meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.958070
23. Sep 2010 19:56
meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
hallo,

also ich geb ja beba pre den tag über und abends trinkt sie immer die letzte flasche am wenigsten, nur ca.80 ml.danach kommt sie 10 h nicht.
wär es dann vielleicht überlegenwert ihr abends als letzte flaschen beba 1 er milch zu geben? und weiterhin am tag die beba pre?
gast.1020010
23. Sep 2010 20:08
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Hallo Sonnenstrahl,
ich benutze für meine Kleine auch Beba, seit Geburt.
Jetzt ist sie 14 Wochen alt und ich hab die letzten 3 Tage von PRE auf 1er umgestellt, weil sie alle 2-3 Stunden 200 ml getrunken hat... und abends komischerweise auch immer sehr wenig.
Man sollte Pre und 1er Milch aber nicht abwechseln, sondern dann ganz umstellen. Wenn deine Mausi abends sehr wenig trinkt und trotzdem danach 10 Stunden schläft, ist sie sicherlich satt genug geworden.
In der 1er Milch sind keine zusätzlichen Nährstoffe beigefügt sondern '"nur" eine leicht verdauliche Stärke, die die Milch etwas "dicker" macht und somit länger im Bäuchi verbleibt und länger satt hält.
Ich würd an deiner Stelle noch bei PRE bleiben wenn deine Kleine tagsüber nicht alle 2-3 Stunden Riesenmengen verschlingt.
Seitdem ich die 1er Milch füttere, bekommt meine Kleine 4 mal am Tag die Flasche, also alle 3-4 Stunden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ! :)
Lg Claudia
gast.958070
24. Sep 2010 05:57
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
hallo claudia,

danke für deine antwort.
warum darf man denn nicht abwechseln zwischen beba pre und beba 1?
ganz umstellen möchte ich ja noch nicht, aber ich hatte das mal von anderen frauen gehört das die das so machen, abends nur die 1 er und am tag pre.daher dachte ich, das dies möglich wäre.
das mit dem lange satt sein bei meiner kleinen,d a bin ich mir nicht ganz sicher nachts.ich denke, wnen ich sie wecken würde, würde sie immer trinken.aber sie bleibt 10 h ruhig.
da meine kleine vor pre, nur an der brust, resigniert hatte und gelernt hatte damit um zu gehen, weniger zu bekommen (und dann abnahm) denke ich, das sie auch bei hunger ruhig bleibt die nacht.
deswegen hatte ich mir gedacht die 1 er am abend zu geben.
am tage kommt sie alle 2 h.gestern hatt sie alle 2 h 160 ml getrunken.
gast.958070
24. Sep 2010 06:11
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
p.s.: claudia: hast du auf beba 1 umgestellt o.eine andere firma? verträgt deine kleine die 1 er gut? oder gibts verstopfungen?
gast.1020010
24. Sep 2010 20:56
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Ja ich bin bei Beba geblieben, bin nur von PRE auf die 1er Milch umgestiegen.
Hat wirklich gut geklappt. Kein Bauch-Aua oder Verstopfungen. Sie hat bisher immer nur alle 1-2 Tage ihr großes Geschäft gemacht und dann richtig breiig, so ist es jetzt immer noch.
Eigentlich ist es der Ur-Instinkt der Kleinen, daß sie schreien wenn sie Hunger haben. Ich glaub, sie würde nicht 10 Stunden ruhig bleiben, wenn sie nicht richtig satt ist :)
Warum man PRE nicht mit 1er Milch abwechslen soll, kann ich dir leider nicht fachmännisch erklären, ich weiß nur, man soll es nicht tun.
Wie alt ist denn dein Mäuschen ? Alle 2 Stunden 160 ml ist ja schon richtig gut ;) was schafft ihr denn für eine Gesamtmenge am Tag ? Mit der neuen Milch würdest du vielleicht auch einen längeren Rhythmus haben und vielleicht feste Zeiten bekommen.
Ich bin mittlerweile froh, daß wir umgestellt haben, denn ich wollte auch am Liebsten ewig bei PRE bleiben.
gast.958070
25. Sep 2010 06:27
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
meine kleine ist 13 wochen alt.
da sie nahts so lange nicht trinkt würd ich wie gesagt am liebsten nur abends die 1 er geben,denn wenn ich am tage die 1 er gebe und sie längere abstände hätte, dann würde sie zu wenig mahlzeiten haben.sie hatte doch abgenommen, daher pre.wenn sie nur alle 3-4 h käme dann nimmt sie ja wieder nicht zu.1 er ist ja dicker glaub ich.
gast.958070
25. Sep 2010 06:38
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
unsere tagestrinkmenge liegt bei ca.700-900 ml,jeden tag unterschiedlich.
wie4 gesagt,wenn sie den ganzen tag 1 er nehmen würde,dann hätt ich angst, dass sie zu lange satt-wenig mahlzeiten+keine zunahme hat wieder.
gast.1020010
25. Sep 2010 10:17
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Ich versteh, was du meinst.
Mir ging's auch so mit dem Zunehmen... meine Kleine kam mit 2670 g zur Welt und hatte auch lange Zeit abgenommen (bis 2470 g in der 2. Lebenswoche) und ich hab um jeden Milliliter mit ihr gekämpft.
Ich hatte sonst auch alle 2-3 Stunden 140-180 ml pro Mahlzeit mit PRE (in den letzten 6 Wochen oder so) und kam damit auch auf eine Gesamtmenge von 700-800 ml...
Jetzt mit der 1er Milch trinkt sie zwar seltender, also alle 4 Stunden etwa und schafft "nur" noch 4 Flaschen am Tag weil sie durchschläft.
ABER: pro Mahlzeit nimmt sie jetzt 200-220 ml (weil sie ja 4 Stunden nicht trinkt) und somit kommen wir auf die selbe Gesamtmenge, sie ist richtig schön satt und hat einen schönen Rhythmus für sich selbst gefunden.
Ich kann dir das wirklich empfehlen !! Ich hab mir auch immer Gedanken wegen dem Zunehmen gemacht, hatte Anfangs sogar eine Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen. Versuch mal komplett umzustellen, wenn's nicht klappt, dann geh ruhig wieder zurück zur PRE (ganz und gar), aber wie gesagt, man sollte nicht abwechseln.
Unsere Mäuschen sind ja so gut wie gleich alt :-)
Welches Geburtsdatum hat deine Kleine denn ? (Wenn ich das fragen darf)

Liebe Grüße
gast.958070
28. Sep 2010 06:07
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
hallo,

jetzt komm ich endlich zu antworten, mein pc funktionierte nicht :-(
also, meine kleine kam am 23.6.zur welt :-)
und deine?
zum tinken, ich hab da mal eine stillberaterin gefragt u.sie meinte,das man das machen kann am tag pre u.abends 1 er.
hab das gestern mal ausprobiert u.sie hat sie gut vertragen und vor allem: WENIGER-GARNICHT gespuckt! jea!
seit 4 tagen trinkt mir die kleine die haare vom kopf :-) sie trinkt ALLE 2 h 170-200 ml!!! WOW! ich will mal weiter schauen wie es mit abends mit der 1 er klappt.
was mir aufgefallen ist, das sie die 1 er milch schwer durch ihren 1 loch sauger bekommt.sollte ich da vielleicht den 2 loch sauger nehmen für diese milch und den 1 loch weiterhin für die pre.
gast.1020010
28. Sep 2010 14:24
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Ja unbedingt das 2er Loch für die 1er Milch benutzen... mach ich auch.
Ich hab das mal vertauscht und den "Kleinen" genommen, den benutz ich für Tee, und sie hat geschimpft und ich hab mich gewundert warum, und sie ist beim Trinken eingeschlafen :D ist schon anstrengender die dickere Milch da durch zu quetschen :lol:
Ich hab bei anderen schon mal gelesen, daß sie abends den Sauger mit kleinem Loch nehmen, damit die Babys müder werden und schneller einschlafen. Aber sowas brauch ich nicht machen.
Meine Kleine ist am 15.06. geboren und trinkt jetzt nur noch Beba1, heute trotzdem recht oft und immer 200-240 ml :o
Achja, und spucken, tut sie auch noch kaum mit der 1er Milch.
Hat sie zwar auch vorher nicht viel, nur wenn man so dolle an ihr rumwackelt nach dem Trinken, selbst das ist bißchen besser geworden.
Wie groß und wie schwer ist denn deine Kleine jetzt ?
gast.958070
28. Sep 2010 15:47
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
meine ist jetzt 60 cm und wiegt 5700 g,nachdem sie nun endlich wieder zunimmt.
und deine? heute ist mal ganz schlecht mit trinkrn, alle 3 h nur 90-100 ml pre.und viel spucken.hoffe das hat nicht mit der 1 er von gestern abend zu tun??? oder eher ein zufall, denn wir haben ja auch solche tage mit etwas weniger hunger.....
gast.1020010
28. Sep 2010 20:18
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Meine Kleine war letzten Dienstag zur U4 und hatte auch 60 cm :)
Sie wog 5900 g und Kopfumfang war 40,5 cm...
Hatten heute einen furchtbaren Nachmittag !!! Nur geweint, getrunken, geweint, getrunken... jetzt schläft sie endlich !
Manchmal ist man schon echt kurz vor'm Verzweifeln !
Habt ihr auch solche Tage ?
Ich denke nicht, daß es an der 1er Milch lag, daß sie heute so wenig getrunken hat. Schläft sie denn noch viel am Tag ?
gast.958070
29. Sep 2010 05:44
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
guten morgen :-)

ja, solche tage haben wir auch mal, mit viel weinen! gints da nicht den 14/15 wochen schub? vielleicht steckt ihr in diesem?
muss ich ma wenn wir wieder zu hause sind in mein buch schauen :-)
ich habe nächsten mittwoch die u4 und die erste impfung.
mich graust es schon, hoffentlich reagiert sie nicht auf die impfung m.durchfall o.fieber :-(
also gestern hat sie am tage auch geschlafen u.wenig geweint.war halt nur das sie sehr viel gespuckt hat nach der pre u.weniger getrunken.und gekackert hat sie auch normal wie immer,das übliche einmal u.fast zur gleichen uhrzeit und nachts schläft sie ja auch durch.
ABER gestern abend hat sie nach der 1 er nicht gespuckt! das macht sie ja immer bei der pre.
Und ich habe den 2 loch sauger benutzt und es dauert immernoch so lange :-( war furchtbar! für 30 ml in 15 min.! ihre 140 ml dauerten also eine ewigkeit.ob da die 2 löcher auch zu wenig sind?
wie lange trinkt deine kleine immer so an der flasche? meine tinkt immer so 10-20 min.an ihren 100-180 ml.
gast.1020010
29. Sep 2010 21:39
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
Bei uns können sich die Mahlzeiten auch ewig lange hinziehen.
Manchmal schafft sie 200 ml in 10 Minuten, aber eher selten.
Meistens braucht sie so 20 Minuten, aber es gibt auch viele Tage, da scheint sie kein Ende zu finden und "hängt" fast eine Stunde an der Flasche und trinkt trotzdem nur 200 ml :roll:
Wir mußten heute zum Kinderarzt weil meine Kleine seit einer Woche so wäßrigen Stuhlgang hat. Nur einmal am Tag, aber ein Riesenhaufen, oder besser gesagt eine Riesenpfütze... macht aber keinen kränkelnden Eindruck und auch die Ärztin meinte, alles schick. Und die Waage zeigte heute 6300 g, 400 mehr als vor einer Woche :shock: bei der Menge, was die trinkt, wundert mich das nicht :D aber man kann auch mit 1er Milch die Kinder nicht "dick" füttern, hab ich extra gefragt, aber ich soll Mitte Oktober schon mit Gemüsebrei anfangen.
Was benutzt du denn für Flaschen bzw. Sauger, also welche Marke ?
Die Impfungen hat meine Kleine letzte Woche ganz gut weggesteckt, hatte abends einmal bis 38,2°C Temperatur und war irgendwie "matsch", aber nächsten Tag war wieder so wie immer. Ich drück die Daumen, daß bei euch alles gut klappt !!
gast.958070
30. Sep 2010 06:04
Re: meine kleine trinkt abends am wenigsten, daher 1 er abends?
guten morgen :-)

wir benutzen die aventflaschen, weil sie den sauger gut nimmt.die form von dem sauger benutzt sie am besten.kenne keinen anderen sauger der so ähnlich geformt ist und weiß nicht ob das so gut wäre wieder zu wechseln.nuck nimmt sie nicht.
meine hat gestern für 100 ml 20 min.gebraucht.
BOA! 6300 g??? super :-) mitte oktober wird sie 4 monate oder? gibst du ihr dann brei?
hast du das leichte fieber bei ihr behandelt?
ihr kommt also auf 800 ml am tag oder?
hab gestern mal mitgezählt und da ich ja am tage pre gebe, trinkt sie ja alle 2 h.abends nur 1er, macht insgesamt auch um die 800-850, vorgestern 750...
ich bin dann auch mal gespannt aufs gewicht nächsten mittwoch bei der U4 :-)
hat dein kA gesagt das ihr mit dem gewicht im rahmen seit? ja oder?
22 Beiträge
loading 42738...