Brauch schnell eure Hilfe

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1099235
19. Okt 2012 15:44
Brauch schnell eure Hilfe
Hallo ihr lieben Mamis,

habe am Sonntag entbunden und stille meine Maus aber meine Brustwarzen tun dermaßen weh, dass das stillen einfach nur sehr schmerzhaft ist. Hab schon vieles ausprobiert aber nicht verschafft wirklich Linderung. Jetzt ist meine rechte Brustwarze schon teils verkrustet und blutig sodass ich es schon ekelig finde ihn da anzulegen weil Blut mit rauskommt. Was mach ich denn jetzt die Milch abpumpen?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten
LG
gast.776444
19. Okt 2012 19:09
Re: Brauch schnell eure Hilfe
probier mal ein Stillhütchen, ansonsten ruf deine Hebamme an!
gast.1200087
19. Okt 2012 21:03
deine hebamme soll mal deine brüste abtasten, angucken usw......
kann sein, dass du dein baby nicht richtig anlegst, dann können die brustwarzen schon mal wund werden, war bei mir auch-nur nicht so doll. ihr beiden müsst es ja noch lernen ;) das wird schon

wünsche dir alles gute!

lg
gast.1376223
19. Okt 2012 22:12
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Ein Riss in der Brustwarze war der Auslöser. Ein Stillhütchen schafft erstmal Abhilfe.
Bei mir ist beim Anlegen auch Blut rausgekommen. Irgendwann wurde es so schlimm, dass ein grünliches Sekret ausgetreten ist. Daraufhin hab ich meine Kleine nicht mehr angelegt, sondern nur noch abgepumpt. Meine Hebamme meinte, das wäre Wundsekret und es wäre nicht so schlimm wenn das Kind das mittrinkt.

Trotzdem war ich dann bei ihr und sie hat mir homöopathische Kügelchen gegeben und die Brustwarze gelasert. Was zusätzlich geholfen hat, ich habe diese eine Brust nur abgepumpt, und sie nicht mehr angelegt. Dadurch konnte sich die Brustwarze erholen.
Bei mir ging das über zwei Wochen und am Ende war alles gut. Seitdem stille ich sie wieder mit beiden Brüsten :)

Und man soll nicht zuviel eincremen, denn dadurch wird die Brustwarze zu weich, das ist nicht förderlich. Zumindest habe ich das mal gehört.

Es liegt wohl am falschen Anlegen. Immer darauf achten, dass das Kind gefühlt höher liegt als die Brustwarze und das Kind soll immer schön den Mund ganz aufmachen ;)

Liebe Grüße und gute Besserung.
gast.1482295
19. Okt 2012 23:17
Hallo,

bei mir war es auch so. Meine Kleine hat sogar das ganze Blut gespuckt, das sie mitgetrunken hat. Ich finde aber das Abpumpen macht es nicht besser.
Mir haben wahnsinnig gut die Multi-Mam Kompressen für wunde Brustwarzen geholfen.
--> Multi-Mam Kompressen, gibt es überall im Net, ca. 10€.
Einfach auseinander schneiden, dann halten sie länger. Dir Brustwarze verkrustet nicht mehr und bleibt schön weich. Nach 2 Tagen war es schon viiiiel besser und nach 4 Tagen weg und nie wieder gekommen.
Durchhalten, das wird!

Grüße
gast.1099235
22. Okt 2012 14:38
Vielen Dank für eure Tipps, hab ein bisschen was ausprobiert und mittlerweile ist es schon viel besser - werd jetzt noch das mit den Kompressen ausprobieren. Danke nochmal ;-)
gast.1482295
25. Okt 2012 10:18
Huhu,
wollte mal fragen ob es besser ist und die Kompressen was gebracht haben?

Grüße Tildchen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...