Ab wann darf man Fingernägel schneiden?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Melanie-München
7. Okt 2010 20:53
Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne Frage ;-)

Ab wann habt ihr euren Babys die Fingernägel geschnitten?
Mein Sohn Yassine ist nun 3 1/2 Wochen alt und hat unheimlich lange Fingernägel bekommen, nun krazt er sich enorm und blutet sogar manchmal...
Kann ich ihn die schon wegschneiden oder ist es zu früh, da sie noch so weich sind?

LG
Melanie
gast.1020010
7. Okt 2010 20:59
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Es wird ja oft empfohlen, den Kleinen die Fingernägel abzuknabbern.
Ich selber hab das nie gemacht und hab schon nach 2 oder 3 Wochen geschnitten. Wachsen bloß seeehr schnell wieder nach :)
gast.958933
8. Okt 2010 08:55
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
uns wurde von der hebamme gesagt erst ab 6 wochen
da sonst die nägel zu dünn sind und einreißen können.
abknabbern würde ich niemals tun, ist nicht grad hygienisch
soll man wohl auch nicht machen, laut hebamme
gast.959823
8. Okt 2010 09:53
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Mir wurde gesagt, abzupfen...aber bei unseren sind sie ja auch noch so dünn...da funkt es noch
gast.916459
8. Okt 2010 10:15
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Also abknabbern find ich ....naja bäähh. Ich hab angefangen meiner Maus die Fingernägel zu schneiden da war sie so 8, 9 Wochen alt, vorher sind die ja immer von selbst abgefallen. Jetzt schneide ich ihr 1x die Woche die Nägel mit ner Babynagelschere wenn sie schläft.
Irina_Tobias
8. Okt 2010 10:31
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Im Krankenhaus haben sie uns auch gesagt erst mit 6-8 Wochen mit dem Fingernägel schneiden beginnen! Vorher ist noch die Haut an den Nägeln angewachsen und du kannst der Kleinen weh tun wenn du sie jetzt schon schneidest! Oft reissen die Nägel auch ein, dann kannst du sie vorsichtig wegzupfen! Aber mit dem schneiden würde ich noch gut 3 Wochen warten ;)

Lg
gast.953228
8. Okt 2010 12:37
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Mir wurde auch gesagt mit ca. 8 Wochen...
Ich zupfe sie bis jetzt immer ab.
Im KH meinten die wenn es mit dem Kratzen zu schlimm wird soll ich ihm Handschuhe anziehen. Oder bei meinem Schlafsack ist an den Ärmeln was zum über die Hände ziehen dran. Brauchte ich aber bis jetzt noch nicht.

LG Jule
gast.916459
8. Okt 2010 17:18
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Ja genau da gibt es dann Kratzschutz, oder einfach Socken über die Hände ziehen, das geht genauso, hab ich manchmal dann gemacht wenn sie sich sehr gekratzt hat. :)
gast.921029
11. Okt 2010 20:04
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Also ganz ehrlich: meine Kleine kriegt die Fingernägel geschnitten seit sie anderthalb/zwei Wochen alt ist. Ihre Nägel waren auch so lang, das ich damit nicht mehr warten konnte. Und da sie im Mai geboren ist und es dann ja so warm geworden ist, wollte ich ihr es auch nicht antun die ganze Zeit Handschuhe zu tragen. Jetzt ist sie fünf Monate und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen eingewachsenen Nägeln oder sowas.
gast.1018285
11. Okt 2010 20:22
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
uns haben sie im kh gesagt mit 2 wochen kann man schneiden vorher abzupfen. haben wir so gemacht und wir haben keine probleme mit den nägeln.
gast.1609986
12. Okt 2010 08:08
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
also ich schneide Felix die Nägel auch schon ... die wachsen bei ihm auch wie unkraut und bevor er aussieht als hätte er nen Kampf mit ner Katze schneid ich die lieber ...

er wird zwar erst 5 Wochen aber wieso soll man denn das nicht machen ...


LG
gast.973365
12. Okt 2010 09:20
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
In unserer Klinik haben sie auch gesagt frühestens mit 2 Wochen. Meine Hebamme meinte, wenns einreist, nicht abzupfen sondern auch abknabbern.
Das man an einem eingerissenen Nagel nicht dran rumzupft ist mir logisch, braucht man ja nur gucken was passiert, wenn unsereins das mit nem eingerissenen Nagel macht.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen was an dran rumknabbern besser sein soll.
Naja nach 3 Wochen waren sie dann auch so lang, das sie sich alles aufgekratzt hat. Da hab ich dann auch einfach zur Schere gegriffen.

LG Sunny
Melanie-München
12. Okt 2010 19:35
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Hallo ihr lieben,

danke für die raschen Antworten! Ich habe nun meinen Sohn Yassine vor fünf Tagen die Fingernägel geschnitten, denn ich will ihm keine Handschuhe tragen, denn er muss ja ertasten und so fühlt er nichts... Er war auch super brav... ;-)

LG
Melanie
gast.1019495
13. Okt 2010 10:30
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Der Unterschied zwischen Abknabbern (bäh) und Schneiden erschließt sich mir ja nicht... bei beidem erwische ich doch im Zweifelsfalle die Nagelhaut, sollte sie über den Nagel gewachsen sein.

Ich habe Florian die Nägel im Alter von ca. 3 Wochen das erste Mal geschnitten und seitdem noch 2-3 Mal - nach Bedarf. Bisher hat er damit keine Probleme gehabt. Es war einfach nötig, er hat sich jetzt schon zweimal das Ohr total aufgekratzt, so dass es richtig heftig geblutet hat. Abgesehen davon zerkratzt er mir den Ausschnitt mit seinen spitzen Nägeln, das tut mir richtig weh.

VG
Stern
gast.879041
14. Okt 2010 09:17
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Das Abknabbern kommt daher, daß du mit der Schere noch relativ leicht bei einer plötzlichen bewegung des Babys den ganzen Finger abschneiden kannst. Wenn man allerdings knabbert, ist die Gefahr viel geringer, da man den Druck besser dosieren kann da man Widerstand besser fühlt als mit einer Schere.
Ich hab allerdings eher gezupft, wenn sie zu lang wurden, weil sie meist dann eh eingerissen waren. Mit einer Schere kürze ich die Nägel meines Kleinen seit er 2,5 Monate ist.
19 Beiträge
loading 42738...