
Wenn es gedrückt hat dann hab ich etwas ausgestrichen und irgendwann wars ok.
Ich hab also keine Medis oder so gebraucht.
17. Jul 2013 13:47
Salbeitee soll auch gut helfen.
Ich habs noch nicht ausprobiert. Meine Maus ist erst 3 Monate und wird noch gestillt
Ich habs noch nicht ausprobiert. Meine Maus ist erst 3 Monate und wird noch gestillt

17. Jul 2013 14:28
Ich stille nur noch morgens und abends. Das Problem ist, dass ich in den letzten 8 Monaten ca. 6 mal einen milchstau mit Fieber, Schüttelfrost und heftigen gliederschmerzen hatte. Das letzte mal ist erst eine Woche her. Der Frauenarzt meinte, dass es keine brustentzündung sei. Und das mit dem salbeitee hat bei mir eher nichts bewirkt. Vor ein paar Monaten hatte ich eine Halsentzündung und hab da 5 Tassen salbeitee am Tag getrunken und die Milch wurde nicht weniger. Außerdem hatte ich ein paar Tage danach wieder einen sehr schmerzhaften milchstau. Also denke ich, dass das abstillen bei mir sicher nicht so reibungslos gehen wird. Lg
17. Jul 2013 14:32
Dann würde ich nochmal die Hebamme kontaktieren und unter ihrer Aufsicht und Beratung abstillen. Dafür zahlen die Krankenkassen auch, hast also keine Extra-Kosten.
Und ich würde auf jeden Fall erstmal den natürlichen Weg, also das "ausschleichen", ggf. unterstützt durch Salbei- oder Pfefferminztee, probieren, ehe es eine Hormonbombe zum Abstillen gibt
Und ich würde auf jeden Fall erstmal den natürlichen Weg, also das "ausschleichen", ggf. unterstützt durch Salbei- oder Pfefferminztee, probieren, ehe es eine Hormonbombe zum Abstillen gibt

19. Jul 2013 21:43
Ich habe auch ziemliche Probleme mit dem Abstillen gehabt..viele Milchstaus, doppelseitige Brustentzündung(alles komplett blau und grün gewesen) mit Krankenhausbesuch und dagegen dann das ekligsten Antibiotika was ich jemals erlebt hab, war echt furchtbar..
Also ich habe Milch abpumpen müssen und habe dann als mein Kleiner 6Wochen alt war abgestillt weil die Milch nur noch minimal vorhanden war..
Medikamente habe ich dazu nicht genommen und würde ich auch nach der ganzen Tortur mit dem Abstillen trotzdem niemals gutheißen ist echt heftig was man da bekommt und da ich eh starke Kreislaufprobleme habe kam sowas für mich nicht in Frage..
Mein Frauenarzt hatte mir gesagt dass ich immer wenn ich Milch bekomme komplett ausstreichen soll, also hab ich das getan und das Resultat daraus war wie schon gesagt ne Entzündung usw..
Im Krankenhaus hat mich dann eine nette Ärztin darauf hingewiesen ich solle mal versuchen nur auszustreichen wenn sich eine harte Stelle in der Brust bildet und ich sollte kühlen, kühlen, kühlen..
Bin also nur noch mit Kühlakkus im BH rumgelaufen, hab viel Salbeitee und Pfefferminztee getrunken(hat aber auch nur minimal was gebracht) und habe nur ausgestrichen wenn ne harte Stelle sich gebildet hat, aber dann auch nur bis die we war und nicht komplett ausgestrichen..das Ganze war ziemlich effektiv, vor allem das kühlen und innerhalb von 2Tagen war keine Milch mehr da..
Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht auch nochmal an deine Hebi wenden, die sind da meist am schlausten
(und die Brust habe ich mir mit einem Tuch straff an den Körper rangebunden, damit keine neue Milch entstehen kann)
lg
Also ich habe Milch abpumpen müssen und habe dann als mein Kleiner 6Wochen alt war abgestillt weil die Milch nur noch minimal vorhanden war..
Medikamente habe ich dazu nicht genommen und würde ich auch nach der ganzen Tortur mit dem Abstillen trotzdem niemals gutheißen ist echt heftig was man da bekommt und da ich eh starke Kreislaufprobleme habe kam sowas für mich nicht in Frage..
Mein Frauenarzt hatte mir gesagt dass ich immer wenn ich Milch bekomme komplett ausstreichen soll, also hab ich das getan und das Resultat daraus war wie schon gesagt ne Entzündung usw..
Im Krankenhaus hat mich dann eine nette Ärztin darauf hingewiesen ich solle mal versuchen nur auszustreichen wenn sich eine harte Stelle in der Brust bildet und ich sollte kühlen, kühlen, kühlen..
Bin also nur noch mit Kühlakkus im BH rumgelaufen, hab viel Salbeitee und Pfefferminztee getrunken(hat aber auch nur minimal was gebracht) und habe nur ausgestrichen wenn ne harte Stelle sich gebildet hat, aber dann auch nur bis die we war und nicht komplett ausgestrichen..das Ganze war ziemlich effektiv, vor allem das kühlen und innerhalb von 2Tagen war keine Milch mehr da..
Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht auch nochmal an deine Hebi wenden, die sind da meist am schlausten

(und die Brust habe ich mir mit einem Tuch straff an den Körper rangebunden, damit keine neue Milch entstehen kann)
lg
19. Jul 2013 21:47
Ach, ganz vergessen: Ein BH mit einer Körbchengröße kleiner, der die Brust richtig fest drückt hilft auch beim Abstillen...
22. Jul 2013 16:24
Danke für eure antworten!
Ich bin aus österreich, da ist das nicht so mit den hebammen. Ich habe mich jetzt informiert und hab dabei erfahren, dass es auch ganz viele homöopathische mittel zum abstillen geben soll. es gibt sogar einen abstilltee. ich lass mich in unserer apotheke beraten. Medikamente nehm ich lieber keine. hab da gelesen, dass das ziemlich starke tabletten mit vielen Nebenwirkungen sein sollen. deswegen sind sie in Amerika sogar schon verboten. meiner schwiegermutter haben sie nach der geburt im Krankenhaus eine Zitrone gegeben damit die milch weg ist. also werde ich jetzt die morgenmahlzeit gegen brei ersetzen und zuletzt die abendliche. zusätzlich werde ich fleißig pfefferminz- und Salbeitee mit Zitrone trinken.
Lg Julia
Ich bin aus österreich, da ist das nicht so mit den hebammen. Ich habe mich jetzt informiert und hab dabei erfahren, dass es auch ganz viele homöopathische mittel zum abstillen geben soll. es gibt sogar einen abstilltee. ich lass mich in unserer apotheke beraten. Medikamente nehm ich lieber keine. hab da gelesen, dass das ziemlich starke tabletten mit vielen Nebenwirkungen sein sollen. deswegen sind sie in Amerika sogar schon verboten. meiner schwiegermutter haben sie nach der geburt im Krankenhaus eine Zitrone gegeben damit die milch weg ist. also werde ich jetzt die morgenmahlzeit gegen brei ersetzen und zuletzt die abendliche. zusätzlich werde ich fleißig pfefferminz- und Salbeitee mit Zitrone trinken.
Lg Julia
31. Jul 2013 21:26
Hi,
ich musste damals ziemlich schnell wegen ständiger Entzündungen in der Brust abstillen. Meine Hebamme hatte mir Salbeitabletten gegeben, die eigentlich für Leute sind, die unter krankhaftem Schwitzen leiden. Diese Tabletten enthalten mehr Salbei als Tee oder Bonbons und haben mir ganz gut geholfen. Frag mal in der Apotheke nach und lass Dich dort beraten....
Ausserdem hilft Minze (z.B. in After Eight).
Ich habe übrigens auch eine Freundin in Österreich, die ist total begeistert von ihrer Stillberaterin. Vielleicht kommt so jemand auch für Dich in Frage (statt einer Hebamme)?
ich musste damals ziemlich schnell wegen ständiger Entzündungen in der Brust abstillen. Meine Hebamme hatte mir Salbeitabletten gegeben, die eigentlich für Leute sind, die unter krankhaftem Schwitzen leiden. Diese Tabletten enthalten mehr Salbei als Tee oder Bonbons und haben mir ganz gut geholfen. Frag mal in der Apotheke nach und lass Dich dort beraten....
Ausserdem hilft Minze (z.B. in After Eight).
Ich habe übrigens auch eine Freundin in Österreich, die ist total begeistert von ihrer Stillberaterin. Vielleicht kommt so jemand auch für Dich in Frage (statt einer Hebamme)?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...