Mein Baby nimmt nicht genug zu :(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1468169
7. Aug 2012 21:44
Mein Baby nimmt nicht genug zu :(
Hallo,

meine Maus ist jetzt 5 Monate alt.
Bei der Geburt hatte sie 4160 Gramm. Ich habe 3,5 Monate gestillt, danach hat sie Bebivita Pre bekommen. Habe dann nach 2-3 Wochen auf Hipp Combiotik Pre umgestellt und war auch ganz zufrieden.
Nun wiegt sie aber immer noch so wenig (hat während dem Stillen auch schlecht zugenommen). Am 30.07. hatte sie 6520 Gramm.
Nun habe ich gedacht, vielleicht klappt es ja mit 1er Milch besser und habe die Hipp Bio 1 gekauft. Sie trinkt aber immer noch nicht sonderlich anders. Morgen kommt die Familienhebamme nochmal zum wiegen.
Beikost bekommt sie seit etwa 1,5 Wochen, war ein Rat von KiÄ und Familienhebamme. Gemüsegläschen mit etwas Öl.
Ich mache mir nun langsam wirklich Sorgen und weiß nicht mehr, was ich noch groß machen soll.
Soll ich vielleicht auf eine andere Marke wechseln? Habe gehört, dass die Kinder von Milumil eher zunehmen sollen. Oder vielleicht die 2er ausprobieren?

Zu der 2er von Hipp hab ich noch eine Frage, und zwar ist mir jetzt nicht aufgefallen was der Unterschied zwischen 1er und 2er ist? Ich habe bei den Inhaltsstoffen keine Glukose o.ä. entdeckt.

Lg Syrah mit Minimaus *28.02.12
gast.917724
7. Aug 2012 21:48
Re: Mein Baby nimmt nicht genug zu :(
Wie groß ist Dein Schatz denn überhaupt? Und wie sieht die Gewichtskurve insgesamt aus?
Solange, wie eine gleichmäßige Zunahme erfolgt, macht es eigentlich nichts aus, wenn die Kinder "zu leicht" sind. Es gibt eben Fliegengewichte und kleine Michelinmännchen...

Ich würde jedenfalls nicht mit der Milch so viel herumprobieren. Dein Schatz wird sich sicherlich genau soviel holen, wie er braucht!

Übrigens, die 2er unterscheidet sich in der Nährstoffzusammensetzung nicht viel, die Mengen an Mineralstoffen, Vitaminen, etc. machen den Unterschied aus.
gast.1468169
7. Aug 2012 22:09
Bei der U2 und U3 war sie noch etwas unterhalb der Mittellinie, jetzt bei der U4 am 02.07. (64 cm, 6100 gr) ist sie direkt auf die ganz Oberste (zu leicht) Linie gerutscht. Bei der Geburt war sie 56 cm groß.
gast.917724
7. Aug 2012 22:22
Hm, aber solange sie noch in bzw. an den Kurven liegt, geht es ja auch dann.
Aber in meinem U-Heft (meine Jüngste ist 2010 geboren) liegt sie gar nicht so weit von der Mittelkurve weg :? Da ist für 5 Monate der Mittelwert 6.800g auf 62cm bzw. bei 64cm ca. 7.500g (allerdings die Größe bei 7 Monaten ;-)) Hast Du vielleicht versehentlich die Jungskurve hergenommen?
gast.1468169
7. Aug 2012 22:34
Nein, das ist die Kurve, auf der die KiÄ ihre Kreuzchen gesetzt hat ;)
gast.917724
7. Aug 2012 22:40
Hm, kann sich doch in den zwei Jahren nicht schon wieder so großartig geändert haben :shock:
Aber schau doch mal da: http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf
Da steht auch bei 5 Monaten 6,9 kg als Mittelwert...
gast.917724
7. Aug 2012 22:51
Ach, und hier gibt es sogar eine Größe/Gewicht-Tabelle http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf
Da werden einer Größe von 64cm 7.000g zugeordnet - da läge Deine Maus auch nicht so weit abgeschlagen...
felix&julia
8. Aug 2012 20:01
also mein kleiner is zwar erst 3 monate und ist schon 66 cm groß und wiegt 6800g (bei der u4)...
er is groß und schlank:)
und ich denke bei der größe deiner kleiner is ihr gewicht nicht sooo schlimm...
bei erwachsenen gibt es doch auch bei unterschiedlichen größen unterschieldiche gewichte:)
gast.1310403
8. Aug 2012 20:33
hm hab auch das gefühl dass deine maus nicht zu leicht ist. man sagt die kleinen verdoppeln mit ewta 6 monaten ihr geburtsgewicht. durchschnittlich passt das auch, meine war bei der geburt sehr leicht und deswegen stimmte die faustregel auch nicht.
deine was bei der geburt ja schon recht schwer, kann schon sein dass sie nicht soviel zunimmt.

ich würd das nochmal selber kontrollieren, weil wie JuYael schon gezeigt hatte, ist deine kleine ja noch gut in der kurve drin.

anderseits ist auch gut dass dein arzt gut kontrolliert und schaut ob sie gut zunimmt.
gast.1142188
9. Aug 2012 15:27
Mein Pupsi kam mit 3,2 kg/ 52 cm zur Welt und wiegt heute (10 Tage vor seinem ersten geburtstag) 8,2kg bei 74 oder 75 cm.... Alles in der Kurve und alles OK! Isst eben nicht so viel!
Mach dich nicht verrückt!
gast.1310403
10. Aug 2012 09:46
sabrina, hab deiner als er angefangen hat zu krabbeln nicht mehr so viel zugenommen? meine hat seit dem 8 monat fast das gleiche gewicht und jetzt ist sie 10,5 monate als. auch nur 8,5 kg. darf ich mal fragen wie groß deiner ist?
gast.1142188
10. Aug 2012 09:54
Er ist nun so um die 74/75 cm und hat mit 7,5 Monaten angefangen zu krabbeln!, da hat er 7,4 kg gewogen!

So wars auch bei uns!. Aber 8,5 ist für ein Mädchen von 10,5 Monaten gut! Also keinen Panik! Selbst mein Flohhopser liegt in der Kruve!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...