Mein Sohn zappelt beim Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1564132
24. Nov 2012 19:21
Mein Sohn zappelt beim Stillen
Hallo zusammen!
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat auch immer sehr gut gegessen, alles lief bislang völlig problemlos. Nur hat er vor etwa 2 Wochen plötzlich angefangen, nach etwa 3 Minuten an der Brust wie ein Fisch am Haken zu zappeln! Er wirft dann den Kopf hin und her (MIT meiner angedockten Brustwarze im Mund!) und die Arme und Beine rudern wie wild hin und her!
Er dockt dauernd an und wieder ab, trinkt kurz, dockt wieder an... Wenn ich ihn dann von der Brust nehme, weil ich denke, dass er satt ist, fängt er zu Weinen an... Genug Milch ist auch vorhanden - wenn ich hindrücke spritzt sie nur so raus.
Der Kinderarzt weiß nicht warum - er meinte, ich soll ihn einpucken. Bringt aber nix.
Die Hebamme meinte, evtl hat er Bauchweh und ich soll Tee geben vor dem Füttern. Bringt auch nix.
Es würde mich ja nicht so nerven, wenn er nicht dauernd meine Brustwarzen hin und herreißen würde - das ist echt schmerzhaft. Und das Gezappel nervt halt auch.
Hat evtl jemand das gleiche Problem bzw. weiß jemand, was das Spektakel soll und was man dagegen unternehmen kann?
Vielen Dank schon mal!!
gast.1502405
24. Nov 2012 19:36
Re: Mein Sohn zappelt beim Stillen
Deo wechseln?! ;)

Dein kleiner ist 10 Wochen macht seit 2 die Spirenzien?! Ich denke du hast den 8 Wochen Schub so gut wie geschafft! Mach dich nicht verrückt, das legt sich wieder!

Aber mit deiner Inkontinenz solltest du was tun! :lol:
gast.1564132
24. Nov 2012 19:50
Allerdings! :D Der Rückbildungskurs fängt Anfang Dezember an! ;)

Danke für deinen Tipp! Deo, Parfüm, Cremes... benutze ich absichtlich nicht während der Stillzeit.
Mit den Sprüngen hat er mir bisher auch kaum Schwierigkeiten gemacht - und das Zappeln fing in einer total entspannten Phase an.

Meinst du, das legt sich wieder? Ich hoffe es sehr - für meine armen geschundenen Brustwarzen...
Danke!!
gast.1467552
24. Nov 2012 20:48
Hallo, also mein kleiner ist auch zehn Wochen und hat dasselbe Problem mit Blähungen hatten wir bis jetzt nicht zu kämpfen. Meine Hebamme meint auch das legt sich wieder mach mir da nicht so viele gedanken wird schon werden....liebe grüße
gast.1564132
25. Nov 2012 20:01
Ok... Bleibt mir auch nix anderes übrig als abzuwarten. Stört dich das denn gar nicht? Ich bin froh, wenn das Gezappel endlich beendet ist!
Schneehasi22
25. Nov 2012 20:10
Hallo zusammen!!!!!

hatte das problem bei meinem sohnemann auch(mittlerweile schon 13 wochen).habe kurz gewartet,kurz schreien lassen und die brust gewechselt und dann hat er da weiter getrunken und ist ganz schnell eingeschlaffen.

hoffe das es bei dir a klappt und schnell wieder besser wird.
(habe zum glück die 3 mon kolligen hinter mir) :)
gast.1564132
26. Nov 2012 12:19
Hallo Schneehasi,
danke für den Tipp! So ist das bei uns auch: ich lege ihn dann an die andere Brust, sobald er zu zappeln anfängt und da trinkt er dann auch normal - aber auch nur noch kurz und das Zappeln fängt wieder an. Ich dachte eben am Anfang "Vielleicht nicht genug Milch", aber die Brustwarze tropft, wenn er abdockt.
Und ich möchte halt auch nicht jedes mal nach 3 Minuten die Brust wechseln, weil ich sonst befürchte, dass er nur die wässrige Vordermilch trinkt und nicht an die nahrhafte Hintermilch kommt.
Vielleicht schmeckts ihm ja auch einfach nicht? ;)
Hoffe, dass es irgendwas mit den Schüben zu tun hat und das Ganze von selbst wieder aufhört, wie Niggle gesagt hat.
Mark1
27. Nov 2012 21:02
Das Problem kenn ich, meiner ist jetzt 11Wochen und dazu kratzt er noch an der Brust rum und kneift, wenn ich die Händchen nicht festhalte. Brust wechseln hilft bei uns auch. Manchmal leg ich ihn dann 2x links und 2x rechts. Denke dass dann beim 2. mal die hintere Milch kommt
gast.1467552
28. Nov 2012 14:32
Hallo,
also ich hab das jetzt auch ausprobiert mit dem Brust wechseln und es klappt tatsächlich ist er etwas ruhiger.Letztens hatte ich Milch abgepumpt und ihm die Flasche gegeben das man als Notlösung nutzen könnte und da hat er ganz ruhig getrunken.Ist hald nur als Notlösung gedacht.Aber ist schon komisch ausserdem spuckt er nach der Flasche viel weniger als an der Brust woran da wohl liegen könnte?
liebe grüße Niggele mit Luca
Schneehasi22
28. Nov 2012 16:13
kommt auf die flasche an,warscheinlich schluckt er mit ihr weniger luft und trinkt ruhiger als an der brust.mein Luca(:D ) trikt sehr schnell und schluckt viel luft also spuckt er auch wieder viel aus
gast.1564132
29. Nov 2012 09:09
Mensch Mädels, vielen Dank!! Er zappelt zwar immernoch, aber ihr habt Recht - wenn ich mehrmals die Brust wechsel wird es besser und er kommt auch an die Hintermilch.
Warum das wohl so ist? Statt dass er einfach erst mal die eine leer trinkt...
gast.1365835
29. Nov 2012 10:34
Unsere Tochter hat auch gezappelt und macht es jetzt mit 6 Monaten auch noch ab und zu. Deine Brust gewöhnt sich mit der Zeit daran. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Sohn einen Wachstumsschub macht. Man kann das Verhalten nicht erklären und manchmal ist es vielleicht auch gar nicht wichtig zu wissen, warum es so ist. Freue Dich darüber, auch wenn es weh tut, denn das ist ein Zeichen das er wächst und sich entwickelt!!!
gast.1379110
29. Nov 2012 22:39
Hi,
ich habe das gleiche Problem ich warte einfach ab und rede beruhigend auf ihn ein nach einigen MInuten geht es dann ruhig weiter. Das ist wohl so eine Phase nennt man wohl auch Stillkrise so habe ich gehört und liegt auch mit am Wachstumsschub
AngelaM1972
1. Dez 2012 12:00
Hallo!

Mein Sohn fängt beim stillen immer an zu zappeln,wenn er Bauchschmerzen hat.Ich nehme ihn dann von der Brust und warte,bis die Windel voll ist.Dann wickeln und andere Seite anlegen.....

Oder wenn die Mich nicht reicht.Dann warten und nach 30 Min neu anlegen oder zufüttern.

LG Angela + Erik-Jason (14 Tage alt)
gast.1564132
1. Dez 2012 13:19
Lieben Dank ab Euch alle für die Beiträge und Hilfe!
23 Beiträge
loading 42738...