Muttermilch zurückdrücken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Dracana
27. Feb 2013 11:24
Muttermilch zurückdrücken
Hallo ihr lieben,
vlt habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Habe seit Sonntag voll abgestillt und möchte mal wissen wie ihr so die Milch zurück gedrückt habt. Ich trinke 2x täglich ne Tasse Pfefferminztee wovon ich weiss das er es tut. Sonntag und Montag musste ich die Brüste etwas ausstreichen abends weil ich nicht auf der Seite liegen konnte. Heute ist Mittwoch und ich habe zwar keine Knoten aber merke das sie noch gut gefüllt sind.
Wie lange dauerts so in der Regel bis die Milch ganz weg ist und ich auch wieder ohne BH schlafen kann?
Freu mich auf antworten.
LG
Eure Dracana
gast.1407824
27. Feb 2013 12:59
Re: Muttermilch zurückdrücken
Huhu,
wieso hast Du abgestillt,wenn Du noch so viel Milch hast??
Ich hätte gern noch etwas gestillt,mußte nach 15 Monaten abstillen,weil ich keine Milch mehr hatte und mein Spatz sich kaputt gezogen hat! :(

Pfefferminztee oder Salbeitee wirken schon gegen die Milchproduktion!
Dracana
27. Feb 2013 13:11
Spielt keine Rolle warum ich abgestillt habe, es ist meine entscheidung aber wenn du ne Rechtfertigung willst, ich habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt und wollte wieder Frau sein und keine Milchkuh, fühl mich freier und bin wesentlich ausgelassener. Es macht mir Spass das essen zuzubereiten und zu sehn das es ihm schmeckt was Mama macht. 6,5 Monate stillen reicht voll aus, warum also weiter stillen wenn mein Sohn son Spass am Löffeln hat das er sich vor lachen kaum einkriegt wenn der Löffel näher kommt.
Hinzu kommt das bald Frühling ist und man auch öfters vorallem auch länger untwergs sein will und ich einfach KEIN Mensch bin der außerhalb stillen MÖCHTE. Es ist für mich etwas intimes was ich lieber mit meinem Süßen alleine geteilt habe.

LG
gast.1407824
27. Feb 2013 13:34
Sorry,wenn Du dich gleich angegriffen fühlst...
Natürlich will man wieder Frau sein,richtig!
Ich liebe aber das Mama sein und dazu gehörte eben bei mir das stillen.
Mein Sohn hat auch schon mit 4,5 Monaten vom Löffel gegessen und er liebte es genauso an der Brust zu trinken!

Aber okay,so wie sich jeder in seiner Haut wohl fühlt!
Dracana
27. Feb 2013 14:31
Schon ok, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Wollte nur noch zusätzliche Tipps haben da der BH Nachts langsam zur Qual wird und nicht direkt warum wieso weshalb abstillen.
Zudem tat mir mein kleiner beim essen immer leid wenn er bei uns am Tisch saß und ganz wehleidig auf unsere Teller gestarrt hat.
LG
gast.917724
27. Feb 2013 14:38
Wenn Du (noch) soviel Milch hast, dann kann es wirklich schwierig werden, so abrupt abzustillen. Hat die Natur nunmal anders eingerichtet...

Ich würde vielleicht wirklich nochmal einen Versuch mit Salbeitee machen, mindestens drei Tassen am Tag. Und wie sitzt/paßt Dein BH? Zum Abstillen sollte er möglichst eng sitzen und die Brust regelrecht "einschnüren". Wenn das auch nichts nützt, wende Dich doch mal an die Hebamme oder den Gynäkologen, ob in Deinem Fall nicht vielleicht doch das medikamentöse Abstillen die bessere Variante wäre.
gast.1379110
27. Feb 2013 21:33
Hi,
also meine Stillberaterin sagte letztens, das man locker 14 Tage lang Milch haben kann ohne zu stillen. Würde mich da vielleicht auch ,mal an den Frauenarzt wenden
gast.1600448
6. Mär 2013 11:43
Ich hab abgestillt als mein Kleiner 6Wochen alt war weil ich nur noch ganz minimal Milch (musste auch abpumpen, stillen ging leider nicht) naja ich hab dann trotzdem auf beiden Seiten ne fette Brustentzündung und ganz viel Milchstau bekommen..
Beim Ausstreichen müssen wohl Keime in die Brust gekommen sein, beide Seiten waren grün und rot und ich hab richtig fettes Antibiotika bekommen, war nur am kotzen von den Medikamenten und um den Kleinen musste sich ausschließlich mein Freund kümmern, ich bin ständig abgeklappt...
Naja mein Frauenarzt hatte mir gesagt ich solle immer regelmäßig ausstreichen und die Ärztin im Krankenhaus hat mir dann gesagt, ich soll nur ausstreichen wenn sich harte Stellen in der Brust bilden und so hab ich das gemacht und dann war die Restmilch nach 2Tagen weg..
War alles eine echt schlimme Erfahrung und beim nächsten Kind bin ich schlauer..
Zusätzlich hab ich ganz viel Salbeitee getrunken (Pfefferminz hatte bei mir überhaupt keine Wirkung), Salbeipastillen und immer auf jeder Brust einen Kühlakku gehabt...

lg
Dracana
7. Mär 2013 12:43
Danke, so schlimm wars bei mir dann doch nicht, hab auchn Milchstau und auf der Seite mit der hätte weiter stillen müssen ne harte Stelle die ich mir ab und zu ausgestrichen habe wenns mir zu doll weh tat.
War am Montag bei meiner Ärztin und habe nu Bromocriptin Tabletten bekommen die ziemlich reinhauen.
Sehr häufige Nebenwirkung ist Ohnmacht, da die die Arbeitszeiten meines Mannes kennt hat se gesagt das ich vorm schlafen nehmen soll damit die Nachts wirkt und ich tagsüber beruhigt alleine sein kann, kippt zwar jeden morgen nachm aufstehn um aber danach wenn ich dann gefrühstückt habe isset mir besser. Nu weiss ich warum ich die nicht Morgens nehmen soll, darf auch Nachts wenn unser Sohn wach wird zu ihm sondern soll meinen Mann wach machen.
Muss noch bis nächsten Donnerstag durchhalten aber habe schon schöne leichte Brüste. Hätte das mitm Tee alleine auch nicht wegbekommen.
LG eure Dracana
gast.1379110
7. Mär 2013 12:45
Tja wenn man so was in Kauf nimmt, weil man sich dann wohler fühlt,da hätte ich persönlich doch lieber weiter gestillt. Das wäre mir eindeutig zu heftig. Aber gut muss ja jeder selber wissen :roll:
Dracana
7. Mär 2013 14:44
Eben, muss jeder selber wissen :) ich fühl mich wohl weil ich sehe das mein Sohn so gierig hinter dem Brei her ist.
Hab mir lange lange vor der SW gesagt 6 Monate ist optimal und das hab ich locker durchgezogen mit Freude. Seit mein Süßer Brei bekommt nimmt ner noch besser zu als nur von Muttermilch und da er für sein Alter sehr lang ist, mein Mann ist über 1,90m, ist er etwas unterm normal Gewicht.
Brauch mir zwar laut meinem Kinderarzt keine Sorgen zu machen aber fühl mich echt wohler jetzt wo ich seh das er mehr zunimmt als durchs volle Stillen.
Und für meinen Sohn nehm ich die 10 Tage diese Tabletten nehmen sehr gerne in kauf.
Dennoch danke für eure Tipps und Meinungen
LG
gast.1379110
7. Mär 2013 15:38
Man kann auch stillen, wenn man Beikost gibt *hüstel* deshalb heißt es ja BEIkost. Was du machst ist mir eigentlich ziemlich wumpe nur wären das für mich zu starke Nebenwirkungen nur um mich wieder wohler zu fühlen. Ich habe zum Thema stillen eh eine andere Meinung,meiner ist nun etwas über 5 MOnate ich habe gerade mit Beikost begonnen, weil er nach dem Essen greift,ständig aufs Essen starrt und den Mund öffnet wenn wir essen, er nimmt es zwar an, guckt aber recht pickiert. Wie dem auch sei, ist ihm seine Muttermilch extrem wichtig, er nimmt ja grad ein paar Löffel und schreit wenn er nicht mehr mag, dann möchte er sofort an die Brust.
Ich gestehe auch, dass ich es nicht so eilig habe, schnell alle Stillmahlzeiten zu ersetzen. Wir genießen beide das stillen und von daher stille ich gerne über den 6.Monat hinaus, das gesamte 1.Jahr würde ich gerne stillen, wenn er mag auch noch etwas darüber hinaus. Ich fühle mich nicht weniger weiblich und auch nicht als Milchkuh oder so, schließlich hat die Natur meine Brüste zum stillen gemacht.
Sollte ich nun doch mal vorhaben abzustillen, werde ich das aber sicher nicht auf Krampf machen und irgendwelche Hammerpillen schlucken, nach deren Einnahme ich mit meinem Kind nicht mal alleine sein darf, bevor ich dann doch lieber etwas weiter stille und meinem Kind die Zeit gebe sich daran zu gewöhnen, bzw. auch der Brust die Zeit gebe, die MIlch natürlich zu reduzieren.Ich frage mich, wie man sich wohl fühlen kann, wenn man jeden Morgen umkippt,aber gut das ist nicht mein problem und wird es auch nie sein
gast.874951
7. Mär 2013 15:48
Ich hätte alles dafür gegeben um meine erste hätte richtig stillen zu können, leider war sie in der Kinderklinik und dort wurde ihr sofort flasche und schnulle reingedrückt, so konnte sie die Brust nicht richtig nehmen bzw lehnte die Brust ab also hatte ich 5 Monate lang gepumpt und sie so zu sagen "voll gestillt" nur irgendwann ging es an die substanz und ja ich fühlte mich wie eine Milchkuh schließlich zog eine anlage milch aus mir nicht mein kind! als sie mit der beikost anfing hab ich langsam abgestillt...erst hab ich alle 6 std abgepumpt dann all 8 wenn ich mich wohl gefühlt hatte hab ich den zeitraum auf alle 12 ausgeweitet usw irgendwann war ich nach ca 3 wochen bei nur noch einmal am tag dann hab ich das auf paar tage ausgweitet und dann nur noch beim duschen leicht ausgestrichen. ich hab weder tabletten noch sonst was nehmen müssen. Generell würde ich jeder Frau abraten von heut auf morgen plötzlich abzustielln damit tust du weder dir (wie man sieht) noch deinem kind ein gefallen aber es ist schon ziemlich unfair einfach so für die zu entscheiden das DU nicht mehr willst und dein baby es so akzeptieren muss, schließlich ist das ja auch körperlich für ein kind was schönes.

Das soll nicht vorwurfsvoll gemeint sein (jeder hat seine gründe) sondern es ist eine tatsache das ein kind sich auch langsam daran gewöhnen muss sprich man sollte sich 3-4 wochen für beide einrichten.
Dracana
7. Mär 2013 18:17
Öhm um das mal klar zustellen, ich habe Mitte Januar angefangen mitm abstillen und habe seit 1,5 Wochen voll abgestillt, das ist für mich nicht heut auf morgen, ich habe einfach zu viel Muttermilch gehabt das sagte mir auch meine Hebamme, ich hab die ersten Tage zuhause 30 min eine Seite geben können und er wurde satt, bis mir meine Hebi erklärte das ich besser die 30 mins auf die 2 Seiten aufteilen soll.
Das man nicht von heute auf morgen abstillt ist mir voll bewusst und hätte ich meinem Sohn auch nicht angetan. Habe solange eine Mahlzeit eingeführt bis er sie richtig angenommen hat und dann erst mit der 2. weitergemacht.
Demnach hatten er und meine Brust Monate Zeit sich ans abstillen zu gewöhnen, mein Sohn hat es verstanden, mein Körper anscheinend nicht. Und dafür kann ich ja numal nix gell? :)
Hätte ihn auch länger gestillt wenn er alles verweigert hätte und an die Brust will. Aber hatte da keine großen Probleme ausser inner Zahnungszeit. Und in dieser hat er nach wie vor Muttermilch bekommen weil er nix anderes wollte.
LG
gast.874951
7. Mär 2013 19:41
ah ok, sry dann hab ichs falsch verstanden. Klang so als hättest du von heut auf morgen abstillen wollen. :oops:
17 Beiträge
loading 42738...