Zu wenig Milch!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.933147
11. Sep 2010 11:16
Zu wenig Milch!
Huhu,

meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und 3 Tage alt und ich hatte am Anfang zu viel Milch, dann zu wenig und jetzt seit Vorgestern weint sie nach dem Stillen und wenn ich ihr dann noch die Flasche mache,
trinkt sie noch 20-50 ml... Wie bekomm ich wieder mehr Milch?
Trinke am Tag 1l Stilltee, 1/2 l Stillsaft, 1 Malzbier und noch
verschiedene andere Sachen...
Also extra Milchfördernd...

Aber warum hab ich zu wenig Milch?
Hab heute morgen abgepumpt und 90 ml raugeholt.
Sie hat alles getrunken und dann noch Pulvermilch 30 ml...

Hat jemand damit Erfahrung?

LG Mimi
gast.973365
11. Sep 2010 12:26
Re: Zu wenig Milch!
Schau mal bei Tipps zum Milchanregen. Falls du das nicht schon gemacht hast :) .

LG Sunny
gast.962655
11. Sep 2010 13:02
Re: Zu wenig Milch!
Wie nimmt den dein baby zu? Und wie ist es mit pipi und Kaka? Genug da?

Sicher das du zu wenig Milch hast? Mein Baby macht immer den Andruck sie würde nicht satt werden, weil sein praktisch endlos an der Brust nuckelt und nie aufhören würde, würde man sie irgendwann nicht abnehmen :lol: Und nach dem Stillen kann ich rein gar nix mehr abpumpen...alles anscheinend leer. Naja vor dem Stillen kommt auch nicht viel raus....entweder ich mache was falsch beim Pumpen oder man kriegt einfach aus der Brust nicht so viel raus. Dennoch nimmt mein Baby sehr gut zu...also habe ich wohl genug Milch :) (Ist mittlerweile 16 Wochen alt)

Ist schwer sowas zu bestimmen, ich weiß, man kann ja nicht in die Brust reinschauen und gucken wieviel Milch da drin ist und wieviel das Baby getrunken hat.

lg
gast.933147
11. Sep 2010 13:43
Re: Zu wenig Milch!
Nimmt super zu und Pipi auch ganz oft. Kaka hat sie seit Mittwoch nicht mehr gemacht, aber die Hebi hat gesagt, dass das normal wäre.

Wenn ich sie anlege, rinkt sie noch nicht mal 5 Minuten und saugt immernoch, aber schluckt nicht mehr... Wenn ich pumpe, kommt mit Mühe und Not noch was raus, aber das braucht ziemlich lange, Hebi meinte, dass die Milchgänge vielleicht nicht weit genug wären.
Und dann nach kurzer Zeit, hat sie wieder so nen Hunger, dass sie aus dem Fläschchen 90 ml Milch trinkt, also muss ihr meine Milch ja nicht reichen :(

LG
gast.962655
11. Sep 2010 19:29
Re: Zu wenig Milch!
hmm...also meiner Meinung nach (so wie du das beschreibst) hast du genug Milch. Das sie bei der Flasche nicht nein sagt, kenne ich, meine würde auch endlos essen. Jedenfalls würde sie nie Essen ablehnen :lol: Außer sie platzt bald

Ich würde mir erst sorgen Machen wenn dein baby nicht genug zunehmen würde und solange das nicht der Fall ist, ist doch alles in Ordnung :)
gast.933147
12. Sep 2010 20:52
Re: Zu wenig Milch!
Also, hab seit gestern Abend keine Flasche mehr dazu gegeben,
heute Abend hat sie nach dem Stillen wieder geschrien und als ich
ihr dann nochmal die Flasche gemacht habe,
hat sie ganze 5 ml getrunken und ist dann eingeschlafen.
Als ich sie wieder hingelegt habe, hat sie nach kurzer Zeit wieder angefangen zu schreien...
Ich hab sie dann auf den Bauch gelegt und ihr den Schnulli gegeben
und kurz drauf war sie eingeschlafen :D

LG Mimi
Motel
13. Sep 2010 00:04
Re: Zu wenig Milch!
Mimi-487 hat geschrieben :

> Wenn ich sie anlege, trinkt sie noch nicht mal 5 Minuten und saugt
> immernoch, aber schluckt nicht mehr...

Genau so geht es uns z.Zt. auch. Ich habe das Gefühl nicht genug Milch zu haben. Meine Tochter (14 Wo.) ist beim Stillen immer unruhig, trinkt nur kurz, schreit und steckt sich direkt ihr Fäustchen in den Mund, sucht wieder, aber geht nicht mehr an die Brust. Fläschchen nimmt sie leider nicht, sie meckert und schreit, wenn ich ihr die Flaschenmilch vom Löffel gebe.
So geht es uns seit 2 Wochen. Dazu kommen Probleme mit dem Stuhlgang. Es geht nicht mehr täglich, wie vorher... Letztens hatte sie nur einen Stuhlgang in 9 Tagen und jetzt warten wir wieder seit 5 Tagen darauf :( Es ist nicht mal eine "Bremsspur" zu sehen, aber Pipi ist immer drin.
Meine Kinderärztin meinte - Alles OK, denn bei Stillkindern seien 10 Stühle am tag oder einer in 10 Tagen normal. Ich bin aber am Zweifeln, vorher hatten wir mind. 2 mal am Tag Kaki in der Windel, warum sollte sich das jetzt plötzlich geändert haben?
Ach ja, nachts schläft meine Kleine eigentlich gut, kommt alle 2 bis 4 Stunden und trinkt fleißig. Ob ihr das nächtliche Trinken ausreicht? Vielleicht hat sie tagsüber weniger Hunger, weil sie nachts gut trinkt?
Wie sieht es bei euch nachts aus, Mimi-487?

LG Tanja
gast.933147
13. Sep 2010 10:11
Re: Zu wenig Milch!
Hey Tanja,

nachts trinkt sie noch schlechter, manchmal nur eine Brust und die andere muss ich dann abpumpen... Oder wie heute Nacht hat sie dann beide Seiten getrunken und als ich sie in ihr Bettchen gelegt habe, fing sie an zu schreien... Hab ihr dann noch ein Fläschchen gemacht und davon hat sie wieder 50 ml getrunken... Also muss ihr die Brust ja nicht gereicht haben.

Kaki haben wir auch schon 5 Tage nicht gehabt und davor auch 4 Tage...
Und sonst hatten wir auch jeden Tag mehrmals (fast bei jedem Stillen).

LG Mimi
Motel
13. Sep 2010 22:32
Re: Zu wenig Milch!
Hallo Mimi!
Dann geht es uns ja fast ähnlich... deine schreit aber auch nachts!
Ich habe meine Süße nachts bei mir im Bett, mein Mann schläft im Gästezimmer, weil er keinen Schlaf bekommt, wenn die Maus immer wieder zum Trinken aufwacht.
Heute habe ich wieder versucht ihr die HIPP-Milch anzubieten, ohne Erfolg. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als häufig anzulegen und abzuwarten. Vielleicht ist es wieder mal so ein Wachstumsschub :?

LG Tanja
gast.933147
14. Sep 2010 13:01
Re: Zu wenig Milch!
Wir sind jetzt mittlerweile bei HÖCHSTENS 1 Flasche am Tag.
Ich denke das wird sich auch wieder legen,
da wir uns ja jetzt schon schwer gebessert haben :D

Hoffe bei dir wird es auch wieder besser,
aber ich hab auch schon fast aufgegeben und mir gedacht ich mach mir doch nicht die Mühe und stille, wenn ich noch trotzdem Fläschchen geben muss...
Aber zum Glück hab ich weiter gemacht :lol:

LG Mimi
Motel
15. Sep 2010 00:30
Re: Zu wenig Milch!
Ich werde auch versuchen durchzuhalten, denn Stillen wollte ich mind. 9 Monate lang (wie bei meinem ersten Kind). Zur Zeit habe ich das Gefühl meine Brüste sind vollkommen geleert und es bildet sich kaum Milch. Solange die Windeln meiner Tochter nass sind, bin ich aber beruhigt.
Ich habe heute eine andere Flaschennahrung geholt, meine Tochter mochte auch diese nicht trinken... na ja, abwarten und auf Besserung hoffen ;)

LG Tanja
gast.933147
15. Sep 2010 13:00
Re: Zu wenig Milch!
Ich drück dir die Daumen, Tanja ;)

Bei mir hat es sich sehr gebessert,
hab wieder normal Milch und muss ihr nix zufüttern ;)

LG Mimi
Motel
16. Sep 2010 20:59
Re: Zu wenig Milch!
Danke dir für´s Daumendrücken :)
Schön, daß bei euch nun Besserung eingetreten ist.
Wir sind immer noch am Meckern und der Stuhlgang lässt nun wieder seit 9! Tagen auf sich warten. :cry:
LG Tanja
gast.958933
24. Sep 2010 14:19
Re: Zu wenig Milch!
habe seit heute auch das problem mit zu wenig milch, allerdings nur in einer brust
hab schon vorher gemerkt, das die recht mehr ist.
aber dachte trotzdem das sie auch so von der linken satt wird.
heute hat se 30 min dran getrunken und dann geweint weil se nix mehr rausbekommen hat. hab ihr dann noch die andere gegeben.
wie krieg ich denn in der linken auch wieder mehr milch???
trinke auch stilltee und malzbier ab und zu.
meine hebamme meint, ich soll öfter anlegen, aber sie hat nur ca alle 4 stunden hunger.
was mach ich denn da???
soll ich ihr jetzt immer erst die linke und danach die rechte geben??
Motel
25. Sep 2010 00:01
Re: Zu wenig Milch!
Ich habe es zwar nicht selbst gemacht, aber man könnte an der "vollen" Brust stillen und die "leere" Brust direkt danach abpumpen. So wird dem Körper simuliert, daß man mehr Milch benötigt. Nach einigen Tagen sollte es sich dann eingependelt haben. ;)
Wenn du erst die "leere" gibst, hat das Mäuschen irgendwann Frust daran zu saugen, weil trotz viel Mühe nur wenig Milch rauskommt. Dann wird womöglich auch an der vollen Brust gemeckert.
16 Beiträge
loading 42738...