stillhütchen, dringende frage

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.973365
20. Aug 2010 21:25
Re: stillhütchen, dringende frage
Na siehste, hör mal weiter auf deine richtige Hebi. Die annere kannste in der Pfeife rauchen :D ;) .
Vielleicht liegts auch daran das sie das aus der Flasche ja viel leichter trinken kann. Das ist nicht so schwer zu saugen wie an der Brust.
So weit ich weiß soll man die Teesauger nehmen, also die mit dem kleinsten Loch. Steht glaube auch drauf.

LG Sunny
gast.967418
20. Aug 2010 22:32
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo

Ich habe ein halbes Jahr mit Stillhütchen gestillt er hat ganz normal zugenommen...
gast.958070
21. Aug 2010 06:48
Re: stillhütchen, dringende frage
ja, nur wenn ich das abgepumpte per flasche nicht zugeben würde dann würde ihr genau diese menge fehlen.das heisst sie hat noch durst und bekommt das nicht eingesaugt über hütchen, weil sie dann nach einiger zeot zu müde wird und auffhört zu trinken an der brust...selbst eine kleine pause brinkt kein weiteres besseres trinken ein.
gast.958070
21. Aug 2010 08:47
Re: stillhütchen, dringende frage
p.s.: wenn sie das abgepumpte fläschchen genau nach dem stillen trinkt, dann heisst es doch,d as sie nicht satt war oder? oder trinken babys auch wenn sie satt sind? kann ich mir nicht vorstellen.dann würden sie es ja ausspucken oder nur nuckeln am sauger oder?
gast.883719
21. Aug 2010 20:55
Re: stillhütchen, dringende frage
vielleicht hatte sie auch nur noch Durst wenn du die Vormilch abgepumpt hattest und ihr dann danach gebeben hast.
Habe bis zur Beikosteinführung an einer Seite mit Hütchen gestillt und da hatte ich immer mehr Milch als in der anderen Brust ohne Stillhütchen!!
Dein Kind wäre ja eh fast eingeschlafen also glaube ich nicht dass es Hunger war weil sonst würde sie schreien weil nix rauskommt und den ganzen Tag knatschig sein.
Würde sagen still nach deinem Bauchgefühl weiter so wie du denkst dass es richtig ist und wie dein Baby zufrieden ist.
Hab meine Tochter sehr selten gewogen, wozu auch? Man sieht ihnen ja an wie sie wachsen und ihre Strampler immer knapper werden und irgendwann nimmer zugehen :lol:
Wie die Anderen geschrieben haben, mach dir keinen Kopf und genieße die stille Zeit mit deinem Baby.
gast.859614
21. Aug 2010 21:35
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo

Du darfst nicht vergessen aus der Flasche zu trinken ist einfacher als von der Brust,das ist anstrengend.Darum trinkt deine kleine das Fläschchen so schnell leer.

Ich persönlich würde Ihr keine abgepumte Milch geben.Wirklich nur die Brust.Du förderst ja auch die nachfrage nach Milch damit.Ich hatte beim ersten Sohn am anfang auch mit Stillhütchen gestillt und nach einer Zeit ging es ohne.
Jetzt bei meiner Tochter hatte ich am anfang als Sie die Brust nicht fassen konnte auch mal mit Hütchen,aber nur 2-3 mal.
gast.958070
22. Aug 2010 06:15
Re: stillhütchen, dringende frage
habe gestern 4 mal die flasche m.abgepumpten gegeben nach dem stillen und sie wiegt heute unter gleicher vorraussetzung 110 g weniger als gestern.toll also wie sie zunim,t wenn ich ihr nach dem stillen noch abgepumptes gebe.denn seitdem schreit meine häufig.ohne flasche war alles harmonischer.aber sie soll ja unbedingt zunehmen mehr, laut arzt.wie soll das nur funktionieren.
Julia285
23. Aug 2010 12:02
Re: stillhütchen, dringende frage
Du machst dir damit ja unheimlichen Stress!
Und das merken die Kleinen!
Ist sie denn nach dem stillen noch unzufrieden?
Oder warum gibst du noch zusätzlich die Flasche?
gast.958070
23. Aug 2010 14:00
Re: stillhütchen, dringende frage
ne sie ist nicht unzufrieden nach dem stillen, ich geb ihr die flasche mit abpepumptem, weil sie laut arzt dringend mehr zunehmen soll, sie die flasche nimmt, somit noch durst hat und ichd as gefühl habe, das nach über 45 min .stillen nix mehr rauskommt an milch und ich will keine zusatznahrung geben.
gast.973365
23. Aug 2010 14:38
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo,

Viele Regeln, die die Gewichtszunahme betreffen, wurden durch die Beobachtung des Wachstums von Muttermilchersatz gefuetterten Babys erstellt. Sie gelten nicht unbedingt für vollgestillte Babys.

Durchschnittlich nimmt ein Baby in den ersten 12 Wochen (ausgehend von dem niedrigsten Gewicht nach der Geburt) 110g – 250g pro Woche zu.

Nur weil die Gewichtszunahmen einmalig nicht über 110g beträgt, ist dies kein berechtigter Grund zur Sorge. Die meisten Stillbabys nehmen nämlich in Schüben zu.

Auch nach diesen 12 Wochen solltet ihr euch nicht durch die bloßen Zahlen verunsichern lassen. Denn auch die Somatogramme im Untersuchungsheft wurden aus den Erhebungen von zum Großteil mit Flasche ernährten Kindern erstellt.

Wichtig ist, dass euer Baby nicht abnimmt. Hat vielleicht das Baby vor dem letzten Wiegen getrunken, hatte Stuhlgang oder war es krank? Wenn es ansonsten altersgemäß entwickelt ist und auch gesund und fit wirkt, sollte man weiter genau beobachten.

Es gibt einige Kriterien (wie sie auch Hebammen und Ärzte anwenden), woran ihr selber merkt, dass euer Baby genug Milch bekommt.

# Achtet auf das Trinkverhalten.
Ein Baby hat eine charakterische Art. Der Mund ist weit offen und die Lippen auf der Brust aufgeschürzt. Zu Beginn saugt es in einem sehr kurzen Rhythmus, um den Milchspendereflex auszulösen. Danach werden die Abstände größer und es hat den Anschein, dass das Kind eine Pause beim Trinken macht. Das ist aber ein Teil des Saugvorganges, wo das Baby die Milch in seinem Mund „sammelt“. Wenn ihr genau hinseht und hinhört könnt ihr das Schlucken bemerken.

# 5-6 nasse (schwere) Windeln in 24 Stunden nach dem 5. Lebenstag. Da es bei den heutigen Wegwerfwindel nicht mehr so leicht ist, festzustellen, ob sie noch leer ist, könnt ihr in eine frische Windel 5 Esslöffel Wasser geben und sie zum Vergleich hernehmen.

# rosige und straffe Haut und ein aufgeweckter Säugling.

# häufiger Stuhlgang in den ersten Wochen. Nach den ersten Tagen wird das Kind pro Tag mehrmals (2-3 mal), häufig aber nach jeder Stillmahlzeit. Farbe und Konsistenz können hier ganz unterschiedlich sein. bei einem vollgestillten Säugling ist fast alles normal.

# Teilweise ändert es sich plötzlich nach ca. 4 Wochen. Hier ist wiederum von mehrmals täglich bis einmal in 2 Wochen auch wieder alles im Bereich des Möglichen, je nachdem wie gut die Muttermilch verwertet wird. Euer Baby nimmt stetig zu.

Wichtig ist dabei aber die Kontrolle mit ein und der selben Waage.
Man sollte auch immer versuchen in der gleichen Situation zu wiegen. Also „nüchtern“ oder gerade gestillt und auch darauf achten, ob vielleicht das Baby vorher Stuhlgang hatte.

Quelle: http://www.kinder-nuernberg.de/index.ht ... illen.html

LG sunny
gast.958070
23. Aug 2010 14:47
Re: stillhütchen, dringende frage
danke für die ausführliche antwort :-)
meine kleine hat nur alle 5-7 tage stuhlgang.und nach ein paar minuten an der brust wird sie oft nervös.
ich tele.ja heute mit einer stillberaterin, malsehenw as sie dazu sagt.
wie gesagt, der arzt möchte sehen das sie MEHR zunimmt.sonst möchte er das ich zusatznahrung gebe :-(
hier ist mal die übersicht ihres gewichtes:

geburt 23.6. - 3950 g
25.6.- 3660 g
27.6. 3730 g
28.6. 3830 g
29.6. 3860 g
30.6. 4000 g
2.7. 4100g- 53 cm groß
7.7. 4050g
12.7.4130 g- 53,5 cm groß
3.8. 4440g- 55 cm groß
19.8. 4670 g- 57 cm groß
gast.973365
23. Aug 2010 15:21
Re: stillhütchen, dringende frage
Naja, nix zu danken, habs auch nur von einer anderen Seite ;) .

Alles in allem nimmt sie doch zu!

Meine kleine hat nach der geburt (19.03.) 3070g gewogen
am Tag der Entlassung (22.03.) 2942g
23.03. -2890g
25.03. -2870g
26.03. -2920g
29.03. -3040g
31.03. -3090g
02.04. -3260g
05.04. -3350g
08.04. -3520g
13.04. U3 -3770g
20.04. -3920g
27.04. -4110g
03.05. -4290g
10.05. -4550g (8.Lebenswoche)
14.07. U4 -6780g
alle werte sind von der selben Waage meiner Hebi außer die zu den U-Untersuchungen.

da hast du mal was zum Vergleich (wobei sich ja jedes Kind anders entwickelt und logischerweise auch anders zunimmt)

Also wie du siehst hat meine zu der Zeit auch nicht mehr (sogar weniger wenn ich jetzt richtig gerechnet hab) gewogen und das trotz Flaschennahrung. Ok, sie hat von anfang an weniger als deine gewogen.
Versteh aber eh nicht warum Kinder immer so nach Lehrbuch zunehmen sollen.
Solange sonst alles fit ist mit ihnen.

LG sunny
gast.1045272
27. Aug 2010 12:16
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo, ich habe auch die ersten Tage an einer Brust mit Stillhütchen gestillt, weil mir die Brustwarze sehr wehgetan hat. Und ich hatte immer Angst,da ich keine grosse Brust habe das meine Milch nicht ausreicht, ich habe gemerkt das wenn ich entspannt an die Sache ranging war mein Sohn auch entspannt. Er hat am anfang oft getrunken, aber nie lang weil er immer eingeschlafen ist beim trinken, ich habe ihn dann einfach öfter angelegt. Ich gebe dir den Rat wirklich mal ganz ohne Stillhütchen zu versuchen, auch wenn sie nicht sofort Trinkt, der Hunger wird so gross werden bei ihr das sie mit sicherheit dann die Brust nimmt. Du selbst musst aber entspannt sein, das ist sehr wichtig, denn deine Tochter merkt alles. Versuche es einfach mal aus, stelle dich ohne deine Tochter auf die Waage und mit ihr das Du siehst wie sie zunimmt, und versuch wiklich das Stillhütchen wegzulassen und das abpumpen auch.
Lg
MaggyH
27. Aug 2010 12:58
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo, ich würde dir raten, bei dem Latexsauger zu bleiben. Die Silikonsauger sind härter und mein Baby brauchte damit eine Stunde für 50 ml. Milch. Sie nahm den Sauger, genauso wie die Brust mit der Zunge umzu, deshalb kam so wenig raus. Das war ein ganz schöner Krampf für uns beide. Mit dem Latexsauger kommt sie viel besser klar! Versuch mehr abzupumpen, oder zuzufüttern, wenn Dein Baby die 50 so schnell weg hat, sieht es aus, als wenn es auch noch mehr schafft. Meine Kleine schafft mal 50 uns mal 80 ml. Aber ich gebe ich mittlerweile Pre-Nahrung, damit ich auch weiß, wieviel sie isst. Das macht mich sicherer, leider habe ich nicht mehr genug Milch für sie, aber das ist OK so.
gast.925132
27. Aug 2010 20:26
Re: stillhütchen, dringende frage
Sonnenstrahl78 hat geschrieben :
> danke für die ausführliche antwort :-)
> meine kleine hat nur alle 5-7 tage stuhlgang.und nach ein paar minuten an
> der brust wird sie oft nervös.
> ich tele.ja heute mit einer stillberaterin, malsehenw as sie dazu sagt.
> wie gesagt, der arzt möchte sehen das sie MEHR zunimmt.sonst möchte er das
> ich zusatznahrung gebe :-(
> hier ist mal die übersicht ihres gewichtes:
>
> geburt 23.6. - 3950 g
> 25.6.- 3660 g
> 27.6. 3730 g
> 28.6. 3830 g
> 29.6. 3860 g
> 30.6. 4000 g
> 2.7. 4100g- 53 cm groß
> 7.7. 4050g
> 12.7.4130 g- 53,5 cm groß
> 3.8. 4440g- 55 cm groß
> 19.8. 4670 g- 57 cm groß


Hallo Sonnenstrahl78,

meine Kleine wog als sie zur Welt kam (27.02.)2750 gr., Entlassgewicht war meine ich 2540gr. Mittlerweile nach 6 Monaten wiegt sie 5,9 kg andere in ihrem Alter wiegen wohl etwas mehr! :)
Ich stille immer noch mit Stillhütchen, allerdings bekommt sie seit einiger Zeit auch Beikost, sie hat immer genug bekommen, mach Dir doch keinen Kopf, unser Kinderarzt hat sich bis jetzt noch nie beschwert, dass sie zu wenig wiegt und ich zufüttern soll! Bleib entspannt, es tut Dir und Deiner Kleinen gut, wenn Du ganz entspannt ans Stillen ran gehst! Ich kann Dir leider keinen Gewichtsverlauf schreiben, denn eigentlich sieht man es den Kindern an wie sie zunehmen! Meine Lütte hat am Anfang beim stillen auch bis zu einer Stunde gebraucht, sie ist zwischendrin eingeschlafen, aufgewacht und weiter ging es!
Mach Dich nicht verrückt und vor allen Dingen lass Dich nicht verrückt machen! ;) Was sagt denn Deine Hebi zum Gewichtsverlauf? Hast Du mal darüber nachgedacht, den Kinderarzt zu wechseln? Bist Du mit Deinem zufrieden? Jedes Kind ist anders in seiner Entwicklung und auch der Gewichtsverlauf, also, nicht so streng nach einer Liste gehen! ;)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

LG Anke
31 Beiträge
loading 42738...