Pre oder 1er- Nahrung

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Kurti2012
23. Aug 2012 12:39
Pre oder 1er- Nahrung
Kann mir da mal jemand den Unterschied zu erklären. Hab mir die Inhaltsstoffe angeschaut und die sind ja fast indentisch, außer das weniger Lactose drin ist, aber dafür Jod.
Bisher hat Jonas immer die Pre- Nahrung bekommen.
gast.1270419
23. Aug 2012 13:37
Re: Pre oder 1er- Nahrung
Pre nimmt man am besten als erstes nach dem stillen zum umgewöhnen auf flasche und kommt der Muttermilch sehr stark nah, und die 1 ist dann erst folgend ;) gut sättigend
gast.917724
23. Aug 2012 14:12
1er-Nahrung enthält, im Gegensatz zu Muttermilch und Pre-Nahrung, Stärke als Kohlenhydrat. Dadurch soll ggf. eine länger anhaltende Sättigung erreicht werden.

Man kann sein Kind, ebenso wie mit Muttermilch, die gesamte Milch-Zeit hindurch mit Pre-Nahrung versorgen. 1er-, 2er- oder sonstwas -Milch ist nicht notwendig.
gast.1240750
23. Aug 2012 18:02
adinaB246+ hat geschrieben:
> Pre nimmt man am besten als erstes nach dem stillen zum umgewöhnen auf
> flasche und kommt der Muttermilch sehr stark nah, und die 1 ist dann erst
> folgend ;) gut sättigend

Es gibt ja Mütter, die gar nicht auf Flasche umstellen (müssen). :?

Meine Tochter hat nur Pre bekommen. Musste immer zufüttern, konnte nicht voll stillen. Mit einem Jahr hab ich sie auf normale Vollmilch umgestellt.
felix&julia
24. Aug 2012 10:49
also wie schon n paar gesagt haben macht die 1er milch nur satter...
mein kleiner hat sie aber nich gut vertragen und kriegt wieder die pre:)
gast.1270419
24. Aug 2012 14:05
wenn man sich mal mit einem bzw. mit mehreren Kinderärzten unterhält dann sagen alle das man als erstes die Pre nehmen soll wenn man abstillen/umstellen will.
Und dann erst die ein denn wie schon gesagt die pre kommt mutter milch sehr nah.
Und nicht alle Babys werden ewig von der pre satt.
So wie mein sohn der wollte dann schon mehr wie die angegebene menge die gut ist.....
;)

cyborg2611 hat geschrieben:
> adinaB246+ hat geschrieben:
> > Pre nimmt man am besten als erstes nach dem stillen zum umgewöhnen auf
> > flasche und kommt der Muttermilch sehr stark nah, und die 1 ist dann erst
> > folgend ;) gut sättigend
>
> Es gibt ja Mütter, die gar nicht auf Flasche umstellen (müssen). :?
>
> Meine Tochter hat nur Pre bekommen. Musste immer zufüttern, konnte nicht voll
> stillen. Mit einem Jahr hab ich sie auf normale Vollmilch umgestellt.
gast.917724
24. Aug 2012 14:48
adina, bei Pre-Milch gibt es, ebenso wie bei Muttermilch, keine "angegebene Menge". Sie wird nach Bedarf gefüttert, kann also so oft und viel gegeben werden, wie das Baby sie verlangt.

Der stärkere Sättigungseffekt der 1er-Nahrung ist übrigens überhaupt nicht sicher. Für die Sättigung ist die Kalorienmenge (Energie) ausschlaggebend - und da unterscheiden sich die Nahrungen, wenn überhaupt, nur minimal! Und glaub es ruhig, aber in Muttermilch ist auch keine Stärke drin, selbst nicht bei besonders großen, hungrigen Babys ;)
Kurti2012
24. Aug 2012 21:14
Gestillt habe ich eh nicht....Jonas hat von Anfang an die Pre- Nahrung bekommen. Aber der Unterschied hat mich echt interessiert, weil ich so keine gravierenden Änderungen feststellen konnte von den Inhaltsstoffen.
Ich muss aber auch sagen, wir haben die 1er- Nahrung probiert. Mehr satt wurde er dadurch auch nicht wirklich....kein Unterschied zur Pre festzustellen. Aber er spuckt seitdem mehr.
gast.1310403
24. Aug 2012 22:26
das ist schon klar, das beide nahrungen nach bedarf gefüttert werden können und sollen.
wir haben auch die erfahrung gemach, dass meine ihren bedarf von alle 4 std von 100 ml auf 170 ml und mehr im ersten monat gesteigert hat. ok hab da auch noch nicht an umstellen gedacht.. nur es war sehr unschön irgenswann, kind wiegt kaum 2,5 kg und hat nur hunger, quält sich beim trinken, schläft nicht ein und ist sehr unzufriden.
das ging so lange, bis eine bekannte kinderkrankenschwester es mitbekommen hatte und mich erstmal zu sau gemacht hatte. naja eine aussage war z.b.der magen ist garnicht so groß diese mengen trinken augzunehmen, geschweige denn nach 2 std oder weniger zu verdauuen.
das ende von lied war wir haben die 1ner gegeben und das trinkverhalten hat sich reguliert und kind wurde zufriedener.
klar gibts tage wo die kleinen wachsen und mehr brauchen, das muss man halt abwägen.
gast.1310403
24. Aug 2012 22:30
achso @ Kurti2012, wenn du wirklich wissen willst welche nahrung du am bessten geben sollst, beobachte das verhalten des kindes. als mutte kannst du deinen instinkt vertrauen. und informiere dich beim kinderarzt oder deiner hebamme.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...