Zu wenig Milch?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1161925
5. Apr 2012 21:23
Zu wenig Milch?
Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und ich stille nur noch morgens. Nun habe ich seit einigen Tagen beobachtet, dass er sehr lange dran ist, aber nicht wirklich schluckt. Er ist nervös und schreit die Brust an. legt 2,3 mal an... habe ich nicht mehr genug Milch?
Wie soll ich weiter vorgehen? Was kriegen die kleinen denn morgens anstatt der Brust? Folgemilch?
Bitte um Rat
gast.1331981
5. Apr 2012 22:08
Re: Zu wenig Milch?
Trinkst du genug? Ich Stille auch noch meine Maus ist 8 Monate alt. Ich hab das auch bemerkt,aber nur an einer Seite. Vielleicht ein "natürliches" abstillen?!?
Anstatt der Brust kannst du morgens entweder milch( pre,weil die den Stillen ähnlich ist) oder nen milchbrei geben.
gast.1142188
6. Apr 2012 09:43
Meiner macht das auch, das ist bei ihm das Zeichen für "Ich hab genug" oder "Seitenwechsel"

War anfangs auch verunsichert. Wie ist es denn, kannst du nach den Stillen den noch Milch ausstreichen. Denn wenn das geht ist ja auch noch was da, ergo hast du nicht zu wenig Milch.
Außerdem ist doch um den 8ten Monat wieder Schubidu-Zeit!
gast.1231958
6. Apr 2012 19:08
Also bei mir war das auch so. Meiner ist jetzt 10 Monate alt und ab 7,5 Monate stillte ich nur noch morgens und abends. Das ging eigentlich ganz gut, aber irgendwie hatte ich dann zu wenig Milch. Ich hatte die kompletten 6 Monate immer mehr als genug Milch - es gab nie Probleme. Aber mein kleiner hat plötzlich morgens geschrien wie am Spieß. Aus diesem Grund habe ich ihm nach dem Stillen immer noch ein Fläschchen Pre-Milch gegeben. Mittlerweile stille ich nur noch morgens zum kuscheln und danach gibts noch die Pre-Milch, weil er nicht mehr satt wird. Meine Hebamme hat mal gesagt, dass man ruhig die "billige" Milch hernehmen kann wenn die Babys älter als 6 Monate sind . Ich hab deshalb die Babylove Biomilch vom dm ausprobiert und ich find die super. Mein kleiner verträgt sie gut, sie schmeckt ihm und sie ist nicht ganz so teuer.
gast.1331981
6. Apr 2012 22:34
Also ich kann mir nach'm stillen keine Milch mehr entlocken.... Heißt das etwa ich hab nicht mehr genug? :(
gast.1231958
6. Apr 2012 23:20
Wenn dein Baby nachm stillen zufrieden ist dann ist alles paletti - egal ob du noch was ausstreichen kannst oder nicht :lol:
Ich glaub die Sabrina hat den Fall gemeint, wenn das Baby immer noch unruhig ist nachm Stillen.
gast.1161925
10. Apr 2012 14:28
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Nach dem stillen kann ich noch was milch ausstreichen, Freundin von mir meinte auch es wäre alles so ok.
Wann kann ich denn anfangen ihm richtige Milch morgens zu geben und das er dann mit uns frühstücken kann? hab gelesen dass es schon ab dem 10 monaten gehen kann....
gast.1142188
10. Apr 2012 14:32
im allgemeinen sagt man nach dem 12ten monat! aber wieso denn wenn du noch stillen kannst. was besseres kann euch aus vielen gründen nicht passieren.
gast.1161925
10. Apr 2012 14:36
ich weiß, nur manchmal habe ich das gefühl, dass ihm das nicht genug ist.
gast.1161925
10. Apr 2012 14:38
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Meiner macht das auch, das ist bei ihm das Zeichen für "Ich hab
> genug" oder "Seitenwechsel"
>
> War anfangs auch verunsichert. Wie ist es denn, kannst du nach den Stillen
> den noch Milch ausstreichen. Denn wenn das geht ist ja auch noch was da,
> ergo hast du nicht zu wenig Milch.
> Außerdem ist doch um den 8ten Monat wieder Schubidu-Zeit!

Schubidu Zeit?
gast.1142188
10. Apr 2012 14:58
ab84 hat geschrieben:
> SabrinaAdler hat geschrieben:
> > Meiner macht das auch, das ist bei ihm das Zeichen für "Ich hab
> > genug" oder "Seitenwechsel"
> >
> > War anfangs auch verunsichert. Wie ist es denn, kannst du nach den Stillen
> > den noch Milch ausstreichen. Denn wenn das geht ist ja auch noch was da,
> > ergo hast du nicht zu wenig Milch.
> > Außerdem ist doch um den 8ten Monat wieder Schubidu-Zeit!
>
>
> Schubidu Zeit?

he he! :P

Kennste das Buch "Oje ich wachse"
Das schildet das die Entwicklung des Babys immer in Schüben stattindet. Und in diesen Schüben steht dann immer alles Kopf (mehr oder weniger)
von ca Lebenswoche 32 bis 36 ist übrigens auch einer.

Auch häufiges Anlegen (bei Stillkindern bis zu 12 x täglich sind an der Tagesordnung)

Aber weißte was ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst... mach ich mir zu Zeit auch, weil mein Pupsi nicht essen will... aber so ist er super fit (krabbelt seit 3 Tagen etc, mit 7,5 Monaten)
gast.1161925
10. Apr 2012 15:07
ach ja, vorallem beim ersten kind. es ist einfach alles so neu..
unser kleiner kann schon fast laufen:-) er isst gut, aber nimmt ganz wenig zu. wiegt jetzt mit 8,5 Monaten 7,7 kg. aber total fit und ist dauernd auf trab
gast.1142188
10. Apr 2012 15:33
Bohhh unse Kleine wiegt auch so wenig: 7,5 kg bei 70 cm.... Oh (vesteh mich nicht falsch) aber das tut grade total gut zu lesen...

Wenn du deine Milchmenge steigern möchtest, dann kann ich dir Weleda Stilltee empfehlen oder du holst dir einen in der Apo mit Bockshornklee drin..

Und dieses Buch würde ich dir empfehlen (ich bin zwar schon fast am verzweifeln, aber ohne dieses Stütze wäre ich schon umgekippt)

http://www.libri.de/shop/action/product ... 74813.html

Ist zwar n bisschen "alternativ" aber unsre Engel richten sich ja auch nicht nach der Norm...

Wow schon laufen, wann hat er denn damit angefangen und wann gings mit dem Krabbeln los?
gast.1161925
11. Apr 2012 13:17
Na dann bin ich auch beruhigt :-)
Denn alle Babies um 7-9 Monate sind viel schwerer als meiner...

Zu krabbeln hat er mit 6 Monaten angefangen und kurz danach das laufen wenn man ihm die hände gibt.
Momentan ist er ne Zicke:-) und zahnt. Bin gespannt wann der erste Zahn rausguckt. deshalb hat er nicht wirklich lust viel zu laufen und was neues zu lernen.

Meinste die Tees helfen wirklich?
gast.1142188
11. Apr 2012 21:11
Ach je die doofen Zähne... wir arbeiten an Nummer 5!!!

Die Tees, also was ich dir sagen kann und da gehe ich absolut nicht von einem Zufall aus, wir musste noch nie zu Sab oderähnlichen greifen. Also wirklich nie Blähungen....

Außerdem steigert Bockshornklee die Milchbildung. Wenn du Angst hast dass die Milch vom Nährwert nicht reicht, so kann ich dir sagen, dass die Kleinen holen was sie brauchen. Aber du kannst deine Kost etwas kalorienreicher gestalten....

Meiner hat ja auch son Theater beim Breichen gemacht (Zähne, Schub... alles) so dass ich fast noch voll stille... und auch ich hatte Angst das die "Milch nicht reichen könnte", aber so lang wie die Tiger fit sind ist alles gut!

Ich kann deinen Situation gut nachvollziehen. Schon komisch solche Ratschläge zu geben, obwohl man in der "selben" Situation "hysterisch" reagiert. Aber wenn ich dir damit helfen kann
18 Beiträge
loading 42738...