Hilfe beim Stillen :(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1379012
9. Aug 2012 19:42
Hilfe beim Stillen :(
Hallo :(
Mein kleiner Mann ist nun 6 Tage jung. Seit gestern sind wir aus dem Krankenhaus entlassen, da er die Gelbsucht hat, soll er viel trinken. Aber er schläft und schläft und schläft und ich bekomme ihn kaum wach. Und wenn ich es endlich geschafft habe ihn mal an die Brust zu legen, saugt er 5 Minuten durch und schläft wieder ein. So wird er doch niemals zunehmen, was kann ich da machen??
Und dann habe ich jetzt auch noch entzündete Brustwarzen, die brennen wie die Hölle, was hilft dagegen?
gast.1142188
9. Aug 2012 20:32
Re: Hilfe beim Stillen :(
Es gibt ne Nippelsalbe, außerdem könntest du dir Stillhütchen zulegen!

Bei uns wars damals ähnlich! Oskar hatte auch Gelbsucht und war dadurch schläfrig. Ich habe ihn alle 3 Stunden angelegt. Und auch er ist immer wieder eingeschlafen. Ich habe ihn dann immer wach gewickelt bis er von beiden Seiten min 20 Minuten insgesamt oder sogar 30 am Anfang getrunken hat. Außerdem befinden sind in den Handflächen die Refelxzonen für die "Saugmuskelatur", wenn du sie massierst, kommste auch schon weiter. Auch hassen sie es wenn sie beim Einschlafen in den Ohren gepult bekommen.

Versteht mich nicht falsch! Ich bin total dagegen ein Kind zum Essen zu wecken. Aber bei so Kleinen und dann noch mit Gelbsucht sehe ich das etwas anders.

Alles Liebe!
gast.1006501
9. Aug 2012 20:36
ich schwöre auf stillhütchen ;) ich werde bei meinem 2. kind im oktober gleich welche benutzen. das ist für mich die "sanfte" art zu stillen :D
gast.917724
9. Aug 2012 20:45
Bei meinen Kindern habe ich sie zum Stillen mit nackten Beinchen angelegt (mit einer losen Decke drumherum) und wenn sie schläfrig wurden, die Beine freigelegt; durch den Kältereiz werden sie meist wieder ein wenig munterer. Und auch das Massieren der Füße kann dann nochmal ein paar Minuten bringen.

Für Deine Brustwarzen ist es wichtig, dass Du sehr aufmerksam bist, wann aus dem Saugen ein Nuckeln wird und das Kind dann gleich abnimmst (hat die Hebamme es Dir gezeigt?) Und auch ansonsten immer drauf achten, dass Dein Baby die ganze Warze mit möglichst viel vom Hof im Mund hat, sonst lieber nochmal ab- und neu andocken!
gast.1240750
9. Aug 2012 20:47
Eine Freundin von mir hat ihre Tochter mit kalten Waschlappen wach gehalten.
Also nicht fatschnass ins Gesicht klatschen, sonder feucht und kühl ins Gesicht tupfen.
gast.1270419
10. Aug 2012 09:26
Zieh ihn aus, wenn die kleinen kalt werden dann werden die wach, das war bei meiinem sohn auch so auch ganz stark mit der Gelbsucht zu tun gehabt, ich habe ihn alle 3stunden wach machen müssen, meine Hebi meinte wenn nix hilft dann sogar nen kalten waschlappen auf den Po.
An den wangen leicht anstupsen da ist auch so ein reflex punkt.
Und im Rossmann gibt es richtig gute salbe für deine Brustwarzen, weiß nur nicht mehr wie die heißt, aber die hatte ich auch innerhalb von zwei tagen war alles wieder heile. :D
Viel glück....
gast.1379012
10. Aug 2012 19:32
Vielen lieben dank für eure tollen Tipps!
War heute morgen vorsichtshabler mal bei der Kinderärztin mit ihm, sie hat ihn sofort in die Kinderklinik eingewiesen. Dort wird er nun per Hand gefüttert mit der Pre Nahrung und hängt an der Infusion
Leider darf man als Elternteil über Nacht nicht dort bleiben, wäre beinahe in Tränen ausgebrochen wie ich den kleenen Mann da in seinem Bett zurück lassen musste :(
Werde, wenn er nächste Woche aus dem KH darf, abpumpen, dann werde ich es besser kontrollieren können..
gast.1142188
10. Aug 2012 19:48
Aber nun auch! Nicht das du aus versehen abstillst! Mach dich nicht verrückt. War bestimmt nur ne VOrsichtsmaßnahme deiner Ärztin! Was hat sie denn gesagt, warum?! Wegen der Gelbsucht sicher! Och Mesch der arme Schatz!
Bedenken aber dass wenn du nur abpumpst deinen Milch auch langsam zurück gehen wird. Die Brust braucht den Reiz des Saugens.
Gute Besserung!
gast.673266
10. Aug 2012 19:49
Ich wünsch Deinem Kleinen auch gute Besserung!!!!!
gast.917724
10. Aug 2012 19:51
Ach, das tut mir echt leid für Euch :(
Mit meinem mittleren Kind war es ähnlich - an ihrem 10. Lebenstag sind wir mit ihr in die Klinik gefahren, weil sie immer weiter abnahm...
Sie wurde dort auch für eine knappe Woche stationär aufgenommen, hat Infusionen und "Trinktraining" bekommen, weil sie eine ausgeprägte Trinkschwäche und dazu noch recht starken Reflux hatte. Ich hätte zwar da bleiben können, aber wegen meines Großen bin ich dann doch lieber jeden Tag zweimal in die Klinik zur Maus gefahren.
Sie hat es aber wirklich sehr gut überstanden und ist inzwischen wirklich kerngesund!
gast.1379012
10. Aug 2012 19:59
Ich bin mal gespannt wie es sich bei ihm weiter entwickeln wird. Meine Kinderärztin wollte ihn wegen seinem Gewicht in die Klinik einliefern lassen.
Er soll morgen einmal vor dem Stillen und dann anschließend mal gewogen werden, um zu sehen wieviel er zunimmt während er bei mir saugt, und abpumpen soll ich dann auch noch einmal.
Wie sieht denn ein Trinktraining aus?
gast.917724
10. Aug 2012 20:05
naja, bei ihr wurde einfach Schritt für Schritt, quasi Milliliter für Milliliter probiert, ihr das Saugen schmackhaft zu machen. Und durch ganz häufige Minimengen wurde der Magen "trainiert", die Milch auch weitgehend drin zu lassen.
Gespuckt hat sie zwar auch später noch sehr viel, aber dann ist eben auch genug dringeblieben ;) Sie hat aber nie mehr als maximal 150ml am Stück geschafft, auch mit einem Jahr noch!
gast.1379012
10. Aug 2012 20:09
Meiner hat vorhin 40 ml zum trinken bekommen. Ich war so froh ihn dabei zu beobachten wie schön er trinken kann. Danach konnte er wirklich erst einmal zufrieden einschlafen.
gast.1142188
10. Aug 2012 20:11
Na siehste! Ist doch schon ein guter Anfang! Und ich meine mich zu erinnern dass 40 ml mit ner Woche normal sind? oder?
Das wird schon!
gast.1379012
10. Aug 2012 20:13
Die Schwester hat mir danach noch ein Fläschen gegeben, wollte gerade ansetzen, da hat er schon tief und fest geschlafen, bei ihm bin ich mir richtig sicher gewesen, das er nochmal eine Ladung hätte verdrücken können
28 Beiträge
loading 42738...