fremde Muttermilch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Apr 2012 23:47
fremde Muttermilch
Hallo! Weiß hier jemand, ob eine kleine Menge Muttermilch von einer stillenden Mutter für ein Flaschenbaby( beide Babys sind 2 Mo. alt) schädlich sein kann?
9. Apr 2012 23:53
Re: fremde Muttermilch
Die Antwort lautet: JEIN
Hab grad vor ca. 10 Tagen irgendwo einen Artikel gelesen, dass es in einer Frauenklinik (Leipzig?) eine "Muttermilchbank" gibt. Also Mütter können unter besonders hygienischen Bedingungen ihre Mumi abpumpen und dieser Bank zur Verfügung stellen für Kinder, deren Mütter nicht stillen können oder dürfen. Natürlich wird die Mumi vorher gründlich auf Keime usw. untersucht.
Also es ist wohl möglich, dass man einem fremden (Flaschen-)Kind die eigene Mumi geben könnte, aber mit der Hygiene und den Keimen ist das evtl. risikoreich...
Warum soll denn das Flaschenkind fremde Mumi bekommen?
LG Tanja

Hab grad vor ca. 10 Tagen irgendwo einen Artikel gelesen, dass es in einer Frauenklinik (Leipzig?) eine "Muttermilchbank" gibt. Also Mütter können unter besonders hygienischen Bedingungen ihre Mumi abpumpen und dieser Bank zur Verfügung stellen für Kinder, deren Mütter nicht stillen können oder dürfen. Natürlich wird die Mumi vorher gründlich auf Keime usw. untersucht.
Also es ist wohl möglich, dass man einem fremden (Flaschen-)Kind die eigene Mumi geben könnte, aber mit der Hygiene und den Keimen ist das evtl. risikoreich...
Warum soll denn das Flaschenkind fremde Mumi bekommen?
LG Tanja
10. Apr 2012 09:53
früher gabs das oft, dass die babys von der amme ihre milch bekamen
aber ok, man kann nicht früher mit heute vergleichen
ich denke, schädlich im dem sinn, dass das kind gleich krank wird, nicht
könnte vielleicht so sein, wie wenn du jetzt ne andere marke verwendest, dass es vielleicht bisschen durchfall bekommt
aber ok, man kann nicht früher mit heute vergleichen
ich denke, schädlich im dem sinn, dass das kind gleich krank wird, nicht
könnte vielleicht so sein, wie wenn du jetzt ne andere marke verwendest, dass es vielleicht bisschen durchfall bekommt
10. Apr 2012 10:21
10. Apr 2012 10:40
Im Krankenhaus in dem Oskar zu Welt kam gibts auch ne Baby-Intensiv und die nehmen auch MuMi-Spenden entgegen!
Finde ich ne tolle Sache.
Mich würde interessieren, aus welchem Anlass du diese Frage stellst? Wirklich nur aus Interesse und nicht aus Proviokation!
Finde ich ne tolle Sache.
Mich würde interessieren, aus welchem Anlass du diese Frage stellst? Wirklich nur aus Interesse und nicht aus Proviokation!
12. Apr 2012 16:37
Na ja, ich habe mal spontan der Kleinen von meiner Schwegerin die Brust gegeben, um sie zu beruhigen. Dachte eigentlich, dass sie nichts daraus bekommt, weil sie von der Geburt an nur die Flasche kennt. (Ihre Mutter hat wegen der Liebe zum Rauchen sich gegen das Stillen entschieden.) Die Kleine hat aber direkt den "Anschluss" gefunden und einige Züge gemacht. Danach hat sie ihre Flasche bekommen und alles war gut. Ich habe meine "Sünde" am nächsten Tag gebeicht und dann ging das Theater los- ich "hätte das Kind beinahe vergiftet mit meinen Bakterien" usw.
12. Apr 2012 21:03
Oh je
na da hat sie aber ein komisches Bild von muttermilch
Na zum Glück haben wir kein Gift in den Brüsten
Ich denke auch das es niemanden schadet. Aber was wäre denn jetzt, wenn das Baby nun die Flasche verweigert hätte? Weils die Brust besser fand

Na zum Glück haben wir kein Gift in den Brüsten

Ich denke auch das es niemanden schadet. Aber was wäre denn jetzt, wenn das Baby nun die Flasche verweigert hätte? Weils die Brust besser fand

12. Apr 2012 21:48
Mach dir keinen Stress. Ich kann mich schon ein bisschen in deine Schwägerin hineinversetzen. Wenn man als Mama eh schon eine Stillgegnerin ist, ist allein der Gedanke für sie voll widerlich, dass ihr Baby bei einer fremden Frau an der Brust war.... Aber in Wirklichkeit hat ihr Baby in ihrem Leben noch nie so etwas gesundes bekommen wie in diesem Moment, als du es an die Brust genommen hast
Vorrausgesetzt du rauchst nicht, trinkst nicht und nimmst keine Medikamente....passieren kann da ansonsten nix.

12. Apr 2012 22:05
assja78 hat geschrieben:
> Na ja, ich habe mal spontan der Kleinen von meiner Schwegerin die Brust
> gegeben, um sie zu beruhigen. Dachte eigentlich, dass sie nichts daraus
> bekommt, weil sie von der Geburt an nur die Flasche kennt. (Ihre Mutter hat
> wegen der Liebe zum Rauchen sich gegen das Stillen entschieden.) Die Kleine
> hat aber direkt den "Anschluss" gefunden und einige Züge gemacht.
> Danach hat sie ihre Flasche bekommen und alles war gut. Ich habe meine
> "Sünde" am nächsten Tag gebeicht und dann ging das Theater los-
> ich "hätte das Kind beinahe vergiftet mit meinen Bakterien" usw.
mach dir keinen kopf,da passiert nix.
hab vor den augen meiner schwägerin meine mumi ausgestrichen in eine flasche und sie ihrer tochter gegeben.
das kind lebt und ist wohlauf.
übrigens hat nichtnur leipzig so eine m9ilchbank,sondern es gibt deutschlandweit über 200 inzwischen wieder.
bin selbst eine mutter die zuviel mumi hat
> Na ja, ich habe mal spontan der Kleinen von meiner Schwegerin die Brust
> gegeben, um sie zu beruhigen. Dachte eigentlich, dass sie nichts daraus
> bekommt, weil sie von der Geburt an nur die Flasche kennt. (Ihre Mutter hat
> wegen der Liebe zum Rauchen sich gegen das Stillen entschieden.) Die Kleine
> hat aber direkt den "Anschluss" gefunden und einige Züge gemacht.
> Danach hat sie ihre Flasche bekommen und alles war gut. Ich habe meine
> "Sünde" am nächsten Tag gebeicht und dann ging das Theater los-
> ich "hätte das Kind beinahe vergiftet mit meinen Bakterien" usw.
mach dir keinen kopf,da passiert nix.
hab vor den augen meiner schwägerin meine mumi ausgestrichen in eine flasche und sie ihrer tochter gegeben.
das kind lebt und ist wohlauf.
übrigens hat nichtnur leipzig so eine m9ilchbank,sondern es gibt deutschlandweit über 200 inzwischen wieder.
bin selbst eine mutter die zuviel mumi hat

13. Apr 2012 11:07
hey
ja bei uns in Wien gibts das auch ! und das wird natürlich auch streng kontrolliert !!
lg betty
ja bei uns in Wien gibts das auch ! und das wird natürlich auch streng kontrolliert !!
lg betty
13. Apr 2012 11:23
Meine güte da hat sich deine Schwägerin aber affig
Sorry für den Ausdruck, aber ich finde so lange man selbst Gesund ist und keine Medikamente nimmt ist das vollkommen OK, wenn man mal ein fremdes Kind stillt. Das eigene Kind stirbt doch auch nicht nur weil es die Brust erhält. Mach dir keinen Kopf.
LG Nicole

LG Nicole
13. Apr 2012 22:29
also vielleicht bin ich jetzt da die einzige... aber ich würde es auch auf keinen fall wollen wenn mein kind an einer fremden brust hängt... geht ja mal garnicht... finde ich schon bissl widerlich...
ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie nicht...
ist keine kritik sondern einfach meine meinung.
ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie nicht...
ist keine kritik sondern einfach meine meinung.

13. Apr 2012 22:56
septembermami2010 hat geschrieben:
> also vielleicht bin ich jetzt da die einzige... aber ich würde es auch auf
> keinen fall wollen wenn mein kind an einer fremden brust hängt... geht ja
> mal garnicht... finde ich schon bissl widerlich...
>
> ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die
> auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen
> können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi
> zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug
> mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu
> spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie
> nicht...
>
> ist keine kritik sondern einfach meine meinung.
die meinung kannst du ja gerne haben und nimmt dir glaub auch niemand übel.
@assja: wenn deine schwägerin nochmal kommt mit gift,dann kannst ihr liebe grüße ausriuchten,die milchbanken nutzen überwiegend die gespendete milch für frühchen,da diese die besser vertragen und es sich bewiesen hat,das frühchen die viel zu zeitig kamen,bessere überlebenschancen haben als frühchen die künstliche milch bekommen.
außerdem kannst die ärgern und sagen sie schuldet dir geld
den milchbanken ist 1l mumi nämlich 6€ aufwandsentschädigung ca wert
> also vielleicht bin ich jetzt da die einzige... aber ich würde es auch auf
> keinen fall wollen wenn mein kind an einer fremden brust hängt... geht ja
> mal garnicht... finde ich schon bissl widerlich...
>
> ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die
> auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen
> können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi
> zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug
> mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu
> spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie
> nicht...
>
> ist keine kritik sondern einfach meine meinung.

die meinung kannst du ja gerne haben und nimmt dir glaub auch niemand übel.
@assja: wenn deine schwägerin nochmal kommt mit gift,dann kannst ihr liebe grüße ausriuchten,die milchbanken nutzen überwiegend die gespendete milch für frühchen,da diese die besser vertragen und es sich bewiesen hat,das frühchen die viel zu zeitig kamen,bessere überlebenschancen haben als frühchen die künstliche milch bekommen.
außerdem kannst die ärgern und sagen sie schuldet dir geld

den milchbanken ist 1l mumi nämlich 6€ aufwandsentschädigung ca wert

14. Apr 2012 08:16
Samsam1 hat geschrieben:
> hihi die dame kann auch übertreiben.ich glaub heutzutage kennt man das
> einfach net mehr.früher gabs auch die ammen...
>
> wobei ich würd auch erstmal komisch gucken.
>
> meine männer dürfen nur an meine brüste das gilt für den mann und den zwerg
> loool
haste schön gesagt den letzten satz
zum weg schiessen

> hihi die dame kann auch übertreiben.ich glaub heutzutage kennt man das
> einfach net mehr.früher gabs auch die ammen...
>
> wobei ich würd auch erstmal komisch gucken.
>
> meine männer dürfen nur an meine brüste das gilt für den mann und den zwerg
> loool

zum weg schiessen

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...